Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Adventskalender 2022 - [Türchen 18]

JoergC
Diamantmitglied

Herzlich Willkommen zum Türchen Nr. 18

Wieder erinnere ich an eine Basteltechnik aus meiner Kindheit.

Ich kann mich noch genau erinnern, es war in der Zweiten Klasse und ich kann mich noch an den Klassenraum in unserer alten Grundschule erinnern, in dem wir die Basteleien damals erstellt haben.

Und zwar handelt sich um den Scherenschnitt mit Tonpapier und Transparentpapier. 

Hier ein Beispiel:

 

JoergC_2-1671307998121.pngBildquelle: https://www.wochenblatt-dlv.de/

Eine ähnliche Technik habe ich auch schon mit Holz und der Dekupiersäge verwendet.

f98505_1280x960-BB.jpgProjekt: https://www.1-2-do.com/projekt/lustiger-schneemann/bauanleitung-selber-bauen/4006776

Kennt Ihr auch noch Basteltechniken von früher, die heute kaum noch verwendet werden?

 

 
7 ANTWORTEN 7

LauraBe
Moderator
Moderator

Jetzt hast du mich direkt in meine Kindheit zurück versetzt! Das war (neben Laternen basteln) definitiv meine liebste Bastelart! 

Danke für die schöne Erinnerung! 🤗

Rainerle
Diamantmitglied

Stromsterne basteln war in meiner Kindheit sehr beliebt. Massen hingen am Baum. Und das sah auch sehr schön aus. 

chief
Diamantmitglied

Ja, auch ich kenne das noch aus der Grundschule. Damals konnte man damit noch Kinder begeistern... Und heute heißt es "Kevin jetzt leg doch mal das Handy weg..."

3radfahrer
Diamantmitglied

Da werden Kindheitserinnerungen wach, die Krippe habe ich auch gebastelt.

Lissy55
Platinmitglied

Die Krippe mit Transparentpapier haben wir in der Schule auch gebastelt. 

Das waren noch schöne Zeiten. 

Danke für das schöne Türchen

Krusse
Goldmitglied

Oh ja das waren schöne Zeiten, aber ich bin mir sicher das die heutigen Kinder es genauso lieben, wenn sich denn Jemand die Zeit nimmt und es Ihnen zeigt.

Tolles Türchen Danke für das lächeln im meinem Gesicht.😊

ferdi_007
Goldmitglied

Lustig, das erste Bild hing auch bei uns...