Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinung zu unseren Tool-Angaben auf der Verpackung ist gefragt: 36V vs. 2x 18V

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

aktuell prüfen wir die Kommunikation unserer 18/36V Produkte und sind dazu sehr gespannt auf eure Meinungen.

Konkret geht es uns um die Frage, was besser verstanden wird: 36V oder 2x 18V.

Hierzu haben wir eine kleine Umfrage für euch vorbereitet und freuen uns auf eure Teilnahme.

Zudem freuen wir uns auch auf eure Beiträge und den Meinungsaustausch hier im Thread.

Zur Veranschaulichung seht ihr hier zwei Beispiel-Verpackungen:

Variante 1 (36V):

67133.attach

Variante 2 (2x 18V):

67134.attach


Welche der beiden Schreibweisen ist verständlicher? Gerne könnt ihr bei der Umfrage mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen.
35 ANTWORTEN 35

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Piktogramme habe ich auch übersehen.

George1959
Silbermitglied
Ich halte beides für missverständlich. Die Angabe 2x18V in Variante 1 könnte auch bedeuten, dass das Gerät zwei Elektromotoren hat (jeweils mit 18 Volt). Die Angabe 36 V in Variante 2 würde mich auf den ersten Blick dazu verleiten zu denken, es gäbe ein 36 V Akku.


Es wäre besser die Darstellung zweier Akkus (Fotos) zusammen auf der Verpackung zu bringen. Z.B.: Akku 18 V + Akku 18 V = 36 V.

Alternativ, ein Foto, indem deutlich erkennbar ist das zwei Akkus im Gerät stecken.

So könnte der Anwender auf Anhieb erkennen, dass das Gerät zwei Akkus benötigt und, er könnte auch sofort erkennen welcher Akku verwendet wird.

Kony
Alter Hase
Ich würde Variante 1 nehmen mit einer leichten Abänderung, EasyRotak 36V-37550 (2x18V), dann sollte alles verständlich sein (ein 36V Gerät, das mit zwei 18V Akkus betrieben wird).

Bine
Diamantmitglied
Für mich ist das zweite Bild verständlicher . Im ersten Augenblick könnte man meinen das ich einen 36V Akku benötige.
Man überfliegt ja erst nur die Box und wenn ich schon lese 36V suche ich nicht weiter nach Hinweisen ob es vielleicht doch 18V Akkus sind welche ich schon besitze.

Erst mit dem Piktogramm das 2x18V Akkus benötigt werden , ist es verständlicher .

Rainerle
Diamantmitglied
Da ich einen 36 V-Mäher und nen Laubbläser habe, könnte es sein, dass ich bei 36 V den falschen Mäher kaufe. Würde unterstellen, dass meine Akkus passen.

Ich würde mir wünschen, dass 2 x 18 Volt irgendwo groß zu sehen ist: Double-Power: 2 x 18 Volt!

Selbst im Piktogramm ist das nicht sofort zu erkennen. 18 18 / 36 versteht auch nicht jeder sogleich. Muss man auch wissen, dass man in ein Gerät zwei Akkus stecken kann und sich dadurch die Voltzahl addiert. Oder läuft er dann doppelt so lange? Geht es auch mit einem Akku?

36 Volt (2x18 V) finde ich gut in der Bezeichnung zur Abgrenzung der bisherigen 36 Volt-Geräte. Sollte zumindest klarer ersichtlich sein.

Qu1n
Jungspund
Rainerle:
Da ich einen 36 V-Mäher und nen Laubbläser habe, könnte es sein, dass ich bei 36 V den falschen Mäher kaufe. Würde unterstellen, dass meine Akkus passen.

Ich würde mir wünschen, dass 2 x 18 Volt irgendwo groß zu sehen ist: Double-Power: 2 x 18 Volt!

Selbst im Piktogramm ist das nicht sofort zu erkennen. 18 18 / 36 versteht auch nicht jeder sogleich. Muss man auch wissen, dass man in ein Gerät zwei Akkus stecken kann und sich dadurch die Voltzahl addiert. Oder läuft er dann doppelt so lange? Geht es auch mit einem Akku?

36 Volt (2x18 V) finde ich gut in der Bezeichnung zur Abgrenzung der bisherigen 36 Volt-Geräte. Sollte zumindest klarer ersichtlich sein.


Ein sehr guter Einwand wie ich finde! Ich denke, dies würde mehreren so gehen.

steinadler
Alter Hase
Könnt ihr nicht einfach zwei große 18V Akkus mit ins Bild platzieren?
So 18V + 18V.
Ich meine, sowas mal bei einem anderen Hersteller gesehen zu haben.

Ich bin der Meinung, ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

So ähnlich wie bei dem 18V-Starterset, nur halt nicht Akku und Ladegerät, sondern Akku + Akku = 36V
67147.attach

Edit: Gerade gesehen... das hatte @George1959 ja schon geschrieben. Naja, sind wir wenigstens zu zweit emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich denke @SylviaM wird sehr aussagekräftige Zahlen und Kommentare an Bosch weiterleiten können. emoticon.smilie_like.title

anmaro69
Goldmitglied
Für diejenigen, die bereits Bosch Geräte mit dem neuen Akku-System haben, sind damit vertraut und verstehen anhand beider Varianten recht schnell, dass derRasenmäher mit zwei 18V Akkus betrieben wird und dieser somit eine 36V Leistung hat. Wobei ich selber die 2. Variante bevorzuge und die Meinung von @Rainerle teile.

