Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Blätter fallen / färben sich - wie sieht euer Garten im Herbst aus? [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
54193.attach

Die Blätter fallen / färben sich - wie sieht euer Garten im Herbst aus?


Der Sommer geht zu Ende und der Herbst klopft schon an unsere Gartentüren. Damit es im Frühling nicht zu einem bösen Erwachen kommt, sollten vor dem Winter noch so einige Aufgaben für den Gartenbesitzer erledigt werden.

Abgesehen vom Bäume/Sträucher zurück schneiden, Gartenhaus streichen, Werkzeug reinigen und zum Überwintern einlagern, über Pool oder Teich winterfest machen, bis hin zur Rasenpflege und Laub aufsammeln, ist der Terminkalender sehr eng gestrickt.

Was habt ihr noch alles so für Arbeiten vor euch und vielleicht habt ihr ein paar Bildchen für uns, wo ihr uns euren Herbstgarten zeigt.
32 ANTWORTEN 32

3radfahrer
Diamantmitglied
Kommende Woche soll es ja wieder über 30 Grad werden. Gebe die Hoffnung nicht auf, dass es heuer nochmal regnet.

Ottomar
Goldmitglied
Bei uns ist auch noch Sommer.

Lediglich der Bergahorn segnet uns mit überreichen Gaben von Samen. Unfassbar, wie gut diese färben, wenn sie ein wenig feucht werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn es tagsüber noch sommerliche Temperaturen hat, gehen diese aber nachts schon ganz schön in den Keller (bei uns jedenfalls). Das macht sich auch schon langsam an den Bäumen hier bemerkbar und lassen ihre Blätter so langsam fallen. Wie schnell sich das Wetter ändern kann habe ich schon oft genug hier im Allgäu erleben können. Also, der frühe Vogel fängt den Wurm 😉

Janinez
Diamantmitglied
Ich bekam von meiner Werkstatt schon Angebote zum Wechseln der Autoreifen. Ja auch hier ist es Nachts schon ziemlich frostig oft auch nur noch einstellig. Am Berghaus hatten wir die letzten Tage auch nur noch 4 Grad in der Nacht

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns ist immer noch Hochsommer. Von Freitag auf Samstag kurz geregnet, Samstagmorgen sehr nebelig, ab mittag sonnig, abends draussen gegrillt und gegessen. Sonntag erin Traumtag mit viel Sonne und schön warm mit 25 Grad.
Allerdings sehen die Bäume und ihr Laub schon sehr herbstlich aus, und in den Wiesen blühen überall schon die Herbstzeitlosen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also aktuell wandelt sich das Braun endlich mal wieder in Grün. Werde in den nächsten Tagen endlich mal wieder Rasenmähen können. Der Apfelbaum ist abgeerntet und wird auch bald noch zurück geschnitten. Da wird einiges an Grünzeugs zusammenkommen. Dann noch bisschen die Hecken usw. Das wird nochmal 2 oder 3 Samstage in Anspruch nehmen bis alles winterfest ist. Muß mal schauen was ich mit meinem Grill mach. In den Heizungskeller schleppen oder draussen stehen lassen.

George1959
Silbermitglied
Tomaten, Gurken und Co. wachsen weiterhin noch gut. Die umliegende Bäume machen aber klar, dass der Herbst auf dem Weg ist. Regen hatten wir viel zu wenig und der Boden ist sehr trocken geworden. An einigen Bäume kann man den Durst gut erkennen. Hoffentlich wird es ein sehr nasser Herbst/Winter.

Janinez
Diamantmitglied
in der Früh sind die Wege und Beete nass vom Tau, aber sonst ist es wieder schön sonnig und angenehm warm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schaut es mit eurem Gartenwerkzeug aus? Streicht ihr das z.B. mit Pflegemittel wie Öl oder ähnliches ein?

Maggy
Diamantmitglied
Wenn wir im Herbst fertig sind, dann wird der Rasenmäher besonders gut gereinigt, erst unten drunter alles weggewaschen, dann mit Rostschutz eingesprüht und die Messer geschärft. Bei Rechen, Harke etc werden die Holzstiele kontrolliert, ob auch keiner wackelt. Aus der Handgartenschere nehmen wir den Winter über die Feder raus, mehr fällt mir momentan nicht ein, kann aber schon sein, dass ich etwas vergessen habe.