Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung [Februar 2019]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung geht in die nächste Runde emoticon.smilie_klatschen.title

Wir stellen euch jeden Monat zwei Alltags-Gegenstände vor, die ihr in dem Monat für eure Kreativität nutzen könnt. emoticon.wink_smile.title

Mit einem der beiden Gegenstände (oder auch beiden) könnt ihr nun etwas gestalten und uns das Bild dazu hier in dem Thread einstellen. Dafür habt ihr bis zum letzten Tag des Monats Zeit. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: ihr könnt etwas aus dem Gegenstand basteln, heimwerken oder was auch immer euch dazu einfällt. Natürlich dürfen andere Materialien dazu genommen werden. Wichtig ist nur, dass der Gegenstand (oder Teile davon) dabei ist.

Als Anreiz bekommt jeder Teilnehmer, der ein Bild hier einstellt und auf sein dazugehöriges Projekt verlinkt 500 Punkte gutgeschrieben. Das Projekt ist keine Pflicht, ihr könnt auch ohne Projekt (und damit ohne Punkte - außer ihr gewinnt) an dem Wettbewerb teilnehmen. Aus allen Teilnehmern wählen wir auch immer einen Gewinner aus, der dafür sogar 1.500 Punkte erhält und zudem die nächsten beiden Gegenstände bestimmen darf. emoticon.teeth_smile.title

Bitte wählt dafür Gegenstände, die vermutlich in den meisten Haushalten vorrätig sind.

Die Gewinnerin der Heimwerker-Herausforderung Januar 2019 war anmaro69 mit ihrem Sanduhr-Bilderrahmen. Daher durfte sie die nächsten beiden Gegenstände auswählen, diese sind:

  • Holzkugel
  • Schweißdraht oder auch normaler bzw. dickerer Draht
Wir freuen uns schon auf eure Ideen, Projekte und Bilder. emoticon.smilie_blumen.title

Euer 1-2-do.com Team


Rückblick:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Januar 2018
Februar 2018
März 2018
April 2018
Mai/Juni 2018
Juli 2018
August 2018
September 2018
Oktober 2018
November 2018
Dezember 2018
Januar 2019
319 ANTWORTEN 319

froschn
Diamantmitglied
Lissy55:
Ich habe mich, da es sich um Scweißdraht handelt, mein Lötkolben nicht heiß wird und ich leider keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, entschieden, nicht an der Challenge teil zu nehmen.

Es ist wie Rainerle schreibt erlaubt, nur einen Gegenstand zu benutzen, aber auf der anderen Seite erwartet wird, dass beide verwendet werden.

Außerdem ist Schweißen für. Mich zu speziell und man kann nicht erwarten, dass nun jeder ein Schweißgerät zu hause in der Küche zu stehen hat. Wobei auch schon Äußerungen von Useren kamen, dass sie nicht schweißen können. Somit fallen die bei der Beteiligung schon mal aus.

Da ich es nicht kann, bisher beide Gegenstände benutzt habe, bin ich auch raus.


Och Lissy....es steht nichts davon, dass man irgendwas schweißen muss... Na los, gib dir einen Ruck und such normalen Draht raus! Du wirst uns doch wohl jetzt nicht im Stich lassen emoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_umarmung.title

anmaro69
Goldmitglied
Lissy55:
Ich habe mich, da es sich um Scweißdraht handelt, mein Lötkolben nicht heiß wird und ich leider keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, entschieden, nicht an der Challenge teil zu nehmen.

Es ist wie Rainerle schreibt erlaubt, nur einen Gegenstand zu benutzen, aber auf der anderen Seite erwartet wird, dass beide verwendet werden.

Außerdem ist Schweißen für. Mich zu speziell und man kann nicht erwarten, dass nun jeder ein Schweißgerät zu hause in der Küche zu stehen hat. Wobei auch schon Äußerungen von Useren kamen, dass sie nicht schweißen können. Somit fallen die bei der Beteiligung schon mal aus.

Da ich es nicht kann, bisher beide Gegenstände benutzt habe, bin ich auch raus.


@Lissy55 , du brauchst nur EINEN der Materialien verwenden - nicht beide emoticon.smilie_like.title. Somit kannst du auch nur die Holzkugeln verwenden. Falls du aber dennoch gerne Schweißdraht mit einsetzen möchtest, guck mal bitte in dein Postfach; habe dir diesbzgl. gerade eben eine PN geschickt emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es reicht, eines der Materialien zu verwenden und ich glaube, wenn jemand statt Schweissdraht Blumenbindedraht oder einen ausgemusterten Drahtkleiderbügel nimmt, wird sicher keine Abmahnung erteilt.
@Rainerle
Dass man nicht beide Materialien verwenden muss, war nicht jedem klar, mir auch nicht. Deshalb wurde bei den Sterngriffen nach dem Sand gefragt. Gemeckere war das doch nicht und eine kurze Erklärung für alle unwissenden, einschließlich mir, hat das doch schnell aufgeklärt.

anmaro69
Goldmitglied
MelanieO:


Bitte wählt dafür Gegenstände, die vermutlich in den meisten Haushalten vorrätig sind.

