Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon oder Baumarkt - Wo kauft ihr eure Tools? [Usertalk]

EhemaligerMod2
Alter Hase
Welche Anbieter sind für Konsumenten relevant, wenn sie Artikel zum Heimwerken und Gärtnern kaufen und sich darüber informieren?



(Customer Journey bedeutet: Alle Berührungspunkte eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung.)

In einer aktuellen Studie des IFH Köln ist Amazon (auch) im Bereich „Heimwerken und Garten“ die wichtigste Anlaufstelle für Konsumenten. Die Zahlen beziehen sich auf Online-Einkäufe, die aktuell ein Viertel der Käufe im Bereich „Heimwerken und Garten“ ausmachen. Noch (?) werden ca. 75% der Einkäufe stationär getätigt.

Tendenz steigend?

Macht man sowas: Im Baumarkt anschauen und Online kaufen? Reichen Bilder und Videos, um sich ein "Bild" zu machen? Wie gefällt euch das digitale Einkaufserlebnis? Kann das Online-Shoppen den Besuch im Baumarkt ersetzen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, da man ja die letzten Jahre in vielen Branchen erlebt hat, wie sich der Markt ins Internet verschiebt. Was denkt ihr ist die Zukunft des DIY-Handels?

(Quelle)
152 ANTWORTEN 152

Hazett
Silbermitglied
es ist gehupft wie gesprungen, wenn mir das Teil im Baumarkt gefällt, nehme ich das mit..
bei den Amazonen hast Du einen großen Vorteil... Du willst das Gerät erst PROBIEREN..
nicht nur 15 Minuten, sondern z.B. 15 Tage.. nicht OK ? dann schickst Du das zurück...
wesentlich ist , es darf nicht BESCHÄDIGT werden, geht's Defekt schaut's wieder
anders aus... und es muss nicht vom Online-Anbieter , sondern von den Amazonen geschickt und abgerechnet werden... dabei gilt das Rückgaberecht ( 4 Wochen ? )
in dieser Abwicklung sind die Amazonen sehr korrekt ... allerdings, darf man diese Rücksendungen nicht zur Gewohnheit machen... dann könnte man eine Sperre bekommen !
Gruss.....
Kleiner Nachtrag zur obigen Balkenliste... HAGEBAU ist auch OTTO.....

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich muss auch das Werkzeug das ich kaufen möchte, in der Hand haben. Hornbach, Obi und Bauhaus sind in der Nähe, kaufe aber auch im Fachhandel und natürlich im Netz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meist im Hornbach, wegen 5 Jahre Garantie und Bestpreisgarantie.

kjs
Diamantmitglied
Muß noch hinzufügen daß ich immer wenn ich mal in die Nähe von Hornbach komme und eine neue Maschine oder Werkzeug brauche dort kaufe dank deren Preisgarantie. Leider ist der zu weit weg um ihn zum Standard-Platz zu machen. Aber vielleicht öffnen die auch mal etwas näher einen Laden.

chief
Diamantmitglied
Ich nutze gerne die Homepage von Hornbach, weil dort wirklich jede kleine Schraube gelistet ist. So kann ich vorab planen mit welchen Materialien ich meine Projekte umsetze. Gekauft wird aber im Laden. Besonders klasse finde ich dort die Riesenauswahl an Kleineisen und dass man jede Schraube einzeln kaufen kann. Holz kaufe ich lieber beim Holzfachmarkt, auch weil die immer eine schöne Resteauswahl da haben. Auch Handwerkzeug kaufe ich im Baumarkt, sogenannte Fachhandelsqualität bin ich nicht bereit zu bezahlen. Bei Geräten wird es etwas schwieriger. Hornbach bewegt sich bei seinen Ladenpreisen eh meist schon auf Online Niveau, deshalb habe ich meine letzte größere Anschaffung auch dort getätigt. Ich habe z.B. meinen PBH bei Amazon bestellt. Meine PKS war von Hellweg. Meine PST von Toom. Und in letzt genanntem werde ich wohl nie wieder ein Gerät kaufen, denn die sind einfach zu teuer (Bosch grün = UVP).
Ich werde dieses Jahr noch einen neuen Akkuschrauber kaufen und habe mir einen blauen ausgesucht. Fachhändler vor Ort rund 15,00 teurer als Amazon, da gerate ich schon ins grübeln...

Rainerle
Diamantmitglied
Ständerbohrmaschine bei Globus im Angebot - bei Hornbach Tiefstpreis minus 10 Prozent. Kostete dann lediglich 280 Euro. 🙂

Woody
Platinmitglied
Irgendwie erstaunt mich das dzt. Umfrageergebnis, welches eindeutig gegen Onlinekäufe ausfällt. Nach den Beiträgen generell hier im Forum hätte ich es genau umgekehrt vermutet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brauche ich etwas sofort, dann im Baumarkt. Meißtens schaue ich mich im Baumarkt oder dem Fachhandel um und vergleiche dann den Preis im Web. Zu 95% bestelle ich dann bei Amazon, da bekomme ich es denn auch schon am nächsten oder übernächsten Tag.

chief
Diamantmitglied
Woody:
Irgendwie erstaunt mich das dzt. Umfrageergebnis, welches eindeutig gegen Onlinekäufe ausfällt. Nach den Beiträgen generell hier im Forum hätte ich es genau umgekehrt vermutet.

Ich habe garnicht abgestimmt, denn bei mir verteilt es sich so gleichmäßig, dass da keine Möglichkeiten zutrifft.

gschafft
Platinmitglied
Mittlerweile kaufe ich meine Elektrogeräte nur noch im Fachgeschäft. Dem Irrglauben entgegen sind dort die Preise nicht wesentlich teurer aber die Beratung und der Service um Welten besser emoticon.smilie_like.title