Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Acryl biegen - geht das?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo,
Ich möchte eine Ca 5-6 cm breite, 2 cm dicke und 40 cm lange Acrylplatte für einen Halbmond biegen. Geht das und bitte, wie macht man das?
Ich habe mir überlegt, daß so etwas evt. mit der Heißluftpistole möglich wäre. Leider kann ich mit der Deku nicht mehr als 4,5 cm sägen, sonst würde ich es einfach aus einem großen Quadrat heraussägen.
Seht Ihr eine Möglichkeit aus Acryl so eine Halbmonsichel zu fertigen? Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
38 ANTWORTEN 38

ThomasG
Grünschnabel
ich würde es so gut es geht biegen und das genaue Mass dann sägen bzw. schleifen

Maggy
Diamantmitglied
Danke Cib
Das Stück wird Ca 40 cm lang sein, 5 cm breit und 2 cm dick. Es geht also komplett in den Backofen. So werde ich es probieren.
Derzeit scheitre ich noch an der Materialbeschaffung, hätte nicht gedacht, daß das so schwierig werden würde.
@ThomasG - danke
Sieht man am Acryl denn die Schleifspuren nicht? Ich dachte immer, das wird da, wo geschliffen wird, Matt.
Ich würde es ja gerne sägen. Aber um die Rundung der Mondsichel hinzubekommen müßte ich das Acryl mit der Breite nach oben legen, hätte also eine Höhe von mindestens 5 cm und das schafft meine Deku nicht mehr, leider. Ginge das, würde ich alles aus Holz machen, da kenne ich mich aus.

Hazett
Silbermitglied
soll die Mondsichel mit z.B. 25 cm Radius +20mm macht dann ca. 27 cm Radius...
Breite des Segmentes wären dann die 50mm ? ..Skizze wäre immer hilfreich !
UM Überhaupt eine Chance zu haben, das massive Teil zu biegen, brauchst eine Kurven-Vorrichtung.. ( gemäß dem Angaben von mir, hätte dieses Holz-poliert ... einen 25 cm Radius ).... Trotzdem sage ich mal... das wird NIX... die Beispiele von einigen Usern
sind mit Acryl oder PC in ca. 3- 5mm Stärke gemacht ! Da bräuchtest einen Temper-Ofen,
und Rücksprache mit einem Fachbetrieb, der PC.. Acryl usw. warm verformt !
das Problem ist, bei etwas ungleichen Temperaturen bilden sich Blasen im Biegeknick !
++++
Versuch doch mal, in einem Acryl- verarbeitenden Betrieb solche Material-Stücke zu bekommen, welche verschiedene NEON-Farben haben... diese können auf den Stirnseiten mittels LED's zu grellen Leuchten gemacht werden..... haben meist nur 5mm Dicke !
Gruss....

Maggy
Diamantmitglied
Bin gerade unterwegs, Skizze kommt sobald ich zuhause bin.
Vorweg schon mal herzlichen Dank, daß Du mir helfen möchtest.

Maggy
Diamantmitglied
@ Hazett
Ich bin kein Konstrukteur, mache das meiste ohne Skizze. Hier so gut es geht meine Vorstellung als Skizze und danke für Deine Bemühungen. Gruß Maggy
35754.attach

ThomasG
Grünschnabel
Schleif und Sägekanten sauber bearbeiten, dann polieren, Acyl lässt sich wieder schon Glasklar polieren. Aber nicht zu hohe Drehzahl, sonst wirds weich und verschmiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du solltest Plexiglas/Acrylglas vor der Verarbeitung mehrere Stunden bei 70 °C - 80 °C tempern, um Spannugen im Material abzubauen. Dasselbe gilt auch nach der Verarbeitung. Dein Werkstück unbedingt langsam abkühlen lassen.

Maggy
Diamantmitglied
Danke für Eure Ratschäge. Bin noch auf Materialsuche und denke, ich muß von den gewünschten 20 mm Stärke runter auf 6-12mm, da ich bisher nirgends dickes Acryl gefunden habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Echt super Ratschläge hier! Was man alles so lernt (tampern usw).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dünnes Material geht teilweise mit fön ... Ansonsten heissluftpistole.
Eher einfach ... Hauptsache mit Geduld.