Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkabel verlegen (Planung)

AndiBee
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt die Planung beginnen, wo im Garten bei mir Wegleuchten und Beetleuchten hin sollen.
Dazu möchte ich Erdkabel in ein Leerrohr verlegen.

Dazu habe ich ein paar Fragen....

Fakt ist, dass ich eine neue Leitung ziehe, dort einen FI vor setze und damit dann ab nach draußen durch den Keller ...

jetzt kommen aber die Fragen ...

- wie würdet ihr das Stück durch die Außenwand abdichten, dass das Kabel sauber nach draußen geht, es aber auch sicher ist, dass keine Feuchtigkeit rein kommt.
- würdet ihr das Kabel quasi nur bis hinten zum Beet führen und von dort dann "überirdisch" die Verteilung vornehmen (Die Kabel würden im Rindenmulch verschwinden) oder auch die Verteilung unterirdisch machen (was natürlich wesentlich mehr Arbeit macht)

ICH stelle mir vor, dass ich bin ins Beet gehe, dort dann einen IP6x Verteiler nehme und von dort die einzelnen Kabel zu den Lampen gehen ... da ich ausschließlich auf LED setzen werde, solle im Grunde alles über eine Sicherung ausreichen aus meiner Sicht
66 ANTWORTEN 66

Krusse
Goldmitglied
Auf einer Seite von Elektriker Org. wird in der Mitte vom Text sogar geraten Erdkabel in Rohr zu legen. Hier der Link:

https://www.elektriker.org/magazin/erdkabel-verlegen-201712214

Ob die wissen was die da schreiben ist mal daher gesagt.emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, ist eine Seite der Elektriker-Fachbetriebe wie sie sagen.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle eben daher gehe ich mal davon aus das es O.K. ist Erdkabel in einem Rohr zu verlegen. emoticon.shades_smile.title Aber........ man hat schon Pferde kot...... sehen. emoticon.wink_smile.title

Orka108
Goldmitglied
Im von Krusse verlinkten Text steht unter anderem auch etwas zu flexiblem Rohr:

"Laut Vorschrift ist bei dem Verlegen von Erdkabeln Gemäß VDE0100–520:2003–06 im Garten eine Verlegungstiefe von zumindest 60 Zentimetern zu wählen, damit das Erdkabel frostfrei und von einem Spatenstich nicht zu erreichen ist. Sollte es in Ihrem Garten starke Belastungen oder extreme Kälte geben, ist eine Tiefe von mindestens 80 Zentimetern empfehlenswert. Zum Schutz des Erdkabels kommt zusätzlich ein flexibles und widerstandsfähiges Kabelschutzrohr im Sandbett zum Einsatz."

Minimus15
Grünschnabel

Habt ihr dabei einen kabelschutz  verwendet? LG

@Minimus15was meinst Du als Kabelschutz?

3radfahrer
Diamantmitglied

Wir haben zu unserer Gartenhütte ein 100er HT-Rohr (im Sand) verlegt. Darüber ein Warnband. In dem Rohr wurde ein Erdkabel und ein Zugdraht eingezogen.