Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Multifunktionswerkzeug: Was kann es alles und wie nutzt du es richtig? #fragBosch

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

dieses Video gibt einen Einstieg in das Thema Multifunktionswerkzeug. Es wird erklärt, welche Funktionen unser Multifunktionstool hat und wie du es richtig nutzt.

58974.attach


Habt ihr weitere Tipps und Tricks zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Beiträge. emoticon.smilie_super.title

Euer 1-2-do.com Team
46 ANTWORTEN 46

Janinez
Diamantmitglied
Schade, dass man das Gerät nicht in Aktion sehen kann. Wäre gerade für Interessenten hilfreich

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde wirklich mal gerne sehen, wie Dino sägt. Meine Erfahrung ist, das Blatt nicht nur einfach wie einen Winkelschleifer aufzusetzen, sondern leichte Sägebewegungen damit zu machen oder die Maschine pendelnd auf und abzubewegen. Dadurch werden die Späne besser abgetragen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder Tipps?

Bine
Diamantmitglied
Ich habe den Vorvorvorgänger 8PMF190e) von diesem Gerät , wo man noch Mühsam das Zubehör mit einer Imbusschraube wechseln muss . Da hat sich ja ganz schön was getan in der Entwicklung emoticon.smilie_like.title
Allerdings arbeite ich ungern damit weil er mir einfach viel zu laut ist . Hoffe sie haben ihn in dieser Hinsicht auch verbessert emoticon.shades_smile.title

Samir
Goldmitglied
Wie immer von Dino gut erklärt.
Es wäre schön wenn noch ein zweites Video über dieses Gerät nachgeschossen wird.
Teil 2: Praxis, damit wir Dino mit diesem Gerät werken sehen können

anmaro69
Goldmitglied
Wie bereits von mehreren Usern hier schon geschrieben worden ist, fehlen mir persönlich in dem Video ebenfalls praktische Anwendungsbeispiele. Die Erklärungen zu den einzelnen Aufsätzen sind zwar recht gut, da diese aber auch auf dem Koffer mit aufgeführt sind, muss ich mir dafür dieses Video nicht zwingend anschauen.

Vorteilhaft finde ich die farblichen Kennzeichnungen an den Aufsätzen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Farben relativ schnell abnutzen/abscheuern, ähnlich, wie bei Sägeblättern und Flexscheiben, wodurch der Sinn der farblichen Kennzeichnungen von nicht langer Dauer sein wird. Zudem muss man sich die Bedeutung der einzelnen Farben merken, was schwieriger sein wird, wenn man mit dem Gerät nicht ganz so häufig arbeitet. Diesbzgl. wäre eine zusätzliche, eingestanzte Beschriftung "für Metall", für Holz" usw. oder entspr. Symbole auf den Aufsätzen m.E. sinnvoller.

Nicht auf die Anwendung des Multifunktionswerkzeuges, sondern auf das Video in sich bezogen, sind für mich folgende konstruktive Kritikpunkte:
Was mir an dem Video gar nicht gefällt, ist der Einblender/Bild-in-Bild-Effekt mit Dino und den Bosch-Geräten. Das erinnert mich an einen an Game of Thrones angelehnten und dafür weniger gut nachgemachten GoT-Einspann.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber aufgefallen ist mir, dass Dino mehrfach "an diesem Beispiel zum Beispiel", sowie teilweise recht häufig die Wörter "Beispiel"und "zum Beispiel" dicht aufeinander gefolgt sagt, was für mich merkwürdig klingt.

anmaro69
Goldmitglied
Holzfan:

Für "...in Aktion..." gibt es viele Baumärkte...


@Holzfan
In welchen Baumärkten werden denn solche Aktionen gezeigt? In den Baumärkten, die ich kenne und in denen ich bislang war, wie Obi, Toom, Hagebau, Novebau usw. habe ich das noch nicht gesehen. Da kann man höchstens die Geräte in sich in die Hand nehmen, dann aber auch nicht am Strom angeschlossen bzw. ohne Akku, nur testen oder sie sich in Aktion vorführen lassen nicht.

Samir
Goldmitglied
anmaro69:


@Holzfan
In welchen Baumärkten werden denn solche Aktionen gezeigt? In den Baumärkten, die ich kenne und in denen ich bislang war, wie Obi, Toom, Hagebau, Novebau usw. habe ich das noch nicht gesehen. Da kann man höchstens die Geräte in sich in die Hand nehmen, dann aber auch nicht am Strom angeschlossen bzw. ohne Akku, nur testen oder sie sich in Aktion vorführen lassen nicht.

Ja anmaron. Ich kenne es auch nur so wie von dir beschrieben.
selbst wenn man höflich bittet das Gerät vorgeführt zu bekommen bekommt man als Antwort,, die Geräte dürfen nicht angeschlossen werden bzw die Akkus nicht ins Gerät gegeben werden. Man darf nur greifen ob es gut in der Hand liegt

Holzfan
Bronzemitglied
anmaro69:


@Holzfan
In welchen Baumärkten werden denn solche Aktionen gezeigt? In den Baumärkten, die ich kenne und in denen ich bislang war, wie Obi, Toom, Hagebau, Novebau usw. habe ich das noch nicht gesehen. Da kann man höchstens die Geräte in sich in die Hand nehmen, dann aber auch nicht am Strom angeschlossen bzw. ohne Akku, nur testen oder sie sich in Aktion vorführen lassen nicht.


In unserer Gegend darf man gerne testen sogar mit Hilfe der Verkäufer. die Baumärkte sind namentlich die gleichen wie bei euch. Vielleicht liegt das am Franchise-Nehmer(?).
Bei Fragen rufen die Damen oder Herren direkt bei Bosch an.

Rainerle
Diamantmitglied
Und bei uns im Bauhaus liegt Material bei Mustergeräten. Es gibt Tage an denen Fachverkäufer von Bosch oder Fein da sind die einen ausprobieren lassen und zudem echt Ahnung haben.

anmaro69
Goldmitglied
Das gibt es bei uns leider nicht. Dafür sind wir hier im Norden wahrscheinlich zu weit weg von Stuttgart, als dass z.B. Bosch darauf spezialisierte Fachleute hier ganz hochfahren lässt emoticon.sad_smile.title