Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehörstrategie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus gegebenen Anlässen möchte ich hier gerne mal ein paar Anmerkungen/Anregungen zur allgemeinen Zubehörstrategie von Bosch grün Geräten geben. Ich selbst besitze sehr viele davon, da ich von den Geräten überzeugt bin. Beim Zubehör jedoch bin ich geteilter Meinung. Für eine Heimwerkermarke gibt es wie ich finde ausreichend und sinnvolles Zubehör (vermisst habe ich bis jetzt nur einen guten Anschlag für die POF 1400), was ich aber nicht verstehe ist, warum dieses Zubehör so schlecht beworben wird. Es ist teilweise wirklich schwer das benötigte Zubehörteil ausfindig zu machen. Ist dies geschehen, gibt es teilweise noch das Problem, dass man nicht weiß ob es nun wirklich für das eigene Model geeignet ist (z.B. Das Thema Kreissäge / Führungsschiene). Das ich mit dieser Ansicht nicht alleine bin, zeigen diverse andere Einträge hier im Forum. Es wäre schön, wenn ihr (Bosch) ALLE passenden Zubehörteile in der Kategorie "Zubehör" des jeweiligen Gerätes auflisten würdet und nicht nur das Verbrauchsmaterial. So müssten Kunden nicht lange nach passendem Zubehör suchen/fragen und ihr würdet sicher das ein oder andere Teil mehr verkaufen, von dem viele Leute garnicht wissen das es existiert.
Als Anregung hier ein paar Beispiele die mich beschäftigt haben:

PKS 66 A: Die beiden ALU Schienen FSN 140 / FSN 70. Dazu die Schraubzwingen und das Verbindungselement. Der Adapter für die ALU Schiene Nr.: 2607001375 (Erlaubt wohl Gehrungsschnitte).

PST 1000 PEL: Falls passend der Adapter Nr.: 2607001375 um die Säge mit den ALU Schienen zu nutzen.

PST 800: Falls passend der Adapter Nr.: 2607001375 um die Säge mit den ALU Schienen zu nutzen. Der Parallelanschlag Nr.: 2608040289.

PWS 13-125 CE: "Schlitzer" Aufsatz Nr.: 2605510264. Absaughaube Nr.: 2605510224.

Grüße Menni
22 ANTWORTEN 22

Hermen
Bronzemitglied
Tja Bosch und Zubehör, das ist eine unendliche Geschichte.

Zu deinen Vorschlägen:

PKS 66 A: Die beiden ALU Schienen FSN 140 / FSN 70. Dazu die Schraubzwingen und das Verbindungselement. Der Adapter für die ALU Schiene Nr.: 2607001375 (Erlaubt wohl Gehrungsschnitte).

Vorsicht: Der Adapter ist nur für die GKS 190 aufgeführt, da kann es durchaus sein, das andere Kreissägen (gerade Grüne) unterschiedlich breite Führungen haben und der Apter nicht auf die Kreissäge passt. Auch die Sägetischhöhe bzw. die Höhe der Führungen ist entscheiden, schliesslich müssen beide auf dem Werkstück aufliegen.


PST 1000 PEL: Falls passend der Adapter Nr.: 2607001375 um die Säge mit den ALU Schienen zu nutzen.

Das ist der gleiche Adapter wie oben, das kann nicht passen, die Führungen für die Stichsägen sind deutlich schmäler wie die der Kreissägen. Zusätzlich kommt auch hier das Problem, der vermutlich unterschielichen Höhen.

Aber Probieren macht klug.


PST 800: Falls passend der Adapter Nr.: 2607001375 um die Säge mit den ALU Schienen zu nutzen. Der Parallelanschlag Nr.: 2608040289.

Über den Adapter 2607001375 ham ma ja schon gesprochen, der Adapter 2608040289 passt tatsächlich für viele Stichsägen, aber auch nicht auf jede (nicht mal auf alle Blauen, aber da gibt es einen Trick).


PWS 13-125 CE: "Schlitzer" Aufsatz Nr.: 2605510264. Absaughaube Nr.: 2605510224.

Bei dem Führungsschlitten 2605510264 muss man auch aufpassen, passt auch nicht auf jeden Winkelschleife (aber auf viele)....muss man auch probieren (ist aber etwas teuer).
Bei der Bürstenhaube 2605510224 gilt das Gleiche.
Beide passen aber, wie von dir bereits geschrieben, auf die PWS 13-125 CE, das ist aber auch ein älteres Modell (also bitte auch immer auf die TTNr. achten).



