Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Heimwerker-Community ist wieder zurück!

EhemaligerMod4
Alter Hase
52968.attach

Liebe Community,

wir haben wieder ein Zuhause! Ab heute steht euch unser 1-2-do.com Forum wieder zum gemeinsamen Austausch zur Verfügung. Alle Threads bestehen weiterhin, sodass ihr direkt an eure Fragen und Diskussionen vom 24.05. anknüpfen könnt. Wir hoffen, ihr freut euch genauso wie wir, dass wir wieder zurück sind emoticon.smilie_schild-yippie.title

Das Forum ist online, aber wie geht es weiter? Unser großes DIY-Projekt einer gründlichen Renovierung der Community ist noch nicht abgeschlossen. Nach dem Neuanstrich unseres Wohnzimmers, dem Forum, folgt nun der schrittweise Aufbau der gesamten Community. Nach und nach richten wir das gemeinsame Heim wieder ein, sodass ihr alle wichtigen Funktionen wieder wie gewohnt bzw. in verbesserter Form nutzen könnt. Wir planen, in regelmäßigen Abständen (ca. alle zwei Wochen) unsere Baufortschritte live zu stellen. Dabei ist uns euer Feedback für die Raumgestaltung besonders wichtig. Wenn ihr Fragen, Probleme oder Fehler melden möchtet, könnt ihr das in diesem Thread hier machen emoticon.smilie_like.title

Wie es bis dahin mit bestehenden Aktionen wie z. B. der Heimwerker Herausforderung oder den Produkttests weitergeht, lassen wir euch in den jeweiligen Threads wissen. Außerdem haben wir einige tolle Aktionen für euch geplant, um euch die Zeit bis zum kompletten Wiederaufbau der Community zu versüßen! emoticon.smilie_umarmung.title

Auch für eure bisherige Geduld wollen wir euch selbstverständlich belohnen! Kommentiert bis Freitag, 22.06.18, in diesem Thread, dass ihr wieder mit an Bord seid und die Community zu neuem Leben erweckt. Dann erhaltet ihr auch eine kleine Überraschung von uns emoticon.wink_smile.title

Eure 1-2-do Redaktion
446 ANTWORTEN 446

Dog
Silbermitglied
Auf gut deutsch: Haltet die Klappe und gebt euch mit dem zufrieden was wir euch seit 3 Jahren zumuten.

Danke fürs Gespräch....

kaosqlco
Diamantmitglied
Mmh ... ganz so drastisch wie Dog empfinde ich die Situation bzw. den Beitrag von Melanie nicht. Ich bin auch eher Optimist als Pessimist und denke, dass mein Feedback immer konstruktiv war, nur vielleicht manchmal etwas sarkastisch.
Wenn sich mit dem Relaunch diesem globalen Bosch-Auftritt angenähert werden soll, dann sind wir aber noch ein ganzes Stück vom Ziel entfernt. Bis jetzt empfinde ich die Seite als ein buntes Sammelsurium von allem, was der Web-Baukasten hergegeben hat mit etlichen unfertigen / fehlerhaften Funktionen. Mir ist bewußt, dass das Ganze ein kompliziertes Gebilde ist, denn wir User treten mit einem ganzen Zoo an Endgeräten an und erwarten, dass alles auf allen Geräten ähnlich funktioniert. - Ich drücke die Daumen, dass das große Ziel - responsive Design mit erhöhter Nutzerfreundlichkeit - bald erreicht wird. Ich hoffe dabei nur, dass in der Zwischenzeit nicht zuviele User der Community genervt den Rücken kehren und nicht wiederkommen.

Ottomar
Goldmitglied
MelanieO:
Wir verstehen auch, dass ihr eurem Frust Luft machen wollt. Bitte tut das auf moderate Art und Weise. Ansonsten erzeugt das eine negative Stimmung in der gesamten Community, die wir hier sicher alle nicht haben wollen. Wie bereits zu Beginn angekündigt, war es uns wichtig, euch die Bereiche so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen, auch wenn dadurch Abstriche gemacht werden müssen.


Liebe Melanie,

bei aller Wertschätzung, aber hier vertauschst Du Ursache und Wirkung.

