Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus Alt mach Neu: Thema Upcycling noch immer wichtig für euch?

cyberman
Platinmitglied
Im Projektbereich gibt es ja einige Projekte, die dem Gedanken des UpCycling folgen. Man denke nur an die ganzen Paletten, die ihr schon zerlegt habt um daraus schöne Dinge herzustellen.
Aber auch andere Materialien lassen sich super zu etwas neuem verarbeiten: Sei es ein alter Zinkeimer, der zum Brunnen wird, oder ein Werkzeug bekommt eine neue Funktion.

Wie steht ihr zu dem Thema? Ab wann macht es keinen Sinn mehr etwas weiter zu verarbeiten?

Welche Materialien sind gut für‘s UpCycling geeignet?

Was habt ihr schon so alles zu einem 2. oder 3. Leben verholfen? Zeigt uns eure Projekte.
32 ANTWORTEN 32

thelittleDevil
Goldmitglied
Ich hab schonmal einen Schrank bei Nachbarn aus dem Sperrmüll geholt. Der Steht jetzt noch in der Garage und verrichtet da seinen Job. Ebenso waren da mal richtig schöne, große Bretter dabei. Die hab ich auch geholt. Mittlerweile geben sie einen Teil meiner Umhausung der Fräsmaschine ab. Bei meinem Opa in der Scheune haben wir jetzt 2 Uraltschraubzwingen mit. Gut, die werden nicht geupcycelt sondern eher wieder restauriert. Da bin ich mal gespannt wie die hinterher aussehen. Die eine ist mit Beton recht versifft. Aber ich denk mal eine Drehbürste und bisschen Zeit können da Wunder bewirken.

George1959
Silbermitglied
Meine "Sammelleidenschaft" hat zwar im Lauf der Zeit aufgrund fehlende Lagermöglichkeiten nachgelassen doch nach wie vor, wird immer überlegt "was könnte ich damit noch machen?" ehe etwas endgültig entsorgt wird.

Es kommt dabei weniger auf die Materialien an, sondern eine passende Idee zum richtigen Zeitpunkt ist es das so manch Gegenstand zum neuen Leben verhilft.

Baltus
Jungspund
Wir sammeln auch immer, aber einmal jährlich wird ausgemistet. Meistens könnten wir kurz danach dann genau das wieder verwenden. Da ich aber meistens töpfere, kann man dafür keine Reste brauchen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Meine Frau sagt ich wäre Jäger und Sammler und ich horte zu viel. emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Reparieren ist gefühlt die Hälfte meiner Heimwerkertätigkeiten.
Umbauen zum anders Wiederverwenden auch ein beträchtlicher Anteil.
Wegschmeißen ist schwierig...

Stromer
Goldmitglied
3radfahrer:
Meine Frau sagt ich wäre Jäger und Sammler und ich horte zu viel. emoticon.wink_smile.title


so ist es auch bei mir! Dauernd bekomme ich gesagt, daß ich mal Sperrmüll anmelden soll, statt noch mehr (brauchbares) Material vom "Müll" anzuschleppen.

Theok
Alter Hase
Früher haben wir häufig Paletten verarbeitet. Dann wurde es immer schwieriger ungespritzre zu bekommen, mittlerweile habe ich da das Sammeln aufgegeben. Ansonsten sortieren wir nach Abwären aus oder um, unbehandeltes Holz kann man gut noch verbrennen, das wird gesammelt, von überall.

Janinez
Diamantmitglied
Schally2000:


lach, und das führt bei uns immer dazu, dass sich alles in Keller und Garage ansammelt, meist weil man noch net dazu gekommen ist... oder teilweise auch wieder vergessen hat...

das geht dann immer sooo lange bis ich dann einen Rappel bekomm und das meiste aufn Müll werf oder zu Feuerholz verarbeite 🙂
emoticon.regular_smile.titleemoticon.teeth_smile.title
kenn ich nur zu gut 🙂


genauso geht es mir auch - emoticon.regular_smile.titleemoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
JoergC:
Ich entscheide das situativ. Für manche Sachen gibt es spontan Ideen.
Ich versuche aber, nicht all zu viel Geraffel zu sammeln.

Beispiele, die ich aber schon mal gezeigt habe:
Die bepflanzten Stühle:
64067.attach

Was ich auch mal gemacht habe: einen alten Grill bepflanzt ... man sieht auf dem Bild leider nur den Unterbau, weil die Petunien schon recht gewuchert waren:
64968.attach
mit neuer Beflanzung von oben sieht das dann so aus (aus einem anderen Jahr):
64065.attach


sehr sehr hübsch