Tatsächlich kommt es mir so vor, das vielfach ( bei Blau glaub sogar noch schlimmer) das Gerät und das Zubehör von getrennten Abteilungen entwickelt wird (was ja nichts schlechtes sein muss), diese aber anscheinend nicht oder nicht richtig kommunizieren.
Oft gibt es das Zubehör erst wesentlich später, oft sogar zu spät (hier ist aber Grün deutlich mehr auf Zack als Blau).

Da ich zu 85-90 % Blaue Boschgeräte nutze kenn ich naturgemäß mehr Beispiele aus der blauen Ecke, die gehören aber nicht hierher.

Der Wunsch nach Kompatibilität zwischen Grün und Blau dürfte allerdings ungehört verhallen, denn das ist schlicht und einfach nicht gewollt (nicht nur wegen dem Preisunterschied der dafür herhalten muss).
Das sieht man an den Akkus, die (bereits nachgewiesen) zumindest teils identische Zellen haben, dennoch nicht kompatibel sind (zum leidwesen der User).

Es ist auch ärgerlich, das oft schon nach einer Generation die Aufnahmen für Zubehör wieder geändert werden, damit ist man gezwungen schon wieder neues Zubehör anzuschaffen (na ja, der Hersteller will schliesslich auch was verdienen).

Samir
Goldmitglied
Ein sehr interessantes Thema. Ich bin schon sehr gespannt was dazu alles geschrieben wird.

Hermen
Bronzemitglied
Ich hab oben noch ergänzt und das Zubehör verlinkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

das Thema Zubehör läuft über eine andere Abteilung.
Wir leiten euer Feedback an unsere Kollegen weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Menni,
hier ist wohl etwas durcheinander.
Zum Beispiel: Die 2607001375 ist für Kreissägen nicht für Stichsägen.
Passende Zubehöre sind in der Regel in der BA aufgeführt.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Bosch_Experten_Team:
Hallo Menni,
hier ist wohl etwas durcheinander.
Zum Beispiel: Die 2607001375 ist für Kreissägen nicht für Stichsägen.
Passende Zubehöre sind in der Regel in der BA aufgeführt.


Die BA liegt aber oft in der Werkstatt, der Computer im Büro. Sucht man nach Zubehör, dann hat man sie oft in der Werkstatt gelassen. Klar gibt es sie auch zu downloaden, aber da ist die Wahrscheinlichkeit der Bestellung schon geringer. Das wäre aber jedenfalls ein Brainstorming wert!

Hermen
Bronzemitglied
Seh ich auch so.
Die Verwirrungen was denn nun passt oder nicht kommen eben auch oft, weil es viele verschiedene Zubehöre (sogar verschiedene Generationen) gibt, aber kaum Erklärungen dazu.

Klar strengt sich Bosch an (hier vor allem wieder Grün) mit Tests, Besuchen um beim Sägen zuzuschauen oder mit Produkt-Brainstorming.

Aber beim Zubehör klappts irgendwie nicht.
Unvollständig, teilweise falsch oder inkompatibel oder schlicht am Kundenwünschen auch vorbei.

Dafür Bedienungsanleitungen, mit denen man auch mal jemanden erschlagen kann, weil sie "456" Sprachen beinhalten (wieviel Bäume dafür unnötig sterben müssen?).

Gerade im Zeitalter von Smartphones und der steigenden "Computerisierung" dürfte es doch gerade Bosch nicht entgangen sein, das es noch viele andere Wege der Kommunikation gibt.

Z.B. hat der Hersteller von meinem Auto auch eine App die viele nützliche Tools enthält, wie z.B. alle Werkstätten mit Navigation, alle Warnleuchten werden mit Symbolen aufgelistet und erklärt, usw.

Und ja, in dieser Richtung hat Bosch Defizite.
Z.B. Ersatzteile / Zubehör bestellen (ich habs schon im BOB-Forum geschrieben).

Du bist hier in der Community Mitglied, aber du musst dennoch bei der Bestellung alle Daten eingeben ohne die Möglichkeit diese fest zu hinterlegen um den nächsten Bestellvorgang schneller abzuwickeln.