Nicht die von uns geäußerte Kritik schafft eine schlechte Stimmung, sondern das wilde Sammelsurium mit all seinen Mängeln, das hier angeboten wird.

Darüber hinaus halte ich den Ton, der bis dato von uns Kritikern gewählt wurde, für durchaus moderat. Somit besteht überhaupt kein Anlass, quasi vorbeugend die Einhaltung der Netiquette einzufordern.
Oder wird alles noch viel schlimmer und Du fürchtest kommende Kommentare? Davon gehe ich nicht aus.

Was Eure Absicht betrifft, uns so schnell wie möglich etwas zur Verfügung zu stellen, so war das eine an sich begrüßenswerte Herangehensweise. Leider, das ist Dir sicher auch bewusst, ist aber das, was uns bis jetzt angeboten wird, weit weg von vernünftiger, praktikabler und augenfreundlicher Art.

Was das Anpassen der verschiedenen Webauftritte hinsichtlich des Designs betrifft, erlaube ich mir die Frage, ob es nicht geistvoller gewesen wäre, die anderen Auftritte an 1-2-do anzupassen. Niemand hat bis heute gefragt, wie wir deren Oberfläche beurteilen. Sei versichert, dass die Aussagen darüber nicht sehr positiv ausgefallen wären.
Die Seite "All about DIY" gibt in ihrer ganzen Schönheit die Schlagzahl vor. Musste das sein?

Ich würde mich zu gerne mal mit denjenigen unterhalten, die diese Seite geschnitzt haben. Damit kann man alles mögliche gewinnen, nur keinen Designpreis.

chief
Diamantmitglied
Melanie, ich beneide Dich und Deine Kollegen nicht um Eure Aufgabe. Ihr sitzt zwischen den Stühlen und müsst aufpassen, zwischen den Wünschen der Userschaft und des Auftraggebers und Rechnungbezahlers (namentlich Bosch) nicht aufgerieben zu werden. Gleichzeitig müsst Ihr auch noch die Technik mit allen Infos und Wünschen versorgen und ggf. deren Nichtumsetzbarkeit hier verkaufen. Insoweit bin ich auf Deiner/Eurer Seite. Und dass Ihr es immer noch schafft bei so manchem Kommentar nicht die gute Kinderstube zu vergessen, nötigt mir den allerhöchsten Respekt ab.
Und jetzt kommt das "Aber"...
Bereits 2017 bekamen wir eine neue Software aufgetischt, die sich nach einer extrem kurzen Betaphase als Desaster herausstellte und jede Menge Nacharbeiten erforderte. Wieviel Überstunden das Andreas und Co gekostet hat, möchte ich garnicht wissen. Und schon damals haben hier einige die Flinte ins Korn geworfen, die für das Forum wertwolle User waren (als Beispiel: ruesay). Aber wenigstens lies man unser "Allerheiligstes" den Projektbereich in Ruhe.
Und dann, nachdem sich allmählich hier so etwas wie Normalität einzustellen drohte, wurde völlig unvermittelt die Seite offline gestellt. Nach drei Wochen (ich persönlich empfinde die Zeitspanne als nicht zu lang, kann aber auch den Arbeitsaufwand für so was nicht einschätzen) kommt man mit einer völlig neuen Version ums Eck. Das Warum hierfür blieb unbeantwortet. Auf eine Betaphase und eine Beteiligung der Community wurde diesmal völlig verzichtet und schon Stunden nach der Rückkehr mussten erste Nachbesserungen in Auftrag gegeben werden. Wegen meiner hättet Ihr Euch auch 6 Wochen Zeit nehmen können. Und dann noch mal 2 Wochen Betatestphase mit einem Dutzend kompetenter User zur Unterstützung. Möglicherweise wäre nicht nur die Wiedersehensfreude größer, sondern auch die Fehlerquote und der Frustlevel wesentlich geringer gewesen.
Aber gut. Hätte-wäre-wenn hilft uns allen nun nicht mehr weiter. Wir müssen mit der Situation leben und alle, jeder auf seinem Platz, das beste draus machen. Aber ich sehe auch die Gefahr, dass die Entwicklung der Community insgesamt schadet. Ich habe mich dabei ertappt, heute das erste mal nach einer alternativen Plattform zu googeln. Und dass andere sich schon mit Abwanderunngsgedanken befassen, ist auch Euch nicht verborgen geblieben.
Es ist löblich, dass Ihr auf unser "konstruktives Feedback" wertlegt. Aber Sätze wie...

