Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Vögel sind schon da… Nistkästen sind gefragte Immobilien

Redaktion
Goldmitglied
Der Frühling naht emoticon.regular_smile.title

Bald kommt die Zeit, in der man morgens wieder durch das Gezwitscher der Vögel geweckt wird.
Die Vogelehepaare finden sich und wollen das eigene Nest gründen. Schaut man sich jedoch in seiner Region ein bisschen genauer um, stellt man fest, dass unsere einheimischen Vögel immer mehr Probleme haben, geeignete Niststätten zu finden.
Die Sanierung von alten Gebäuden oder die Abholzung von Bäumen sorgen dafür, dass viele Vögel auf die Nistkästen im Garten angewiesen sind.
Also sollte am als guter Kleingärtner, Hausbesitzer helfen und Nistplätze schaffen. Diese sollten nun langsam bezugsfertig gemacht werden.

Deshalb beschäftigen uns folgende Fragen:
Habt ihr Nistkästen im Garten? Wie pflegt ihr die?
Was ist ein optimaler Standort und welche unterschiedlichen Kästen sind für welche Vogelart am besten geeignet?
Baut man das neue Heim selbst oder greift man doch lieber auf die Angebote im Baumarkt oder Supermarkt zurück?

Wir freuen uns auf eure Beiträge zum Thema und vielleicht können wir auch das eine oder andere Beweisfoto bekommen emoticon.regular_smile.title

Viele Grüße
Eure Redaktion
270 ANTWORTEN 270

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
am Liebsten wäre uns ein dauerlifestream.................so das machbar wäre...................

Ich arbeite daran. Hier mal ein Video von heute früh.[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=I-W504gh-uw&feature=youtu.be"][/VIDEO]

Janinez
Diamantmitglied
super, danke , bist ein Schatz..............................................................................

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
Froschn ich glaube bei mir im Speicher ist noch ein kleines Hornissennest, wenn es noch da ist, kannst du es gerne haben......................................


Oh jaaa, bitte, schaust Du mal?

froschn
Diamantmitglied
LazyBee, die Nistkastenkamera ist großartig!!! Danke fürs zeigen!!!

froschn
Diamantmitglied
JensSchwarzer:
Froschn da hast du recht Hornissen benutzen ihr gebautes Nest kein zweites Mal. Ich räume den Kasten nach der Saison sauber aus und mach dann Platz für neue Mieter.


Diese Nest, was ich gesehen habe, sah aus wie ein Lampenschirm. Wenn ich so eines hätte, würde ich mir eine Beleuchtung rein bauen. Mir wurde erklärt, dass so ein Hornissennest aus zerkleinertem Holz gebaut wird, das erklärt auch die verschiedenen Farben des Nestes.

Janinez
Diamantmitglied
Froschn, da ist momentan alles gefroren (Holztreppe unterm Baum) da muss ich erst warten bis alles trocken ist, sonst ist es lebensgefährlich da raufzugehen...............aber wenn ich hoch komme und es ist noch da, dann denk ich automatisch dran, dass Du es wolltest.............

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
Froschn, da ist momentan alles gefroren (Holztreppe unterm Baum) da muss ich erst warten bis alles trocken ist, sonst ist es lebensgefährlich da raufzugehen...............aber wenn ich hoch komme und es ist noch da, dann denk ich automatisch dran, dass Du es wolltest.............


Ja prima. Immer mit der Ruhe, das läuft ja nicht weg. Freue mich!

Fume68
Grünschnabel
George1959:
Jedes Jahr beobachte ich wie Schwalben um unser Dach herum fliegen und manchmal sieht es so aus als würden sie in Erwägung ziehen bei uns ein Nest zu bauen. Bis heute aber haben sie sich nicht für uns entschieden. Ich frage mich immer wieder weshalb sie sich bei uns nicht niederlassen wollen.

Moin Georg!
Schwalben bevorzugen raue Oberflächen, um ihre Nester anzukleben.
An meinem Elternhaus wurde ringsherum eine Isolierung angebracht. Früher war es ein glatter Putz, jetzt ist es ein Rauputz. Bislang hat aber auch dort noch niemand versucht anzubauen.
Gruß Ralf

Fume68
Grünschnabel
Bine:

Aufgehangen habe ich sie unterschiedlich oder in unterschiedlichen Richtungen . Leider hat bis jetzt noch keiner Einzug genommen 😞

Moin!
Bevorzugt wird die Ausrichtung des Fluglochs Richtung Süden bis Südost, aber das weißt Du ja.
Die von mir liebevoll selbst gekauften Nistkästen werden regelmäßig besetzt. Meine Nachbauten hatten bislang nur Besucher. Da will scheinbar niemand einziehen. Vielleicht nehmen Vögel die Größe des Einfluglochs doch sehr genau. Da habe ich beim Nachbau nicht so drauf geachtet.
Gruß Ralf

Janinez
Diamantmitglied
Ja die Einflugslochgröße ist sehr sehr wichtig, das stelle ich bei meinen immer wieder fest..........