Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Selbstbauwerkbank

frhofer
Alter Hase
Hallo zusammen,
Ich bin soooooo kurz davor, meine Werkbank zu bauen. Jetzt wollte ich von Euch wissen, in welchem Abstand man am besten die Bankhakenlöcher anlegt. Ich habe mich übrigens dafür entschieden, 20mm-Löcher anzulegen.

Die Arbeitsfläche besteht aus zwei aufeinandergeleimten 19mm-MDF-Platten. Würdet Ihr die Oberfläche bearbeiten, z.B. mit Öl oder dgl.?

So, vielleicht fallen mir im Verlauf noch weitere Fragen ein, zunächst freue ich mich aber auf Eure Antworten/Meinungen.

Gruss, frhofer
43 ANTWORTEN 43

cyberman
Platinmitglied
Ich hab meine im Abstand von 80mm gemacht, das geht ganz gut mit den Führunsschienenzwingen (was für ein Wort) aus. Aber wenn Deine Werkbank 38mm Stark wird, gehen die Zwingen nicht durch die 20mm Löcher. Auch für die Festtool Spannelemente http://ecx.images-amazon.com/images/I/31QCqcCyKGL._SX300_.jpg ist der Abstand gut.

frhofer
Alter Hase
Hast Du Deine Platte noch lackiert, geölt oder dergleichen?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe meine mit Clou farblosem Lack gestrichen. Hatte ich noch da, ist sehr dünn (nur dünne Lackschicht). Zwisxhenschliff vor 2. Auftrag ist notwendig. Die Oberfläche ist dadurch glatter, fühlt sich besser an und lässt sich leichter mit dem Handbesen abfegen. Sodann haben Farbkleckse, Öl oder Fettspuren kaum eine dauerhafte Chance.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde einen Abstand kleiner 10 cm wählen. Du kannst ja zuerst nur die nötigsten Löcher bohren /fräsen und später nach bedarf erweitern. Ich würde das MDF nicht noch zusätzlich lackieren. Ich vermute, über die Zeit ist das MDF eh als "Opferholz" gedacht, also warum Zeit und Geld verschwenden für ne Lackschicht?

cyberman
Platinmitglied
frhofer:
Hast Du Deine Platte noch lackiert, geölt oder dergleichen?


Ich habe die Platte aus Multiplex gemacht, nach dem Schleifen habe ich dann noch ein Hartwachs aufgetragen.
KLICK

Rainerle
Diamantmitglied
Zu sugrobi - stimmt MDF. Habe ich "überlesen" - MDF würde ich auch nicht lackieren. Ist so bereits glatt genug und relativ unempfindlich.

38 mm ist zu Dick. Würde nur einfach nehmen und ggf. In der Mitte ein Holz oder Winkeleisen zur Stabilisierung einbauen. Die 19 mm Stärke sollten reichen, wenn Du dort lediglich Spannen und ohne große Wucht/Belastung bearbeiten willst. Zum Handhobeln dürfte es auch genügen.

Electrodummy
Goldmitglied
Die Multifunktionswerkbank, die sich Guido Henn selbst baute, bestand aus einer 30mm starken Multiplexplatte. Er hat u.a. die Frässchienenzwingen von Festool verwendet.

39mm dickes Material finde auch ich - genau wie Rainerle - zu dick. Dann müsstest du die Bohrungen beidseitig stark ansenken, und das sieht nicht gut aus.

cyberman
Platinmitglied
Electrodummy:
Die Multifunktionswerkbank, die sich Guido Henn selbst baute, bestand aus einer 30mm starken Multiplexplatte. Er hat u.a. die Frässchienenzwingen von Festool verwendet.

39mm dickes Material finde auch ich - genau wie Rainerle - zu dick. Dann müsstest du die Bohrungen beidseitig stark ansenken, und das sieht nicht gut aus.

Bei mir gehen die Festoolzwingen nicht durch ein 20mm Loch in einer 30mm Platte, ich kann morgen mal sehen was die max. Stärke ist wo die Zwingen noch durch gehen.

Woody
Platinmitglied
Nur mal eine Verständnisfrage: ist MDF nicht viel zu weich für so ein Vorhaben? Das bricht doch total leicht aus und beim Sägen und Bohren macht es unheimlich viel Feinstaub. Zumindestens diese Platte, welche ich zur Zeit in Arbeit habe 😞

Ich würde auch zu Multiplex tendieren......zumal die Optik an den Kanten unschlagbar schön ist 🙂