Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Blätter fallen / färben sich - wie sieht euer Garten im Herbst aus? [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
54193.attach

Die Blätter fallen / färben sich - wie sieht euer Garten im Herbst aus?


Der Sommer geht zu Ende und der Herbst klopft schon an unsere Gartentüren. Damit es im Frühling nicht zu einem bösen Erwachen kommt, sollten vor dem Winter noch so einige Aufgaben für den Gartenbesitzer erledigt werden.

Abgesehen vom Bäume/Sträucher zurück schneiden, Gartenhaus streichen, Werkzeug reinigen und zum Überwintern einlagern, über Pool oder Teich winterfest machen, bis hin zur Rasenpflege und Laub aufsammeln, ist der Terminkalender sehr eng gestrickt.

Was habt ihr noch alles so für Arbeiten vor euch und vielleicht habt ihr ein paar Bildchen für uns, wo ihr uns euren Herbstgarten zeigt.
32 ANTWORTEN 32

Bine
Diamantmitglied
Tomaten , Gurken , Zucchini wachsen noch . Kartoffeln habe ich vorletzte Woche geerntet . Im Garten ist auch noch alles Grün . Wir haben seit gut 2 Wochen Gott sei Dank immer mal wieder ein wenig Regen . Ich habe seit Mai täglich gießen müssen und hatte bei der Trockenheit einfach nur noch die faxen dicke . Aber vertrocknen lassen wollte ich auch nix .
Die Gräser ( Feinhalmchinaschilf , Zebragras und Pampasgras ) zeigen jetzt ihre Blütenstände und das zeigt mir den Herbstbeginn an .
Der Garten ist soweit fertig für den Winter , nur noch die Teichpumpen ausstellen , Filter reinigen und die Gräser zusammenbinden . Natürlich alle Gartenmöbel einmotten und Liegen verstauen .
Noch wohnen wir im Garten , der Zeitpunkt nach Hause zu ziehen ist erst , wenn man morgens aufsteht und man hat das Gefühl das alles klamm ist wenn man sich anzieht . Erst dann ziehen wir wieder nach Hause emoticon.tounge_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Ich reib mit einem Öllappen über die Metallteile, ansonsten wird der Dreck abgebürstet,bzw. abgewaschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Janinez - Egal welches Öl? Altöl, WD40 und was es noch so gibt? Oder Hauptsache, einfach nur Öl emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
meist ist auf dem Lappen WD 40, manchmal auch Nähmaschinenöl, was als erstes da steht emoticon.regular_smile.title wobei ich auch ab und zu unterm Jahr, da mal schnell über die Geräte reibe

mit
Silbermitglied
Ich sprühe mein Gartenwerkzeug vor dem " Einmotten " mit WD - 40 ab, ohne nachzuwischen. Seitdem habe ich keine nennenswerten Probleme mehr mit Korrosion oder Zusammenkleben im neuen Jahr. Vor dem ersten Einsatz wird dann wieder abgesprüht und abgewischt. Damit ist dann alles wieder gebrauchsbereit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das gute alte WD40 - Kommt einfach nicht aus der Mode emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ja da wurde schon was Tolles erfunden, nur hatte der Erfinder nicht viel davon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer von euch betreibt eigentlich noch einen Komposter in seinem Garten?Oder kommt, wie bei mir, alles in die Biotonne?

MaximilianR
Alter Hase
Wir haben einen Komposter, dort landet aber nur Gemüseabfall, weil sonst Mäuse kommen.

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe noch mehrere, weil die umgeschichtet werden. Aber auch bei mir kommen nur Garten- und Gemüseabfälle rein