Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Asche vom Holzofen!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe seit letztem Jahr einen Holzofen und durch die Befeuerung selbigen ist natürlich auch Asche angefallen.
Habe einen Stahlbehälter mit 120l Fassungsvermögen wo ich sie erstmal reingekippt habe.
Nun ist das Teil voll und ich weiss nicht mehr wohin.

Nun meine Frage! In den Mülleimer damit(Hausmüll)? Oder kann ich die Asche als "Dünger" auf den Rasen bzw. auf das land werfen und untergraben wo meine Frau Erdbeeren , Salat und weiteres anbaut!
30 ANTWORTEN 30

Tina01
Alter Hase
Ich habe mal gelesen, dass die Fleigen und deren Laven, keine Asche mögen und man von daher ab und zu eine Schippe voll in die Müll- bzw. Rest- und Biotonne schmeißen soll.

ThomasMeier
Bronzemitglied
sabolein:
Unsere Nachbarn haben letztens Asche gestreut. Ich hätt sie ... ganz dolle lieb haben können.


Das habe Ich vor ein paar Jahren mal gemacht als zum Ende des Winters das Streusalz knapp wurde.
Die Sauerei hatte Ich noch im Frühjahr auf dem Hof , hatte echt probleme das von den roten Pflastersteinen wegzubekommen.

firefighter0
Alter Hase
Also meine Asche kommt auch in den Restmüll, natürlich nur wenn sie ganz kalt ist (Wir heizen regelmäßig mit Braunkohlebriketts zu, also teilweise ist die Glut dann mehrere Tage noch vorhanden).
Teilweise kommt sie aber auch auf den Kompost. Was wirklich eine rießen Schweinerei gibt ist die Asche zum streuen zu nehmen, der ganze Dreck kommt dann wieder in eure Wohnung und das ist ziemlich ärgerlich...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Asche kippen wir schon immer auf den Kompost

Bullweih
Bronzemitglied
Wenn du Holz verbrannt hast, das unbehandelt war, dann kannst Du die Asche der Erde beimengen - Mineralien und so...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ist alles Holz aus unserem Wald (Leider nicht mein eigener) gekommen.Also alles natur pur!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ImkerJochen:
Bei mir kommt die abgekühlte Asche in den Restmüll. Steht bei uns auch so im Abfallratgeber der Kreisverwaltung. Es wird auch ein Verwendung als Streugut erwähnt, soll recht gut sein, macht mir allerdings zu viel Dreck!

Andere Alternative schick die Asche nach Griechenland. 😉



Was sollen die Griechen mit meiner Asche? Die würden sie doch nur verschleudern!

Bikerbenni
Alter Hase
Wie schon beschrieben. Biotonne Kompost oder Restmüll! Aber wenn du sicher sein willst dann frag das Entsorgungsunternehmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mich da auch nur anschließen...
verbrennst Du nur unbehandeltes Holz, keine Briketts etc...dann kann die Asche beruhigt auf den Kompost, oder im Garten untergegraben werden.
Verbrennst Du alles mögliche im Kamin...Restmüll!!

Gruß
Uwe

Tobi74
Bronzemitglied
Die Asche kommt bei uns in den Restmüll. Dummerweise habe ich beim letzten Mal die Asche bequemerweise mit unserem Dyson-Staubsauger aufgesaugt, was zu einem extremen Saugkraftverlust führte. Gestern habe ich ihn dann endlich auseinander genommen und bis auf die Motoreinheit komplett durchgespült. Zum Glück lässt er sich sehr leicht zerlegen.