Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon oder Baumarkt - Wo kauft ihr eure Tools? [Usertalk]

EhemaligerMod2
Alter Hase
Welche Anbieter sind für Konsumenten relevant, wenn sie Artikel zum Heimwerken und Gärtnern kaufen und sich darüber informieren?



(Customer Journey bedeutet: Alle Berührungspunkte eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung.)

In einer aktuellen Studie des IFH Köln ist Amazon (auch) im Bereich „Heimwerken und Garten“ die wichtigste Anlaufstelle für Konsumenten. Die Zahlen beziehen sich auf Online-Einkäufe, die aktuell ein Viertel der Käufe im Bereich „Heimwerken und Garten“ ausmachen. Noch (?) werden ca. 75% der Einkäufe stationär getätigt.

Tendenz steigend?

Macht man sowas: Im Baumarkt anschauen und Online kaufen? Reichen Bilder und Videos, um sich ein "Bild" zu machen? Wie gefällt euch das digitale Einkaufserlebnis? Kann das Online-Shoppen den Besuch im Baumarkt ersetzen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, da man ja die letzten Jahre in vielen Branchen erlebt hat, wie sich der Markt ins Internet verschiebt. Was denkt ihr ist die Zukunft des DIY-Handels?

(Quelle)
152 ANTWORTEN 152

Hoizbastla
Diamantmitglied
mal sehen wie hoch die amazonen hier kommen...
Was ich immer genial finde, wenn so große Ketten wir Obi, Bauhaus, hornbach unterschiedliche Sortimente haben, zum Bsp. kann ich keine Ballenmatierung beim Hornbach bestellen, in Deutschland ist das im Standardsortiment...
Oder wenn der lokale Werkzeugdealer mehr hat, oder zumindest bestellen kann, als im baumarkt

Hoizbastla
Diamantmitglied
MathiasD:

Auf dem Bild siehst du nicht alt aus, aber zur jungen Generation gehörst du auf jeden Fall nicht mehr. :wink:

emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Du tust HB unrecht Mathias. Für seine 40 schaut er noch verdammt jung aus :tongue:

EhemaligerMod2
Alter Hase
Stellmacher:
.... Ich kann mich nicht darüber echauffieren, dass die Innenstädten immer leerer werden, Märkte schließen müssen, Menschen arbeitslos werden, wenn ich online einkaufe. Es ist ja wohl klar, dass oft Geschäfte nicht mit dem Online-Preis mithalten können, da diese viel höhere Ausgaben habe. ...

Deine Einstellung finde ich richtig gut. emoticon.smilie_like.title Das Bewusstsein, welches du in deinem Text sehr gut darlegst, verschwindet immer mehr in unserer Gesellschaft.
Aber es ist wie bei vielen anderen Sachen auch (bspw. Datenfreizügigkeit bei Apps & Co.), es gibt einfach unbestreitbare Vorteile für gewisse Personengruppen, ob krank oder gehandicapt, arm oder einfach nur verhindert. Denen helfen Online-Angebote, ihr Leben zu meistern. Was in 10 oder 20 Jahren ist, möchte man sich vielleicht gar nicht ausmalen. Ob es da noch den Fachhändler "um die Ecke" gibt?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Woody:
Du tust HB unrecht Mathias. Für seine 40 schaut er noch verdammt jung aus :tongue:

Woody, du bist auch nicht viel besser emoticon.cry_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Nur mal so. Bei Amazon lese ich Bewertungen. Dann schaue ich über idealo.de nach dem günstigsten Abieter (Vorsicht Versandkosten) und dann zahle ich auch mal paar Euro mehr, wenn ein renomierter Händler etwas teurer ist z.B. Gerschwitz, Sautershop, Voelkner oder Systemshop24. Oder ich kombiniere mit etwas was ich sonst noch brauche um Versandkostenfrei zu werden.

Baumarkt nutze ich regelmäßig da ich toom, Obi, Bauhaus und Hornbach sowie Globus im Umkreis 10 km habe. Ist man häufig dort, kennt man Sortiment und Preise. Je nachdem geht man hierhin oder dorthin. Leider ist toom der nächste und zugleich der schlechteste ...

Es ist sehr schade, dass die Baumärkte leider nur wenig Produkte haben, die professionellere Heimwerker ansprechen. Nirgendwo T-Nutschienen. Sterngriffschrauben hat nur Hornbach, Obi nervt mit seiner Lux-Eigenmarke - nicht ein Schleifpapier von Bosch. Kein Baumarkt führt hochwertige Forstnerbohrer. Alles muss billig sein. Kein Wunder geht man dann ins Internet.

