Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauteile mit Frustpotential [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde: Bauteile mit Frustpotential

Wer von euch kennt das nicht, da ist man etwas am bauen, montieren oder reparieren und frägt sich dabei, welcher Id... hat sowas nur entworfen.

Da müsste man zum Festschrauben der Deckenleuchte ein zusätzliches Gelenk in den Fingern haben - oder Schraubendreher die um 2 Ecken gehen usw...

Beschreibt mal die nervigsten und frustrierendsten Sachen die euch bisher so in die Finger gekommen sind und ihr dem Designer alle Knochen verflucht habt...
14 ANTWORTEN 14

Benderman
Alter Hase
Montage von Deckenleuchten, Leuchtstofflampen.
Gibt Unterlegscheiben und Gummis dazu, fummle das aber mal durch das Gehäuse in den Dübel und dreh die Schraube rein, während du mit der anderen Hand die Lampe hälst.
Es gibt da andere Hersteller, mit geschlitzten U-Scheiben, da schraubst die Schraube zur hälfte rein, Lampe an die Decke, U-Scheibe seitlich einstecken, festziehen fertig.

Das sich viele Geräte nicht mehr so leicht Öffnen lassen, birgt auch Frustpotential.
Überhaupt die Haltbarkeit von Geräten, ich kenne uralte Bohrmaschinen die kannst du kaum festhalten beim verkanten, aber heute brennen dir die Motoren durch. Nach über 100 Jahren Elektromotorenbau...

(Abhandengekommene) Bohrfutterschlüssel welche sich nicht an der Maschine befestigen lassen, weil der Gummi an der Kabelzuführung gerissen ist. Abhilfe schaft da die Unterbringung am Gehäuse oder im Zusatzhandgriff.
Leider wird dies Problem vernachlässigt seit es Schnellspannbohrfutter gibt. Dummerweise taugen viele davon nicht viel, mir ist ein Zahnkranzbohrfutter lieber als ein gleichteures Schnellspannbohrfutter, ganz einfach weil es funktioniert.
Ins Bohrfutter reinstecken ist nur bedingt ne Lösung. Hab als Lehrling mal die Schlosser geärgert, alle Bohrfutterschlüssel in den Bohrfuttern festgezogen.
30462.attach
30463.attach
30464.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Gestern habe ich von meinem Projekt PTS 10 berichtet. Beim Anbringen der Bürsten wollte ich zunächst die Handkurbel zur Neigungsverstellung abnehmen. Deckel abgenommen, Mutter abgeschraubt. In der Handkurbel steckt die Welle, die die Motorhalterung bewegt und siehe da, es ist noch ein Splint verbaut. Der dient dazu, dass die Kurbel starr auf der Welle sitzt. So weit, so gut. Mit nem Schraubenzieher den Splint herausgeschoben und nun kommt das Übel. Der Splint ist länger als es der Platz zwischen Gehäuse und Welle zulässt. Er lässt sich zumindest ohne Gewaltanwendung nicht entfernen und ich habe befürchtet, dass ich diesen nicht wieder hineinbekomme. Ergo: Alles wieder angebracht. Schade. Ich frage mich nur weshalb muss der Splint zu lange sein ...

Rainerle
Diamantmitglied
Als ich den Werkstattsauger in den Schrank eingebaut habe (Projekt letzte Woche), habe ich einen Sicherheitsschalter eingebaut. Dieser stammt von einer Werkbank von Wolfcraft. Zum einen: Dieser hat eine Steckerkupplung. Anstatt der Erdung ist dort Kunststoffformteil angebracht. Das macht wenig Sinn. Also wollte ich diese Billigkupplung ohne Sicherheit durch eine richtige Schuko-Kupplung ersetzen. Also den Schalter aufschrauben. Der Hammer kommt jetzt erst. Anstatt Schrauben sehe ich nur blankes Metall ohne Nut oder Kreuzschlitz oder anderer Bitform. Einfach nur glatt wie eine Niete. Naja, ich versuche mal aufzuhebeln. Und es klappt. Aus den Löchern kommen 4 Nägel mit Gewinde wie sie in Schlagdübeln zum Einsatz kommen. Und so was nennt sich Sicherheitsschrauben. Klar, bei der Mintage ist das billiger. Statt Schrauben Nageln. Ich habe die Kabel ausgetauscht, Stecker und Kupplung ersetzt udn dann mit ordentlichen Schrauben zusammengeschraubt. Ich denke, jetzt ist es ein Sicherheitsschalter. Aber vorher gänzlich ohne Erdung? Das gehört verboten. Besonders da der Schalter für Werkzeugmaschinen verkauft wird. Viele Maschinen haben auch Metallteile am Korpus und ohne Erdung kann es da schon ganz schön gefährlich werden. Billigster Murks ...

Funny08
Goldmitglied
Sachen gibt´s die gibt es garnicht.... hatte die ganze Zeit ein altes Samsung S2 neben dem Rechner liegen, mit Fritz!phone sehr praktisch als Schnurlostelefon usw... von heut auf Morgen war das Teil einfach tot - dachte erst, dass der Akku halt nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat... naja nun hab ich mir mal Zeit genommen und mich damit näher befasst - der Akku ist noch prima.... das Problem ist ein von Samsung verbauter Speicherchip, welcher nur eine sehr begrenzte Lebensdauer hat. Der Sogenannte eMMC Speicher geht bei vielen Galaxy S2 und Note anscheinend innerhalb von 2-3 Jahren durch die reguläre Benutzung kaputt und danach ist einfach Ende Gelände - das Teil ist nur noch ein Briefbeschwerer.... toll oder ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo bitte ist mein Beitrag von heute morgen?

Ahhh, verschoben worden...