Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darf man im Forum auch mal Kritik äußern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Forumsmitglieder, Bastelliebhaber und Gleichgesinnte. Ich möchte hier mal ganz offiziell fragen, ob es tatsächlich gewollt ist, im Forum seine Meinung zu Projekten zu schreiben auch wenn die nicht positiv ausfällt?

Darf man Kritik äußern oder sollte man dann besser gar nichts zu den jeweiligen Projekten schreiben?

Wie seht Ihr das? emoticon.confused.title
103 ANTWORTEN 103

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Das ist mir auch schon aufgefallen!
Die Argumente waren dann sowas wie "die neuen nicht vergraulen" oder so ähnlich - Ich denke aber wir haben es hier ja mit Erwachsenen Menschen zu tun die durchaus in der Lage sein sollten konstruktive Kritik, sofern sie berechtigt ist, zu ertragen.
Mir geht es ja darum das meine nächsten Projekte besser werden und ich was dazu lerne.


Genau! Auf den Punkt gebracht! 🙂

Sven
Bronzemitglied
Ich finde negative Kritik immer besonders hilfreich, wenn auch gleich Verbesserungsvorschlag mit dazu kommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jo sicher ist Kritik erlaubt....und auch erwünscht !

der Ton macht halt die Musik...und immer bedenken das der Andere evtl auch ne andere Meinung dazu hat oder andere Beweggründe.

wenn z.B. ein Projekt mir gar nicht gefällt aus geschmacklichen Gründen schreibe ich das auch....gebe aber trotzdem 5 Daumen wenn es technisch gut umgesetzt ist und gut beschrieben wurde. Auch umgekehrt wenn ich die Idee klasse finde schreibe ich das...und gebe keinen Daumen oder nur 2 bis 3 wenns nicht gut beschrieben wurde oder halt technisch nur ne schnelle Lari Fari Aktion war.
grüssle, sonouno 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Nachbarin:
Ist es denn wirklich schlimm, wenn jemand ein Projekt einstellt (z.B. komplett ohne Bilder und Beschreibung) und ich finde, so etwas ist kein Projekt und das auch sage?


... Nein, finde ich nicht schlimm, ich tu das, also genau DAS kritisieren 😉
(siehe hier)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn wir nicht auf Fehler oder schlechte Berichte, sehr spatanische Testberichte nicht reagieren dürften, wäre dieses Forum überflüssig.

Wie Sonouno bereits erwähnt, macht der Ton die Musik. Man kann alles in einem netten Tonfall schreiben oder sagen was einem nicht gefällt. Wer dann damit nicht zurechtkommt, sollte mal in sich gehen.

So wie es zur Zeit läuft mit den Bewertungen usw. ist es genau richtig. Es gibt ja auch genug positives, warum also nicht auch negatives äußern?

Funny08
Goldmitglied
Also ich finde Kritiken immer gut - zum einen -wenn alle nur Ja und Amen sagen - wie langweilig wäre dann die Welt, zum anderen wären immer alle mit allem einverstanden, dann würden wir wohl heute noch in Höhlen wohnen.
Allerdings Kritiken sollten nicht beleidigen und man sollte selbst auch nicht Kritikresistent sein - frei nach dem Motto - "wer austeilt sollte auch einstecken können".

Ich kritisiere ja auch manches gerne mal, manchmal auch viel zu heftig, aber ich bin - denk ich mal - nicht so verbohrt, dass ich der Meinung anderer kein Gehör schenke und mich jenachdem auch mal eines Besseren belehren lasse.

Lob und Kritik zu erhalten, dazuzulernen und ständig an sich zu arbeiten, das ist doch das was uns Voranbringt und genauso ist das bei 1-2-do auch der Fall.
So seh ich das zumindest 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe es als angemessen an, wenn die Kritik konstuktiv angemessen und sachbezogen ist.
Also ungleich persönlich.

Wenn Du Bedenken hast es in einen Thread oder auch Projekt hinein zu posten
hast Du ja auch noch die Möglichkeit den/die Verfasser/in in einer PN zu schreiben.
Wenn Er/Sie nicht angemessen reagiert, kanste ja immer noch in den Thread/Projekt
entsprechend posten. Leider hatten wir schon richtig gefährliche Projekte da.
Zufälliger Weise am 01.04.201x . Da habe ich erstmal festgestellt, das es sich um einen guten Spaß handeln müsste. War aber nicht der Fall, sondern ernst gemeint.
In der Folge wurde das Projekt vom Ersteller auf den Status "Nur auf eigene Gefahr Nachbauen" gesetzt.

Aber das was man schreibt sollte dann schon "Hand und Fuß" haben und am besten gleich noch mit Beweisen untermauert sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HUHU Nachbarin!

Kritik ist wie meine Vorredner sagten, in jedem Fall erwünscht. Solange sie konstruktiv, höflich, freundlich bleibt und vielleicht neue Ideen aufwirft.

Manchmal ergibt es sich, wie in einem meiner Projekte, dass Nachbesserung des Einstellers sinnvoll ist. Oder man etwas besser erklären oder begründen sollte.
Hier das besagte Projekt, Tapeten-anbringen.
Dort hat Doityourselfgirl einige Punkte eingebracht, die ich sehr begründet fand.
Also habe ich mit einem weiteres Arbeitsschritt, etwas nachgelegt.

Was mir dann per PN dann bestätigt wurde, dass es eine gute Idee war.

sabolein
Goldmitglied
Ich finde Kritik da, wo sie angebracht ist, auch berechtigt.
Was ich absolut nicht mag ist, wenn Neue angefratzt werden, weil sie eine Frage haben und die SuFu nicht benutzt haben.
Aus Kritik kann - ich für meinen Teil - ja auch etwas herausnehmen, um es evtl zu verbessern, bnachzubessern oder beim nächsten Versuch eben mit einzubringen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pirenci:

Hier das besagte Projekt, Tapeten-anbringen.

HUHU @Pirenci
hab dein Projekt erst jetz bemerkt ! und bemängel es gleich !! emoticon.teeth_smile.title

lies mal oben nochmal nach...du schreibst immer von Bahnen....
meinst aber (doch hoffendlich) Rollen... emoticon.rolleyes.title
steht ja auch so auf der Rollenberechnung von Metylan;)
grüssle, sonouno;)