Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch grün oder blau

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Bandschleifer von Bosch zu holen, weil mein Elu Bandschleifer so langsam den Geist aufgeben wird. Deshalb wollte ich mal hier im Forum fragen, ob ich lieber einen Bosch blau oder eine Bosch grün Bandschleifer holen soll?
Mir ist schon klar, das Bosch blau die Handwerkermaschinen, und die grünen die Heimwerkermaschinen sind. Ich frage mich halt nur, sind die Unterschied wirklich so groß, daß sich die Mehrkosten für eine blaue Maschine lohnt, oder ist eine grüne vollkommen ausreichend. Worin unterscheiden sich die 2 Maschinen überhaupt?
Gruß Volker
18 ANTWORTEN 18

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hier der Bericht von M_ZZ mit der Teilnummer des Schleifrahmens.

Hier ein Händlerpreis

fuffy1963
Diamantmitglied
Danke an alle
Ich finde es wirklich toll, wenn man hier eine Frage einstellt, das doch so einige Bemüht sind hier einen Beitrag einzubringen. Ich werde mir alle Aussagen durch den Kopf gehen lassen, und mich dann entscheiden.
Einen Schleifrahmen habe ich für mein Elu gehabt, der ist noch nagelneu in Folie eingeschweißt. Also das wäre für mich jetzt kein Entscheidungsgrund. Ich werde es wahrscheinlich so machen, wie Linus1962 es vorgeschlagen hat. Sich Zeit nehmen, und was stabiles hochwertiges kaufen, wenn der Preis stimmt. Ich habe mittlerweile herausgefunden, das das Profigehäuse um einiges stabiler gebaut ist, da aus Aluminium Spritzguss. Ich denke das ist für mich ein wichtiges Kriterium.
Danke noch einmal an alle
Gruß Volker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Hier der Bericht von M_ZZ mit der Teilnummer des Schleifrahmens.

Da der Schleifrahmen nicht zum eigentlichen Gerätetest gehört, habe ich meine Erfahrungen damit nur ins parallel veröffentlichte Test-PDF geschrieben. Den Link zum Herunterladen findest Du im o.g. 1-2-do-Bericht.

Fernton: Der Schleifrahmen wird möglicherweise nur im Bosch-blau-Zubehörkatalog separat gelistet. Aufgeführt ist er allerdings auch in der BA zum grünen Schleifer 🙂

Hermen: 120€ ist der normale Preis. Bei Amazon gab's den damals für 110€ und mit meinem 10€-Geschenkgutschein von 1-2-do hat er mich dann "nur" noch 100€ gekostet. 😕

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.

Ich habe privat den GBS 75. Auf der Arbeit fliegt ein PBS 7A rum.
Mit dem PBS 75 habe ich keine Erfahrungen.

Nun zum Thema.
Der PBS ist grausam, er schleift, mehr aber auch nicht.
Ohne Gehörschutz ist die Nutzung nicht möglich, zu laut. Die Handhabung ist auch nicht der Renner, er ist schwer zu führen. Die Griffe liegen nämlich nicht sonderlich gut in der Hand.
Eine Drehzahlregelung oder Schnellverstellung der vorderen Rolle sucht man auch vergebens.


Im Vergleich klingt der GBS fast Elfenhaft.
Er lässt sich super führen und hat einen brauchbaren vorderen Handgriff.
Auch die Drehzahlregelung ist bei vielen Arbeiten sehr praktisch.

Die Absaugung funktioniert wie sie soll und das Zubehör ist eine gute Ergänzung.

Es ist eine Unterschied wir Tag und Nacht, jedoch weiß ich nicht wie es sich beim 75er PBS verhält.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Der PBS ist grausam, er schleift, mehr aber auch nicht. Ohne Gehörschutz ist die Nutzung nicht möglich, zu laut. Die Handhabung ist auch nicht der Renner, er ist schwer zu führen. Die Griffe liegen nämlich nicht sonderlich gut in der Hand. Eine Drehzahlregelung oder Schnellverstellung der vorderen Rolle sucht man auch vergebens.

Ein paar Anmerkungen zum aktuellen Modell PBS 75 AE:

1. Verwendungszweck
Ich hab mich auch schon gefragt, warum der Klotz nicht auch noch Kaffee kochen kann 😉
Was sollte ein Bandschleifer denn ausser schleifen noch können?

2. Geräuschkulisse
Stimmt. Ohne Gehörschutz sollte man nicht damit arbeiten. Das gilt auch für Oberfräse, Kreissäge, (Schlag-)Bohrmaschine und viele weitere Geräte.

3. Handhabung
Kann ich so nicht bestätigen. Ich fand den Schleifer bequem zu führen, die Griffe ergonomisch.

3. Zusatzfunktionen
a) Drehzahlregelung: ist vorhanden
b) Schnellverstellung der Spannrolle: ist vorhanden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:
Ein paar Anmerkungen zum aktuellen Modell PBS 75 AE:


2. Geräuschkulisse
Stimmt. Ohne Gehörschutz sollte man nicht damit arbeiten. Das gilt auch für Oberfräse, Kreissäge, (Schlag-)Bohrmaschine und viele weitere Geräte.


Das stimmt voll und ganz, aber bei dem 7er müssen auch alle im 10m Unkreis Gehörschutz tragen 😉

Wenn du verstehst was ich meine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, ich hab gestern Abend von meinen nagelneuen Workzone-Organizern die Kunststoff-Plättchen im Griff abgeschliffen.

Geschliffen habe ich auf Stufe 1 und ohne Micky-Mäuse oder Stöpsel ... absolut kein Problem.

Man sollte das aber dennoch nicht tun! 😉

Schrotti1009
Grünschnabel
also ich hab mir bisher auch nur die grünen Bosch-Geräte gekauft und wir bauen gerade ziemlich viel an unserem Haus. Innenausbau, Carport, Aussenanlage und und und alles in Eigenleistung. Und alle Geräte haben jetzt schon einiges leisten müssen. Einen Bandschleifer hab ich sogar noch von meinem Opa. Der Schleifer ist schon einige Jahre alt und läuft und läuft und läuft. Bisher hab ich nur einmal ein blaues Gerät gebraucht und das war zur Montage unserer Kellerfenster. Da war der grüne Akkubohrer einfach zu schwach und der große Bohrhammer passte nicht in die Fensteröffnung, also hab ich nen blauen Akkubohrer genommen. Aber das war beim kompletten Hausbau wirklich das einzigste.

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo Volker,
ich habe einige Bosch-blau Maschinen im Gebrauch, mitunter aber auch dadurch, weil ich die z.Zt. über den Großhandel günstiger beziehen konnte. Meiner Meinung nach sind diese schon etwas stabiler ausgelegt und die Motoren, Lager kräftiger bzw. auf mehr Haltbarkeit gearbeitet! Je nach Nutzung und Belastung sollten oder können blaue Maschinen mit uns alt und grau werden!
Viel Glück bei der Auswahl!
Gruß Erich emoticon.smilie_like.title