"Die Community wird mit dem Relaunch an den globalen Bosch Auftritt angepasst, wie ihr am Design und Aufbau der Community merkt. Es gibt also keinen Weg zurück zum alten Design. Das ist ein harter Umschwung für alle, die das alte Design gewohnt sind, aber es muss kein negativer sein."

...suggerieren leider auch, dass man als User keine große Chancen auf Berücksichtung der geäußerten Wünsche und Vorschläge erwarten darf. Es erinnert mich leider in fataler Weise an die Aussagen so mancher Politiker in jüngerer Zeit, man "müsse die Sorgen und Ängste der Bevölkerung ernst nehmen". Und dann passiert doch wieder nichts oder genau das Gegenteil...

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und die Zeit genommen, speziell den Projektbereich zu analysieren und ein paar Vorschläge dazu gemacht. Das ist mein "konstruktiver Beitrag".

OnkelWanja
Jungspund
SylviaM:
Wir sind gerade dabei, wie angekündigt eure Überraschungspakete zu packen emoticon.wink_smile.title

Folgende User haben allerdings ihre Adresse nicht hinterlegt. Also falls wir euch eine kleine Freude zusenden sollen, bitte eine kurze Mail mit Adressdaten an redaktion@1-2-do.com emoticon.teeth_smile.title

1juergen
Casch112
dietrich05
DIYBen
Dog
Essi
manfred29646
MohanSchnurrbusch
MrSteam
OnkelWanja
Racer

Danke! emoticon.smilie_like.title


Vielen Dank! Aber kann ich das Ganze lieber spenden?

Gruß Jörg

ferdi_007
Goldmitglied
Ich freue mich auch riesig über den wieder vorhandenen Projektbereich. Allerdings hätte auch ich wieder ein paar Anmerkungen.
Erstmal, willkommen zurück liebe Melanie, hoffe du hast dich gut erholt.

Das Leute Probleme haben, wenn etwas geändert wird, liegt in der Natur der Sache. Das mit der corporate identity, kann ich auch verstehen (ihr glaubt gar nicht was in meinem Betrieb für eine Revolution vom Zaun gebrochen wurde als die Farbe der Dienstkleidung geändert wurde)
Allerdings ist die adressatengerechte Vermittlung etwas dürftig, ich bin wie Chief der Meinung uns lieber etwas warten zu lassen und dann eine funktionierende Funktion zu präsentieren. Auch kann man die Psychologie, etwas für sich nutzen: Anstatt uns ungeduldig warten zu lassen und dann kommt unvermittelt plötzlich die Projektseite wieder, könnte man einen Countdown einrichten. Der Effekt hierbei: Selbst wenn es die selbe Wartezeit ist, ist derjenige, der den festen Zeitpunkt kennt weniger ungeduldig.
Das unvermittelte Schließen der Seite und das unvermittelte Wiederauftauchen von Funktionen und Bereichen, gibt dem User das Gefühl, eben nicht beteiligt zu sein. (Man beachte das dick geschriebene Wort: warum wird es kleiner, wenn man versucht es fett oder unterstrichen zu schreiben)

Seht es bitte nicht falsch, ich habe durchaus Verständnis für Kinderkrankheiten, die man erst in laufender Funktion erkennt; aber die aktuelle Perfomance (hier habt ihr was; is aber noch ein bisschen kaputt) ist suboptimal.