Gestern: Reifen der Schubkarre ist platt. Mache gerade Brennholz und beauche Ersatzrad. Toom hat welche, aber nur 20 und 40 cm. Dafür haben die nicht mal Schubkarren im Sortiment! Dann bei toom online zu Obi und Bauhaus. Null. Globus hat keinen hilfreichen Onlineauftritt. Also bleibt nur das Internet ...

Jester
Goldmitglied
MathiasD:

Aber es ist wie bei vielen anderen Sachen auch (bspw. Datenfreizügigkeit bei Apps & Co.), es gibt einfach unbestreitbare Vorteile für gewisse Personengruppen, ob krank oder gehandicapt, arm oder einfach nur verhindert. Denen helfen Online-Angebote, ihr Leben zu meistern. Was in 10 oder 20 Jahren ist, möchte man sich vielleicht gar nicht ausmalen. Ob es da noch den Fachhändler "um die Ecke" gibt?


Üblicherweise kaufe ich lieber beim Händler um die Ecke, jedoch gibt es dort entweder nicht das was ich suche, oder zu einem extrem erhöhten Preis. Was ich auch schon erlebt habe, ist das ich beim Fachhändler mit den Worten bedient wurde "Ich kann es Ihnen bestellen, in ner Woche ist es da" emoticon.eek.title und das bei Teilen die ich selber bequem von daheim bestellen kann zum Bruchteil des Preises, den ich im Laden bezahlen muss. Sicher ist das auch wieder nur ein Bruchteilargument, aber die Problematik ist lieder nicht nur in Schwarz-weiß zu diskutieren und sehr vielschichtig.
Ich kenne aus meiner Jugend noch den Eisenwarenhändler im Dorf (ca. 3000 Einwohner), der dort existierte weil hinter dem Haus eine Schlosserei war. In dem Laden hat man alle Schrauben und Nägel bekommen, die man haben wollte. Aber als die Schlosserei zu gemacht hat, hat auch der Laden zu gemacht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Und Rainerle gleich nen Vollgummireifen gekauft?
Forstnerbohrer und baumarkt das geht für 1-2 Löcher gut, in der schlecht verleimten kassette um 19,95€

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kaufe sowohl bei Amazon und eBay als auch im Baumarkt. Neulich brauchte ich einen neuen Bohrhammer und der Preis bei Amazon war mit €180 eigentlich unschlagbar billig, aber als ich nachmittags im Baumarkt auf der Suche nach was anderem war, gab es genau diesen Bohrhammer dort im Super-Angebot für €183. Also hab ich den da mitgenommen.
Aber viele Dinge wie Hebelzwingen/Einhandzwingen kriege ich gar nicht oder nicht in der gewünschten Qualität im Baumarkt, so dass ich wieder online bestelle.
Und was mich noch nervt: Standard-E-Installationsmaterial kriege ich ohne Probleme im Baumarkt, aber z.B. vorkonfektionierte Kabel für die leichte Installation im Sicherungskasten gibt es selten und meist auch nicht in der benötigten Stückzahl. Dabei erleichtert das die Arbeit extrem! Oder es fehlt Kabel in den passenden Längen. Einfach mal eine Rolle NYM 5*2,5 in 10m Länge gibt es in ganz vielen Märkten nicht, nur 5m und dann wieder 50m z.B..... Zum Glück habe ich fünf Baumärkte und einen Elektrofachbetrieb mit Privatverkauf um mich herum, da muss man manchmal ein bißchen hin- und herfahren, kriegt aber irgendwie alles zusammen...

Maggy
Diamantmitglied
Ich kaufe viel Werkzeug bei Dictum, da das der einzige Händler in noch vernünftiger Reichweite ist und ich Werkzeug am liebsten in der Hand fühle und anfasse und dann erst entscheide. Werkzeughändler gibt es im Umkreis von 80 km keinen und ich weiß auch keinen weiter weg. Meinen Band-Tellerschleifer habe ich im Internet gekauft, da der Baumarkt vor Ort keinen hatte. Ich versuche immer zuerst alles vor Ort zu bekommen, gehe dazu auch eben zu Hagebau, weil der halt da ist. Früher war unser jetziger Hagebau der OBI, da bin ich eben zu OBI gegangen. Daß ich jetzt im Baumarkt Hagebau einkaufe hat sehr wenig mit dem Namen zu tun, einzig und alleine die örtliche Präsenz.
Teueres Werkzeug habe ich bisher eben im Fachhandel sprich Dictum gekauft. Verschleißteiel kaufe ich aber im Internet, dort wo sie günsig sind, egaL ob ebay oder Amazon.