Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Multifunktionswerkzeug: Was kann es alles und wie nutzt du es richtig? #fragBosch

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

dieses Video gibt einen Einstieg in das Thema Multifunktionswerkzeug. Es wird erklärt, welche Funktionen unser Multifunktionstool hat und wie du es richtig nutzt.

58974.attach


Habt ihr weitere Tipps und Tricks zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Beiträge. emoticon.smilie_super.title

Euer 1-2-do.com Team
46 ANTWORTEN 46

redorb
Alter Hase
Ich hätte mir auch auch eine Anwendungsdemonstration im Video gewünscht aber sonst war die Maschine gut erklärt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Gute Erläuterung, leider ohne Praxis.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Naja vielleicht kommt ja dann bald Teil 2, wo das Gerät in Action ist

Hoizbastla
Diamantmitglied
Rainerle:
Ist eigentlich das Akkugerät leiser als das kabelgebundene? Ich finde den PMF unnötig laut.

Gutes Video und Dino erklärt mal wieder sehr souverän und ruhig. Macht Spaß zuzuschauen. Leider kommt das Arbeiten damit auch mir zu kurz.


Leiser? Nö is es nicht.....
Zumindest nicht wirklich leiser als meine kabelgebundene Fein, einzig der Advanced Multi (Wem fallen solche Namen ein..... die kann doch keiner aussprechen), vibriert weniger in der Hand, ist besser gedämpft

ferdi_007
Goldmitglied
Hoizbastla:
...Wem fallen solche Namen ein..... die kann doch keiner aussprechen...

Deshalb haben wir uns im Freundeskreis bei gefühlten 50 Umzügen, bei denen es immer wieder Laminat zu verlegen galt den Namen "geiles Teil" angewöhnt.

Meine alte PMF ist ebenfalls ziemlich laut, als ich dann mal die Weiterentwicklung im Sondertest hatte, wurde mir klar die Dinger sind offensichtlich so laut.

Zu weiteren Anwendungen kann ich nur sagen, daß ich solche Oszillationssägen schon oft in Anwendung gesehen habe, noch bevor das Ding von Bosch auf dem Markt war. Diese Anwendungen sind zwar nicht wirklich in die Kategorie "Heimwerken" anzusiedeln, aber in diesen Bereichen sind teilweise schon 30 Jahre alte Maschinen in Verwendung.

Erstkontakt zu einer Oszillationssäge, hatte ich in meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, sie werden genutzt um Gips- oder inzwischen Glasfaserverbände wieder aufzutrennen. Das besondere an diesen Sägen sind Sägeblätter die quasi nur seitlich sägen und somit die Haut bei Kontakt nicht verletzen können.
Zum zweiten Mal bin ich in der Anatomie, der Universität Heidelberg auf ein solches Gerät gestoßen. Hier wurde eine solche Säge zum eröffnen von Knochen benutzt. Ich erspare mir weiter Details, aber die Säge war ein unglaublich schweres ca. 30 Jahre altes Teil unverwüstlicher Bauart. Wenn man gesehen hat wie so mancher Student damit gearbeitet hat, war es mir persönlich ein Rätsel, wie diese Maschine noch funktionieren konnte. Aber sie tat unverdrossen ihren Dienst.

Ich selbst bleibe beim Anwendungsspektrum aber nur bei Holz und da hat sie mir seitdem gute Dienste erwiesen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
@ferdi_007 DAS nenne ich mal eine Maschinenbezeichnung "Geiles Teil"emoticon.teeth_smile.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title
Stimmt aber

Holzfan
Bronzemitglied
saberlod:
Das Maschinchen schaut schon richtig gut aus! Die Werkzeugschnellwechselfunktion ist super, ich muss bei meinem Discounter Teil noch kräftig schrauben. Das muss ich mir mal genauer anschauen, da lohnt sich wohl eine Anschaffung!!
Aber in Aktion hätte ich das Multitool schon mal gerne gesehen!!!


Für "...in Aktion..." gibt es viele Baumärkte...

Kony
Alter Hase
Ja, wirklich ein "Geiles Teil", habe ich Regelmäßig im Einsatz, ich nenne es meistens: Der Problemlöser, da dieses Tool Arbeiten ausführt, das kein anderes kann.

Maggy
Diamantmitglied
Holzfan:


Für "...in Aktion..." gibt es viele Baumärkte...


Bei uns aber leider keiner mit Vorführungen von Werkzeug.

martinBit
Alter Hase
gutes Video, gute Erklärung mit der Kennzeichnung durch Farben für die unterschiedlich geeigneten Scheiben.