Bei Blau kannst du auch dne Geräte registrieren und dadurch mit allen Daten hinterlegen (wie jetzt auch bei Grün), aber dann kannst du bei der Bestellung nicht auf diese Liste zugreifen, sondern musst dein Gerät mühsam wieder mit der TTNr. "händisch" rausuchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das der Adapter (2607001375) für Stichsägen passen könnte, war nur eine Idee von mir, habe ich ja auch dazu geschrieben. Für die grünen Kreissägen 55 & 66 passt er aber laut Internetberichten.
In der Anleitung zu suchen ist mir garnicht in den Sinn gekommen -ja,ja das digitale Zeitalter 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Neulich: Wollte für den Winkelschleifer eine Abdeckhaube kaufen. Vorher die Artikelnummer herausgeschrieben. Dann ab in den Baumarkt. Der Mann an der Information war leider vollkommen überfordert. In seinem System fand er es nicht. Dann Internet. Winkelschleifer aufgerufen - Zubehör. Fehlanzeige. Dauerte rund 10 Minuten. Zu diesem Tag war eine Bosch-Vorführung, der nette Mitarbeiter von Bosch wurde hinzugerufen. Nun fing dieser auch zu suchen an.
Ich versicherte immer wieder, dass die Artikelnummer richtig sei und ich diese aus der Naleitung abgeschrieben habe. Er wollte aber sichergehen, dass die auch wirklich passt. Dann ging der Verkäufer und brachte vom Vorführmodell die Anleitung und siehe da, die Artikelnummer stimmt. Irgendwie haben die diese dann in den Computer bekommen und Globus Baumarkt hat dann bestellt. Ich habe sogleich bezahlt und innerhalb weniger Tage war die Haube abholbereit. Das Ganze Prozedere hielt mich inzwischen davon ab, weiteres Zubehör im Markt zu bestellen.

Ich kann den Posts oben zustimmen. Für mich ist das völlig unverständlich.

Ich verstehe auch nicht, dass man bei Eingabe der Artikelnummer für eine Schutzhaube zum Winkelschleifer 2605510291 auf bosch-do-it nicht einmal ein Suchergebnis bekommt. Offenbar sind diese Artikel überhaupt nicht gelistet! Geht man dann ins Internet, gibt "Bosch 2605510291" ein, kommt bei Google nicht einmal ein Eintrag. Ganz ehrlich, wie soll man nun so etwas kaufen?

Man kann auf bosch-do-it ja auch nicht direkt bestellen/kaufen, sondern wird auf Fachhändler vor Ort verwiesen und dort bekommt man wohl auch nur das Standardsortiment. Aber was ist, wenn ich nun zum Beispiel beim Winkelschleifer die Topfbürste sehe, gehe in den Baumarkt und dort gibt es diese gar nicht, obwohl dieser beim Produkt angezeigt wurde?

Bestes Beispiel: Ich habe das Wandbearbeitungssystem und brauchte kurzfristig eine Topfscheibe. Also im Netz gesucht, auf Bosch-do-it gefunden, Händlersuche und in Baumarkt gefahren. Der Baumarkt hatte weder dieses Zubehör noch das Wandbearbeitungssystem überhaupt. Wozu gibt es dann diese Zubehöranzeige, wenn diese unvollständig und ohnehin unbrauchbar ist. Meine Meinung: alles oder nichts. Aber das ist irreführend.

Allein schon ein Hinweis auf der Zubehörseite auf die Bedienungsanleitung, in der alles Zubehör gelistet ist, wäre schon sehr hilfreich ...

Zusammenfassend:

  • Baumarkt ist mit Bestellung überfordert
  • Artikelnummer bzw. Artikel selbst auf bosch-do-it nicht direkt zu finden
  • Wenn auf bosch-do-it zu finden, kann man es dort aber nicht kaufen
  • Die gelisteten Händler haben nicht zwingend das gelistete Zubehör, sondern müssen eventuell bestellen
  • Kauf im Internet gestaltet sich schwierig, da nicht immer die Artikelnummer beim Produkt zu finden ist und deshalb nicht sichergestellt ist, dass das bestellte Zubehör dann auch passt.
Ich denke, dass Bosch hier Bedarf hat, etwas im Zubehörservice zu verbessern!