So komm ich dann gleich zu meinen Verbesserungsvorschlägen zur Projektseite:
Bitte etwas kleinere Kacheln mit den Projekten (diese sind maulwurfgerecht im Gegensatz zu anfänglichen Schriftgröße), dann kann man mehr Projekte sehen und sie verschwinden nicht allzu schnell von der Startseite (Stichwort: unkommentiert in der Versenkung verschwinden)
Bitte auch ganz schnell wieder die Kommentierfunktion anschalten: Ein Motivationsgrund Projekte einzustellen, sind für mich das Feedback der anderen, nur dann kann ich sehen, was andere davon halten, oder wo man etwas verbessern kann.
Im Übrigen ist das riesige Bild oben, welches mir sagt ich sei im Projektbereich viel zu groß wenn nicht überflüssig. Erstens muß man sich ja aktiv in den Projektbereich reinklicken also weiß man es ja und zweitens könnte man diesen Platz zur Vorstellung von ca.4-6 Projekten nutzen.

Aber auch ein Lob an den, der den Button: "Nur mit Anleitung" erfunden hat, sowas hat schon lange gefehlt.

Woody
Platinmitglied
ferdi_007:
....
Aber auch ein Lob an den, der den Button: "Nur mit Anleitung" erfunden hat, sowas hat schon lange gefehlt.


Den gab es schon in der alten Version, allerdings ein bisschen versteckt. Da konnte man auch nach Projekten mit Bauanleitung filtern.

harpoX
Grünschnabel
Manchmal sollte man es beim Alten belassen. Ich finde die neuen Foren grauenhaft im Styling
und unpraktisch fürs "querlesen".
Achja, gerade eben die tolle Suchfunktion genutzt um meinem Lieblingstüftler TroppY auf den Fersen zu bleiben,
das Ergebnis ist mehr als unbefriedigend.
Bleibt noch über den Editor zu meckern...... 53082.attach

Woody
Platinmitglied
harpoX:
....
Bleibt noch über den Editor zu meckern......


ich lach mich weg - einer meiner bewegten Lieblingssmileys emoticon.smilie_rofl.title

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ich platze mal mit der Tür ins Haus- fallen wäre zu langsam. Im moment habe ich kaum lust reinzuschauen. Früher war ich gespannt auf neue Projekte und ganz ehrlich - ich habe den Umbau der Seite genutzt um viele Projekte zu dokumentieren für die ich Zeit hatte. Eigentlich wollte ich voll Freude hier jetzt einige einstellen. Aber es will kein Spass aufkommen dabei. Also lasse ich es erst einmal. Schockiert bin ich vom Aussehen der "all about DIY" Seite und deren Inhalt - im Vergleich zu den Projekten die hier früher eingestellt wurden. Da komme ich mir vor wie beim Arzt und seinen Hochglanzmagazinen wie Landlust und Co. Alles nette Ideen - aber halt von Profis gebaut. Nur als Beispiel - die Gestaltung der Dachterrasse - ja sieht toll aus - nur dass wir nur max.2 Monate schönes Wetter haben - es Fehlt völlig eine Überdachung, das fiel mir als erstes auf und es gibt sicher noch mehr unpraktische Dinge. Das ist in den Projekten, die hier von Usern eingestellt wurden anders - es passt nicht für jeden, aber es ist immer Zweckdienlich - von Deko mal abgesehen. Und über den Aufbau des Projektbereichs seit Umstellung sage ich nichts, da tun mir die Buchstaben leid. Ehrlich, so nicht. Und mir geht es genauso, wie vielen anderen. Ich kam hierher, weil ich tolle Projekte vom Heim werker für Heimwerker schnell und unkompliziert gesucht und gefunden habe - jetzt schaut alles nach Desingschmiede aus und die Umsetzung.....Ne vorerst halte ich mich mal raus und schau, was passiert, das kuschelige "hier bin ich in meiner Heimwerker Comunity" - Gefühl will einfach nicht aufkommen. Klar sind diesselben User da, trotzdem ist es anders - kühl - nicht im Umgang, aber im Aussehen. Ich habe gar keine Lust mich im Projektbereich umzusehen - ständig habe ich das Gefühl ein Hochglanzmagazin anzuschauen - nur mit wenig professionellen Bildern und magerer Beschreibung - das ist nichts gegen den Einsteller - aber das beschreibt so das Gefühl der Diskrepanz das ich habe, zwischen Aussehen der neuen Projektseite - und Inhalt.
Der nächste Gedanke wäre - eine eigene Seite auf die Beine zu stellen, einfach - Userfreundlich - ohne Schnickschnack.