Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Blätter fallen / färben sich - wie sieht euer Garten im Herbst aus? [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
54193.attach

Die Blätter fallen / färben sich - wie sieht euer Garten im Herbst aus?


Der Sommer geht zu Ende und der Herbst klopft schon an unsere Gartentüren. Damit es im Frühling nicht zu einem bösen Erwachen kommt, sollten vor dem Winter noch so einige Aufgaben für den Gartenbesitzer erledigt werden.

Abgesehen vom Bäume/Sträucher zurück schneiden, Gartenhaus streichen, Werkzeug reinigen und zum Überwintern einlagern, über Pool oder Teich winterfest machen, bis hin zur Rasenpflege und Laub aufsammeln, ist der Terminkalender sehr eng gestrickt.

Was habt ihr noch alles so für Arbeiten vor euch und vielleicht habt ihr ein paar Bildchen für uns, wo ihr uns euren Herbstgarten zeigt.
32 ANTWORTEN 32

Ottomar
Goldmitglied
Wir haben zwei Komposter, die umschichtig betrieben werden. Im Juli wird der volle Komposter entleert, das ist also keine Herbstaufgabe.

Die Gartengeräte werden nicht winterfest gemacht, da sie nach jeder Benutzung gereinigt werden. Da es im Geräteschuppen trocken ist, müssen wir auch nichts einölen.

Rasenmäher und Häcksler werden nach der letzten Benutzung gründlich gesäubert und das Messer des Mähers geschliffen.

Wassertanks und Pumpen werden entleert, die Pumpen wandern in den Geräteschuppen.

Frostempfindliche Pflanzen werden eingepackt, die Outdoor-Bonsais eingegraben, die Indoor-Bonsais, sofern sie raus durften, beziehen ihr Winterquartier.

Wenn auf den Bienenwiesen alles ausgesamt hat, wird das verbliebene Gestrüpp mit dem Fadenmäher umgelegt und in den Kompost verfrachtet.

Wenn die Wachstumsperiode der Hecken, die das Grundstück an drei Seiten umschließen, abgeschlossen ist, werden sie geschnitten. Der Grünschnitt kommt wegen seiner Masse auf den kommunalen Sammelplatz.

Nistkästen werden gesäubert, ausgebessert usw., ebenso die Futterstellen.


Nun fällt mir nichts mehr ein und ich staune, was man jedes Jahr so alles bewältigt.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ottomar:
...die Outdoor-Bonsais eingegraben...


wie genau und womit???

Janinez
Diamantmitglied
Ich stelle meine Bonsais unter die Hecke und werfe etwas Laub drauf, ohne Schalen natürlich