Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Vögel sind schon da… Nistkästen sind gefragte Immobilien

Redaktion
Goldmitglied
Der Frühling naht emoticon.regular_smile.title

Bald kommt die Zeit, in der man morgens wieder durch das Gezwitscher der Vögel geweckt wird.
Die Vogelehepaare finden sich und wollen das eigene Nest gründen. Schaut man sich jedoch in seiner Region ein bisschen genauer um, stellt man fest, dass unsere einheimischen Vögel immer mehr Probleme haben, geeignete Niststätten zu finden.
Die Sanierung von alten Gebäuden oder die Abholzung von Bäumen sorgen dafür, dass viele Vögel auf die Nistkästen im Garten angewiesen sind.
Also sollte am als guter Kleingärtner, Hausbesitzer helfen und Nistplätze schaffen. Diese sollten nun langsam bezugsfertig gemacht werden.

Deshalb beschäftigen uns folgende Fragen:
Habt ihr Nistkästen im Garten? Wie pflegt ihr die?
Was ist ein optimaler Standort und welche unterschiedlichen Kästen sind für welche Vogelart am besten geeignet?
Baut man das neue Heim selbst oder greift man doch lieber auf die Angebote im Baumarkt oder Supermarkt zurück?

Wir freuen uns auf eure Beiträge zum Thema und vielleicht können wir auch das eine oder andere Beweisfoto bekommen emoticon.regular_smile.title

Viele Grüße
Eure Redaktion
270 ANTWORTEN 270

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig bei Nistkästen ist der Standort und natürlich der Aufbau bezogen auf den jeweiligen Vogel.
Stare brauchen zB eine Lochgröße von 4,5cm Amseln bevorzugen eher offene Behausungen mit 2 ovalen Löchern.
Auch sollten die Häuser vor Fressfeinden geschützt und nicht direkt im Wind liegen. Wenn ihr zB viel Westwind habt, richtet den Einflug nach Osten aus. Auch nicht direkt gen Süden.
Wie ihr seht gibts vieles zu beachten, um eine Immobilie in bester Lage anzubieten

Janinez
Diamantmitglied
ich hab die Erfahrung gemacht, dass Meisen, egal, wo und wie die Kästen aufgehängt werden, alles annehmen, meine Stare jedoch nicht........................................

Samir
Goldmitglied
Ich freue mich schon seit ca. 2 Wochen auf das tgl. morgendliche Vogelgezwitscher. Die sind bei uns schon recht aktiv.
Da ich gleich neben einem Wald wohne habe die Lieben Vögelchen bei uns sehr viele Gelegenheiten sich selbst einen Unterschlupf zu bauen.
Ich habe keine Nistkästen im Garten.

Otto65
Gute Seele
Ich habe in meinem Garten mehr als 12 selbst gebaute Nistkästen von denen meist nur die hälfte besetzt werden. Die Kästen werden immer im Herbst gereinigt und bleiben das ganze Jahr über hängen. Auch habe ich mehrere Halbhölen und zwei Kästen für Baumläufer die seit Jahren noch nie belegt waren.
Meistens brüten Kohlmeisen und Blaumeisen in meinen Kästen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss noch den Hornissenkasten säubern und werde dann prüfen ob der noch eine Saison macht oder ein neuer gebaut wird.
Die Vögel finden bei uns genug Möglichkeiten selbst "Schnabel" anzulegen. Altes Grundstück mit alten Baumbestand und Knick bieten hier genug Platz.

froschn
Diamantmitglied
JensSchwarzer:
Ich muss noch den Hornissenkasten säubern und werde dann prüfen ob der noch eine Saison macht oder ein neuer gebaut wird.
Die Vögel finden bei uns genug Möglichkeiten selbst "Schnabel" anzulegen. Altes Grundstück mit alten Baumbestand und Knick bieten hier genug Platz.


Hornissenkasten??? Wie sieht der aus???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
froschn:
Hornissenkasten??? Wie sieht der aus???

Hier habe ich mal ein Link http://www.hornissenschutz.de/nistkast.htm
nach diesen Empfehlungen baue ich den immer .
Aber bitte auf den Standort achten.... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor zwei Wochen einen neuen Kasten für Kohlmeisen gebaut. Darin habe ich eine W-Lan-Kamera eingebaut. Schon am ersten Abend hat es sich eine Kohlmeisen darin gemütlich gemacht. Sie ist nun Dauergast bei uns. Ich hoffe natürlich das sie auch brüten wird.

froschn
Diamantmitglied
JensSchwarzer:
Hier habe ich mal ein Link http://www.hornissenschutz.de/nistkast.htm
nach diesen Empfehlungen baue ich den immer .
Aber bitte auf den Standort achten.... 🙂


Die Hornissen siedeln doch jedes Jahr um, habe ich gehört. Stimmt das? Habe letztes Jahr zum ersten Mal ein richtiges Hornissennest ganz aus der Nähe gesehen. Das sah sooo toll aus!! So eins hätte ich gerne, natürlich ohne Hornissen drin emoticon.teeth_smile.title
39414.attach
39415.attach

Janinez
Diamantmitglied
Froschn ich glaube bei mir im Speicher ist noch ein kleines Hornissennest, wenn es noch da ist, kannst du es gerne haben......................................