Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf was muss ein Anfänger beim Drechseln achten vom Kauf bis zur Anwendung?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich überlege schon so lange mit dem drechseln anzufangen weil ich find einfach geil was man damit alles machen kann wenn man es beherscht.
Jetzt mal zu meinen Fragen von der Anschaffung bis zu Anwendung:

- Auf was muss ich beim Kauf einer Drechselbank achten außer das der Rahmen am besten aus Guß ist?
- Welcher Hersteller sind zu empfehlen? Wichtig ist mir das ich auch weiter Teile und Zubehör dafür bekomme
- Welche Werkzeuge braucht man als Einsteiger?
- Welches Spannfutter braucht man unbedingt?
- Was sollte man auf keinen Fall beim drechseln machen?
- Welche Holzarten eignen sich besonders gut?
- Muss das Holz lieber trocken oder nass sein?

Das wären so erstmal die ersten Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
du kann sein, wenn er oben so ein Anschluss hat :).....meine hat 2,2kw dann werd ich ihm mal noch Sterne dazu drechseln :))...


Spaß beiseite....am Anfang reicht eine kleine mobile Drechselbank...große ist sehr teuer, selbst gebraucht. Darum lieber klein anfangen und schauen ob einem das Hobby Spaß macht und man dabei bleibt. Denn anschließend alles wieder zu verkaufen, da verliert man eine Menge Geld

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab gedacht ich kenn schon viele Werkzeuge und Begriffe aber beim drechseln fang ich bei Null an emoticon.confused.title

Ich brauch einen DUDEN
DRÄCHSLER --- ANFÄNGER
ANFÄNGER --- DRÄCHSLER

Ich muss unbedingt einen Kurs machen

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
WAs stört Dich denn als Fachmann an der Record Power, die ich mir ausgeguckt habe?

Da das Bett aus 28mm Rundstahl besteht, kann man ja klein anfangen und dann die Spitzenweite verlängern.
Viel kW braucht man ja nur bei grossen Werkstückdurchmessern bzw. grossen Schalen.
Bei kleinen Werkstückdurchmessern ist das Werkstückdrehmoment ja relativ klein.
Die Stabilität des Bettes wird bei der Holzbearbeitung vielleicht ein wenig überschätzt. In meinem alten DDR-Drechselbuch steht drin, dass die Spannung des Bettes gewollt ist und allzu starre Verbindungen zwischen Antrieb und Reitstock nicht gut sind.
Ich selbst habe keine Ahnung, aber es klingt plausibel.

gschafft
Platinmitglied
Also die Frage ist, was ein Anfänger machen möchte...
Ich habe mir die unten empfohlene Drechselbank gekauft. Damit kann ich viele Kleinigkeiten z. Bsp. Stifte, Pfeffer- oder Salzmühlen, Parfümflaschen, Flaschenöffnergriffe, diverses für Modellbau, usw. drechseln…
Das macht mir riesigen Spaß und langt für meine Bedürfnisse…
bonsaijogi:
Ich guck mir schon ne Weile die hier an: Holzmann Drechselbank D 460 F

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
WAs stört Dich denn als Fachmann an der Record Power, die ich mir ausgeguckt habe?

Da das Bett aus 28mm Rundstahl besteht, kann man ja klein anfangen und dann die Spitzenweite verlängern.
Viel kW braucht man ja nur bei grossen Werkstückdurchmessern bzw. grossen Schalen.
Bei kleinen Werkstückdurchmessern ist das Werkstückdrehmoment ja relativ klein.
Die Stabilität des Bettes wird bei der Holzbearbeitung vielleicht ein wenig überschätzt. In meinem alten DDR-Drechselbuch steht drin, dass die Spannung des Bettes gewollt ist und allzu starre Verbindungen zwischen Antrieb und Reitstock nicht gut sind.
Ich selbst habe keine Ahnung, aber es klingt plausibel.

Mich stört nichts an der Record, du musst nur unterscheiden, zwischen der etwas billigeren und der ohne Riemenantrieb, die etwas mehr kostet, wenn du die dir kaufen willst, gerne. Spricht nichts dagegen. Meine ist eine Wivamac DB 1200 mit FU und Geschwindigkeitseinstellung.
Was die KW Zahl angeht, so drehe ich auch größere Objekte auf meiner kleinen Jet, ohne Probleme. Wie geschrieben, kommt es nicht auf hohe Geschwindigkeit an, sondern auf scharfe Werkzeuge.
Beim Drechseln kommt es darauf an, dass das Bankbett Verwindungsfrei ist, Maschine nicht schwingt, am besten Guss. Manchmal steht in Büchern, was heute nicht mehr ganz zutrifft, zwischen Theorie und Praxis liegen manchmal Welten.
Genau wie hier kann man theoretische Tipps geben, ein geschriebenes Wort kommt aber meist anders rüber wie ein persönlich gesprochenes.
Deshalb kann man sicher in einem persönlichen Kurs; Gespräch einiges besser Erklären und rüber bringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Also die Frage ist, was ein Anfänger machen möchte...
Ich habe mir die unten empfohlene Drechselbank gekauft. Damit kann ich viele Kleinigkeiten z. Bsp. Stifte, Pfeffer- oder Salzmühlen, Parfümflaschen, Flaschenöffnergriffe, diverses für Modellbau, usw. drechseln…
Das macht mir riesigen Spaß und langt für meine Bedürfnisse…

Ist doch okay diese Maschine....wichtig ist das man selbst damit zurecht kommt, Freude und Spaß daran hat...alles andere....große Maschine usw. kommt im laufe der Jahre....
weiter so.

gschafft
Platinmitglied
Holzkunst:
Ist doch okay diese Maschine....wichtig ist das man selbst damit zurecht kommt, Freude und Spaß daran hat...alles andere....große Maschine usw. kommt im laufe der Jahre....
weiter so.

So isses... emoticon.smilie_like.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
So isses... emoticon.smilie_like.title

@Frank
Wat machs Du eigentlich hier? Et is doch Wochenende. Musst Du da nicht ...





















die Bude putzen?
🙂

gschafft
Platinmitglied
Doch... eigentlich schon... aber... emoticon.teeth_smile.title

MopsHeim
Silbermitglied
Wir bauen , in der besten Ausführung 500/ 1000/1500 /2000/ 3000 und nehmen nur Motor ab 1,1 KW aber 2800 U/min. Wir nehmen zwei 120 U Schienen. als Bett. Die verschraubt werden. Der Motor hängt an einer wippe die seitlich verstellbar ist, so kann schnell der Riemen gewechselt werden 13 mm Keilriemen. als Welle meist so um 30 mm Durchmesser um innen einen Morsekegel rein zu bringen um auch mal ein Bohrfutter spannen zu können und außen einen Flansch für die Planscheibe und Futter.
haben auch schon eine längsdreh Vorrichtung verbaut um genaue lange zylindrische Teile zu drehen. Gewicht so um 150 Kg je nach Länge und Motor. Frequenzwandler sind ein feine Sache, aber anfällig und teuer. und der Motor verliert an Leistung .