Die Gewinnerin der Heimwerker-Herausforderung Januar 2019 war anmaro69 mit ihrem Sanduhr-Bilderrahmen. Daher durfte sie die nächsten beiden Gegenstände auswählen, diese sind:

  • Holzkugel
  • Schweißdraht
Wir freuen uns schon auf eure Ideen, Projekte und Bilder. emoticon.smilie_blumen.title

Euer 1-2-do.com Team


Ich muss eingestehen, dass ich die Voraussetzung für die Materialien "Bitte wählt dafür Gegenstände, die vermutlich in den meisten Haushalten vorrätig sind." gestern in der Aufregung ganz überlesen hatte :whatchutalkingabout

Ich bitte um Entschuldigung.

Sofern das nachträglich erlaubt und möglich ist, wovon ich jetzt mal ausgehe (ist doch ok @MelanieO, oder?!?), kann von meiner Seite her

  • anstatt Schweißdraht auch normaler bzw. auch dickerer Draht
verwendet werden.

Daran soll eine Teilnahme an der Heimwerker-Herausforderung meinerseits nicht scheitern. Schließlich soll sie allen Spaß machen und jedem eine Beteiligung möglich machenemoticon.smilie_umarmung.title

Generell ist es bei den Heimwerker-Herausforderungen zudem auch so, dass nicht zwingend beide Materialien verwendet werden müssen, es reicht auch nur eines von beiden emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Also ein Schweißen oder Löten wäre klar nicht Bedingung. Aber „dicker Draht“ wäre eine bessere Ansage.

Chief, wenn das nach einem Jahr Heimwerker-Herausforderung dann mal alle wissen und letzten Endes dann auch in den Projekten das so zu „honorieren“ bin ich einig.

Es geht doch darum, seine Kreativität auszuleben und zu zeigen, was alles aus diesem oder jenem Gegenstand gemacht werden kann und was man macht, ohne dass man es eigentlich ohne diese Challenge getan hätte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Schweißdraht habe ich gerade auch nicht vorrätig. emoticon.wink_smile.title
Ich hätte das aber auch so verstanden, dass normaler Draht geht. - Schliesslich ist das immer noch eine Spaßchallenge ..
Eine Holzkugel ist für meinen Fundus übrigens auch nicht selbstverständlich und selber drechseln könnte ich wegen fehlender Drechselbank auch keine.

anmaro69
Goldmitglied
chief:
Dass man nicht beide Materialien verwenden muss, war nicht jedem klar, mir auch nicht.


Ich reihe mich da mit ein, denn ich dachte auch lange Zeit, dass man beide Materialien verwenden muss, bis ich durch Zufall eines anderen belehrt worden bin.

Daher mein Vorschlag an @MelanieO:
Vielleicht wäre es sinnvoller Weise möglich, generell in den Threads der Heimwerker-Herausforderungen zwischen den beiden jeweiligen Materialen die Wörter "und/oder" zu setzen, sowie einen kurzen erklärenden Satz, dass sowohl beide, als auch nur eines der Materialien verwendet werden können. Dadurch wird das Missverständnis , ob beide oder nur eines der Materialien, dauerhaft ausgeschlossen. Zudem wissen dann auch diejenigen Bescheid, die neu im Forum sind und/oder sich das erste Mal mit den Heimwerker-Herausforderung befassen und teilnehmen möchten.

anmaro69
Goldmitglied
Rainerle:
Also ein Schweißen oder Löten wäre klar nicht Bedingung. Aber „dicker Draht“ wäre eine bessere Ansage.



Schweißen oder Löten ist tatsächlich nicht eine von mir geforderte Bedingung!

Als Beispiel: bei der vorherigen Heimwerker-Herausforderung war ja auch nicht automatisch die Bedingung, die M10er Muttern auf eine Schraube aufzudrehen, nur weil das die ursprüngliche Verwendung von Mutter ist emoticon.wink_smile.title Es ist damit lediglich das Material gemeint emoticon.smilie_like.title

emoticon.smilie_schild-dafuer.title Ich habe den Zusatz "bzw. auch dickerer Draht" gerade eben in meinem Kommentar bzgl. des Schweißdrahtes hinzugefügt emoticon.regular_smile.title
Danke für den Hinweis, @Rainerle emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Wer lesen kann und es auch tut, sollte es seit einem Jahr wissen:

Zitat des Eingangstextes:

“Wir stellen euch jeden Monat zwei Alltags-Gegenstände vor, die ihr in dem Monat für eure Kreativität nutzen könnt. emoticon.wink_smile.title

Mit einem der beiden Gegenstände (oder auch beiden) könnt ihr nun etwas gestalten ...“

Eine Änderung durch Melanie ist nicht nötig, aber dass es jeder auch liest sollte selbstverständlich sein.

Sodann: Schweißdraht ist was anderes als ein dicker Draht. So wie eine M10-Mutter keine M8-Mutter oder Sand kein Kies ist.

Man halte sich an ALLE Vorgaben, dann ist das Problem gelöst. Nimmt jemand die Holzkugel, darf er dazunehmen, was er will, sei es dünner Draht, Nylonschnur, oder Schweißdraht. Er könnte auch Schweißdraht mit einer Stahlkugel verbinden und mit dünnem Draht umwickeln. Oder aus Alufolie sich nen Draht drehen.

Aber bitte dann kein Gemeckere, dass die Vorgaben nicht erfüllt sind so wie beim letzten Mal. Danke!

HOPPEL321
Goldmitglied
Schweißdraht hätt ich in verschiedenen Varianten da,aber die brauch ich noch als Peilstäbe,oder zum Schweissen.
Aber Zaundraht ist ja so ähnlich.emoticon.wink_smile.title