Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekommt ihr eurer Holz für den Kamin oder die Heizung her?

cyberman
Platinmitglied
55198.attach

So langsam wird es kälter und wir müssen anfangen unsere Wohnräume zu heizen. Der ein oder andere von uns wird einen Holzofen / Holzkamin haben um die behagliche Wärme im Wohnraum zu nutzen, aber vor dem gemütlichen Teil muss das Holz für den Kamin besorgt und gemacht werden.

Da stellt sich die Frage woher bekommt ihr euer Holz?

Seid ihr Selbstversorger, evtl. mit eigenem Wald, und macht euer Holz komplett selbst, also vom Fällen des Baums bis zur Verbrennung im Ofen?

Bekommt ihr das Holz vom Lieferanten fertig gesägt und gespalten?

Oder habt ihr, so wie ich, eine Quelle wo man das Holz als Stamm auf einen Meter geschnitten bekommt und dann noch selbst den Rest erledigen muss?

Wird das Holz dann mit der Axt oder mit einem hydraulischen Holzspalter aufgespalten?
23 ANTWORTEN 23

cyberman
Platinmitglied
Eine gute und günstige Quelle für Holz ist bei uns der Wertstoffhof, dort werden auch Grünabfälle angeliefert. Ich hole ca. 90% meines Holz von dort, i.d.R. gibt es einen RM (der passt dann gerade noch in den Hänger) für einen 10'er in die Kaffeekasse. Das Holz ist bunt gemischt, muss dann noch gesägt und gespalten werden, und meistens fällt da auch noch was zum drechseln ab :).

George1959
Silbermitglied
Brennstoff benötige ich nur für meine Werkstattofen. Beim Werken fällt einiges an das dann auch im Ofen landet sofern es verbrannt werden darf. Aus dem Garten fällt auch immer einiges an das ich dann zum Trocknen lege. Auch vom Nachbarn erhalte ich oftmals Äste usw. die beim Baumschnitt angefallen sind. Von einem Bekannten bekomme ich gelegentlich Abfallstücke von seine Baustellen und wenn es nötig wird hole ich Holzbriketts. So halten sich die Kosten im Rahmen obgleich ich meist nur an den Wochenenden in der Werkstatt bin. Wenn es aber richtig eisig wird dann mache ich den Ofen auch mal am Abend an nur damit der Keller etwas erwärmt wird.

Bislang habe ich noch kein richtiges Brennholz gekauft doch meine Frau spielt mit dem Gedanken bei uns im Esszimmer einen Ofen hin zu stellen also wird sich dies wohl noch ändern. In den Wald gehe ich aber nicht mehr sondern würde dann fertiges kaufen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Aus dem Wald.... ich mache alles selbst!

cyberman
Platinmitglied
Hoizbastla:
Aus dem Wald.... ich mache alles selbst!


incl. pflanzen nach dem fällen? emoticon.wink_smile.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Wir kaufen es Ofenfertig. Ist von einem ehemaligen Geschäftskollegen der Bruder. Da ruf ich alle 2 Jahre an und bestell mal 3 Raummeter oder so. Der Preis ist human und er fährt es mir mit dem Hänger bis in den Hof und wenn es regnent sogar noch weiter, bis in die Garage hinein. Dann abschütten und als Familienbespaßung wird es dann zu Dritt in die Garage in die hinterste Ecke getragen und aufgeschichtet (unsere Garage ist besonder lang, zwei Autos passen hintereinander rein).

Funny08
Goldmitglied
Meines kommt in 15 kg Säcken passend zum Auffüllen 🙂 frisch vom Raiffeisen. Fahre je nach Wetter so alle 2-3 Wochen 13 Säcke Pellets holen und Fülle damit das Silo vom Brenner auf.

cyberman
Platinmitglied
Ah Pellets, das ist so zu sagen flüssiges Holz, da ist natürlich nichts mit hacken.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wir haben einen Brennstoffhändler hier in der Nähe, bei dem hole ich mir jedes Jahr eine Palette Holzbriketts.
Die reicht normalerweise durch den Winter und Frühling.

Wir heizen damit aber auch nur morgends und abends im Wohnzimmer den Schwedenofen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Uns bringt ein Nachbar das Holz im Pferdehänger, inzwischen fertig gespalten und auf 33cm gesägt. Das muss ich dann "nur" noch aufschlichten - ist aber bei zwei Holzöfen im Haus (Jahresverbrauch ca. 8-10 Ster) auch genug Arbeit.

Als mein Schwiegervater noch seinen Wald selber bewirtschaftet hat, hab ich natürlich da mitgeholfen, allerdings nur mit leichtem Gerät. Jetzt macht den Wald mein Schwager und ich hab eigentlich auch keine Zeit mehr dafür. Wenn Not am Mann ist, helf ich ihm natürlich immer noch.