Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Asche vom Holzofen!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe seit letztem Jahr einen Holzofen und durch die Befeuerung selbigen ist natürlich auch Asche angefallen.
Habe einen Stahlbehälter mit 120l Fassungsvermögen wo ich sie erstmal reingekippt habe.
Nun ist das Teil voll und ich weiss nicht mehr wohin.

Nun meine Frage! In den Mülleimer damit(Hausmüll)? Oder kann ich die Asche als "Dünger" auf den Rasen bzw. auf das land werfen und untergraben wo meine Frau Erdbeeren , Salat und weiteres anbaut!
30 ANTWORTEN 30

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ob es dadurch schneller geht weiß Ich nicht. Meine Eltern haben das früher so gemacht. Der Kompost wird daduch lockerer. Bringt später ja auch Nährstoffe in den Boden wenn man den Kompost auf die Beete brinht.

schnurzi
Platinmitglied
wenn die asche NUR aus holz besteht,kannst du sie immer im garten verstreuen,da gibt es keine probleme,ich mach das schon immer und bei mir ist noch nichts eingegangen;;ich gebe sogar die blumen ziegarettenasche als dünger,nur nicht übertreiben auch im gewächshaus nehme ich die asche emoticon.wink_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Die Asche aus den Kaminöfen benutzen wir nicht, weil wir da aus Faulheit ab und zu schon mal ein paar Briketts auflegen.
Die Asche aus unserem Holzvergaser streue ich an die Hecken (Feldahorn, Weissdorn, Pfaffenhut, Hainbuche, Berberitze), unter den Flieder und (wenn wir denn welche haben) an die Tomaten. Der Rest kommt auf den "normalen" Kompost.
Wir haben auch einen "sauren" Komposthaufen mit Eichenlaub, Sägespänen und Rindenschnitzeln - da darf keine Asche drauf.

Der Holzvergaser liefert sehr wenig Asche - ungefähr 20 l auf 5 m Holz. Wir verbrennen in der Zentralheizung Kiefer und Lärche. In den Zimmeröfen bevorzugt Birke, Buche, Robinie aber auch das was bei forstwirtschaftlichen Aufräumarbeiten so anfällt (Traubenkirsche, Esche, Erle...) - wäre nicht die Sache mit den Briketts, würde ich diese Asche auch verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi5858:
wenn die asche NUR aus holz besteht,kannst du sie immer im garten verstreuen,da gibt es keine probleme,ich mach das schon immer und bei mir ist noch nichts eingegangen;;ich gebe sogar die blumen ziegarettenasche als dünger,nur nicht übertreiben auch im gewächshaus nehme ich die asche emoticon.wink_smile.title




Super! Vielen dank für die Antworten!

Da ich eine recht grosse rasenfläche habe werde ich sie wohl zusammen mit dem rasenschnitt kompostieren bzw. einen Teil auf der Fläche verstreuen.
Als Streumittel hätte ich sie nicht verwendet da es mir doch zuviel Sauerei auf dem Gehweg machen würde

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
drehmeissel:
Super! Vielen dank für die Antworten!

Da ich eine recht grosse rasenfläche habe werde ich sie wohl zusammen mit dem rasenschnitt kompostieren bzw. einen Teil auf der Fläche verstreuen.


unter den Rasenschnitt würde ich auf jeden Fall kleine Zweige, Heckenschnitt usw. mischen. Rasen läßt sich nicht gut kompostieren, er beginnt schnell zu faulen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, Asche streuen, daß haben die alten Leute früher gemacht, daß ist ne riesen Sauerei, tritt man nur alles wieder in´s Haus rein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Heinz vom Haff

Danke für den guten Tip! Da ich letzten Herbst einen Teil meiner Bäume ausgeschnitten habe und noch die kleinen Äste übrig habe werde ich sie mit druntermischen

ForKids
Silbermitglied
Hab mal Holzasche gegen Nacktschnecken getestet...

sabolein
Goldmitglied
Ich wechsel auch zwischen Bio- und Restmüll. Unsere Nachbarn haben letztens Asche gestreut. Ich hätt sie ... ganz dolle lieb haben können.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
Hab mal Holzasche gegen Nacktschnecken getestet...
Und? Waren die Schnecken hinterher wenigstens schwarz?