Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank-Finanzierung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der herrlichen Situation, ein Haus kaufen zu wollen. Das Problem ist nur, dass das Haus von einer Volksbank-Tochtergesellschaft veräußert wird; quasi über die Volksbanken Immobilienabteilung. Kann man die Finanzierung dann trotzdem über eine andere Bank machen, z.B. der Sparkasse? Ich bin ja der Meinung, dass die Volksbank Immo-Abteilung hier nur als Vermittler auftritt und ich die Finanzierung auch woanders machen kann!

Wäre super, wenn mir jemand hier mal einen Tipp geben könnte!
Danke im Vorraus!
26 ANTWORTEN 26

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Du darfst finanzieren wie du willst. Natürlich werden sie dich ins VoBa-Büro schicken denn die Idee an der Immobilie und der Finanzierung zu verdienen. Aber zwingen kann dich keiner.

Thorsten2501
Alter Hase
Ich habe unser Grundstück über einen Markler der Sparkasse gekauft. Ich hatte auch dort 2 Termine für eine Finanzierung. Nach dem 2. Termin habe ich beschlossen, keine Geschäftsbeziehungen mehr mit der Sparkasse haben zu wollen und bin zu einer anderen Genossenschaftsbank. Dort bin ich seit Jahren zufriedener Kunde und über die wurde auch der Grundstückskauf und der Hausbau finanziert.
Immobilienverlauf und Kredit sind in der Regel unterschiedliche Fachabteilungen bei der Bank. Natürlich werden die versuchen dir ein Angebot zu machen...warum auch nicht. Ich würde mir das anschauen und schon hast du ein Vergleichsangebot zu deiner Bank. Die Entscheidung triffst allein du. Wenn der Kauf an eine Finanzierung bei der VB gebunden ist (kann ich mir nicht vorstellen, die sind eigentlich ganz seriös), würde ich mir was anderes suchen.

Janinez
Diamantmitglied
wie Thorsten2501 schon schreibt, wenn der Verkauf auch an eine Finanzierung gebunden ist, dann sind die nicht seriös und Finger weg. Du kannst finanzieren bei einem Immobilienkauf, wo Du willst

charly4ever
Bronzemitglied
Ich würde dir raten auf jeden Fall 2, oder noch besser 3 Angebote einholen.
Auch wenn das Haus von Voba angeboten wird, mußt du es nicht da finanzieren.
Trau dich ruhig auch online Angebote ein zu holen. Wir haben bei diba (hatten das beste Angebot) finanziert. Hat alles reibungslos geklappt.
wichtig ist m.E. das die Bank dem deutschen recht unterliegt. Das vermeidet u.U. Stress.
Auch rate ich davon ab, einen Bausparvertrag abzuschließen und vor zu finanzieren (macht die Naspa gerne). Auch laß dir nicht irgendwelche Garantien verkaufen. Das macht das ganze nur unnötig teuer. Falls du aber noch nicht privat vor gesorgt hast, brauchst du auf jeden Fall eine Risiko-LV und eine Berufsunfähigkeitsversicherung (bei der auf Verzicht auf Verweisungsrecht achten). Einen Bsp-Vertrag kannst du trotzdem abschließen. aber einen kleinen (20-30t würde ich machen). Der ist dann in 15 Jahren zuteilungsreif. die Zinsen bleiben sicherlich nicht ewig so niedrig.
Bei den heutigen Konditionen kannst du locker 10- oder noch besser 15 Jahre festschreiben. Auch solltest du eine hohe Tilgung einbauen. Da hast du möglicherweise das Haus in 15 Jahren abgezahlt.
Wir zum Beispiel haben die finanzierung auf 10 Jahre festgeschrieben und da ist die Hütte auch bezahlt. (ich bin allerdings schon 61. Und länger wie bis 65 wollte ich keine Schulden haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Alle:

Danke für eure Mithilfe!
Unterm Strich kann ich also nun verbuchen, dass man in der Wahl seines Finanzierungspartners vollkommen frei ist, auch wenn die Immobilie von eine bankinternen Immobilienabteilung angeboten wird!

Schön eine so engagierte Community zu haben!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sind wir hier ein Heimwerkerforum oder Banker ???

Janinez
Diamantmitglied
Baschtler wir helfen ab und an unseren Usern auch mal in anderen Bereichen, da bricht uns kein Zacken aus der Krone

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
sind wir hier ein Heimwerkerforum oder Banker ???

Manche von uns sind Heimwerker und Banker. emoticon.eek.title

Und mancher Werker braucht noch ein Heim.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Manche von uns sind Heimwerker und Banker. emoticon.eek.title

Und mancher Werker braucht noch ein Heim.



emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meines Wissens ist die Immobilienabteilung der Voba eigenständig und hat mit der Geld-Bank nichts zu tun. Außerdem wideerspräche es Deutschem Recht, wenn der Makler auch die Finanzierung »aufzwingt«. Sicher wird der Makler versuchen, den Kredit im eigenen Haus zu vermitteln und er kassiert dann auch eine Provision. Zur Bedingung machen darf er das aber nicht.