Doch was ist mit den Kaufinteressierten, die bislang noch kein Bosch Gerät mit dem neuen Akku-System haben, sich damit nicht auskennen und auch noch nicht weiter mit beschäftigt haben? Bilder sprechen zwar oftmals mehr, als Worte, aber nicht immer, wie in diesen beiden Fällen.
Meiner Meinung nach ist aus Marketing- und Verkaufsgründen nicht nur ein rein optisch ansprechendes Layout wichtig, sondern vorrangig die Beschriftung und Beschreibung, auf die der Kunde als erstes schaut, so zu wählen, dass diese Käuferschicht alle wichtigen Angaben schnell verstehen kann, somit eine schnelle und überzeugte Kaufentscheidung trifft und diese Käufer, wie u.a. durch das kompatible Akku-System sich dadurch auch bei deren zukünftigen Neuanschaffungen für die Bosch-Geräte entscheiden (Stichwort: dauerhafte Kundenbindung).

Ich habe daher vorhin mal meine Tochter gefragt. 25 Jahre alt, festes Einkommen und hat sich zusammen mit ihrem Freund vor drei Wochen ein Haus mit Garten gekauft, in welches die beiden im Oktober einziehen. Dadurch werden bei den beiden alsbald auch Anschaffungen im Bereich handwerklicher Geräte, wie aber auch u.a. ein Rasenmäher anstehen. Eine ideale Käuferschicht somit, die sich jedoch bislang noch nicht wirklich viel mit Geräten und Maschinen in diesen Bereichen befasst haben (das lang bislang in Vaters- bzw. Mutters-Händen emoticon.wink_smile.title) Entsprechend groß ist hier deren Wissens- und Erfahrungslücke und eine gute und schnelle Informationsweitergabe wichtig.

Meine Tochter also gefragt, ob sie aus den Bildern schlau wird. Antwort: "Nein. Nur dass es ein Rasenmäher ist, der mit Akkus betrieben wird, der für 50 m² Rasen ausgelegt ist." Ob 36V nun viel bzw. gut für einen Rasenmäher sind oder nicht, konnte sie mir nicht sagen, weil sie sich mit diesen Angaben nicht auskennt und auch keinen Vergleich mit anderen Akku-Rasenmähern hat.

Bzgl. der Angaben 36V-37550 und 2x18V-37550 mit den weiß unterlegten Bildern unten sagte sie, dass sie aus beiden nicht nicht wirklich schlau wird und stellte folgende Fragen dazu, sowie zu dem Rasenmäher allgemein:

  • Womit wird oder kann der Rasenmäher nun betrieben werden, mit einem 36V-Akku und/oder zwei Akkus a/18V?
  • Wie sehen die Akkus aus? Wie eine Batterie, wie sie unten auf dem Bild abgebildet ist?
  • Ist das Akku/sind die Akkus inkl. Ladegerät bei dem Rasenmäher enthalten oder muss man die gesondert kaufen?
  • Kann man auch Akkus anderer Hersteller einsetzen, die ggf. weniger kosten?
  • Wie lange halten die Akkus bzw. wie viele m² Rasen kann man damit mähen und wie lange brauche die Akkus zum Aufladen?
  • Was ist oder heißt "Syneon"?
  • Muss auf den Rasenmäher auch Öl, wie bei deinem Benzin-Rasenmäher?
  • Wo muss ich damit hin, wenn der kaputt ist? Wer repariert den? Bekomme ich einen Ersatz-Mäher, wenn die Reparatur länger dauert?

Meine letzte Frage, wenn sie im Baumarkt vor diesem Rasenmäher stehen würde, ob sie sich anhand dieser Bilder relativ schnell oder auch spontan zu dessen Kauf entscheiden könnte, verneinte sie. Sie bräuchte dafür auf jeden Fall einen fachkundigen Verkäufer, der ihr zunächst die Angaben auf dem Schild, zu dem Rasenmäher und dem Akku-System erklären müsste und welchen Vorteil der Rasenmäher ggb. den anderer Hersteller hat.
Meine eigene Anmerkung dazu: auf die Akkus bezogen wäre es gut, wenn deutlich zu erkennen ist, dass die und auch die Ladegeräte it allen Bosch-Akku-Geräten kompatibel sind.

Würde meine Tochter diesen Rasenmäher nun über das Internet kaufen, dann nur, wenn

  • die Angaben auf dem Bild in den Produktangaben ausreichend gut, verständlich und mit Fotos, wie von den originalen Akkus und Ladegeräte aufgeführt sind,
  • es ausreichend gute Rezensionen dazu gibt (4 Sterne und mehr und minimum 20 aussagekräftige Kunden-Rezensionen)
  • es eine verlässliche Adresse für evtl. Reparaturen gibt
  • und letztendlich das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

@SylviaM Vielleicht helfen euch diese Meinung und Fragen meiner Tochter auch ein Stück weiter.

EhemaligerMod4
Alter Hase
chief:
Ich denke @SylviaM wird sehr aussagekräftige Zahlen und Kommentare an Bosch weiterleiten können. emoticon.smilie_like.title


Alle Kommentare sind super hilfreich, vielen Dank euch allen schon an dieser Stelle! Wir sind gespannt, ob es noch andere Meinungen zum Thema gibt emoticon.smilie_umarmung.title