Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bierbrauen, da braut sich was zusammen [USER TALK]

cyberman
Platinmitglied
41136.attach

In Deutschland soll es zwischen 5000 und 6000 unterschiedliche Biere geben, die von 1274 Brauereien gebraut werden, Weltweit sind es sogar bis zu 15000 verschiedene Sorten. Etwa die Hälfte der deutschen Brauereien gibt es in Bayern. Wenn man(n) wollte, könnte man über 13 Jahre täglich ein anderes Bier trinken. Bei der Herstellung von Bier wird zwischen obergärigem und untergärigem Bier unterschieden, je nach verwendeter Hefe. Ein obergäriges Bier wäre z.B. ein Kölsch, dagegen ist ein Pils ein Beispiel für ein untergäriges Bier.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr schon mal ein Bier selbst gebraut, evtl. mit einem der vielen "Selbstbrau Sets" oder auch einfach nur mit einem Rezept aus dem Netz und dann mit den Zutaten losgelegt?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem selbst brauen, hat Euch eurer Bier geschmeckt?

Sind aromatisierte Biere für Euch eine Alternative zu den Standard Bieren?

Was waren Eure Beweggründe zum selbst gebrauten Bier?
96 ANTWORTEN 96

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich die Sendung "Moonshiners" auf DMAX verfolge, würde ich es auch gerne mal probieren, einen Schnaps zu brenen. Auf Bier selber brauen, die Idee habe ich noch nicht gehabt.

Ich trinke ja auch kein Bier, außer vielleicht mal ein Kölsch, doch das ist ja kein Bier, sondern ein Nahrungsmittel *lol*

3radfahrer
Diamantmitglied
Ist in Bayern genauso, Bier ist ein Nahrungsmittel. Habe in Belgien Biere in verschiedenen Geschmacksrichtungen probiert, da bleib ich bei meinem Weizen.

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe zum letzten Geburtstag ein Selbstbrauset geschenkt bekommen. Am Ende sollen fünf Liter Bier dabei entstehen.
Leider hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit, das Fäßchen anzusetzen. Das Wetter ist aber auch zu herrlich, und alleine im Keller mit fünf Litern ...

Aus Erzählungen weiß ich, dass meine Großmutter nach dem Krieg Bier auch in etwas größeren Mengen gebraut hat. Es soll in der Nachbarschaft durchaus begehrt gewesen sein. Wer weiß, vielleicht habe ich ihre Fähigkeit geerbt, dann seid Ihr alle eingeladen.

Meine Allerliebste trinkt an heißen Tagen (ja wo bleiben sie denn?) gerne mal eines dieser Biermixgetränke. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Grapefruit-Variante gar nicht so übel ist.

Prost in die Runde!

Maggy
Diamantmitglied
Mein Schwiegersohn trinkt sehr gerne Bier. Zu einem Geburtstag hat ihm meine Tochter einen Bierbraukurs einer Münchner Brauerei geschenkt. Das muß echt richtig lustig gewesen sein. Danach hat er auch zuhause immer herumprobiert. Wenn aber wenig Leute in der Familie Bier trinken, hat sich der Aufwand und der Genuß anschließend nicht richtig gelohnt. Aber für Männerabende etc braut er immernoch.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe einen Bekannten, der eine Mini-Bierbrauerri betreibt und einige Bio-Läden und Geschäfte damit ausstattet. Jede Woche macht er bis zu 200 l Bier. Immer zwei feste und begehrte Sorten und eine zusätzliche nahezu wöchentliche Rezeptur. Schmeckt absolut lecker und ist sozusagen der absolute Geheimtipp.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Haben wir mal in der Schule als Projekt gemacht, jedoch das Ergebnis war besser im Kanal als im Magen aufgehoben

cyberman
Platinmitglied
Hoizbastla:
Haben wir mal in der Schule als Projekt gemacht, jedoch das Ergebnis war besser im Kanal als im Magen aufgehoben

In der Schule???????
Da gab's bei uns nur Milch und Kaba emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
Ich darf am 09. Juli zu einem Braukurs. Hab ich von unserer Ältesten zu Weihnachten bekommen. Bin mal gespannt ob ich danach Lust verspüre selbst zu brauen.

Thomas

schnurzi
Platinmitglied
Ich finde das Thema mit Bierbrauen sehr Gut, nur ob sich der Aufwand auch lohnt !? Schnaps hab ich schon mal hergestellt und selber die Desti gebaut, aber ich lass es Lieber... Es hatte was Geknallt.... und zwar die Milchkanne, waren aber KEINE Verletzten.... Brenner...