Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör zum Bandschleifer - Schleifrahmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon anderweitig geschrieben, ist heute mein Schleifrahmen angekommen, den ich zusammen mit dem PBS 75 AE Set testen möchte bzw. werde.

Vormontiert ist auf der Unterseite ein Kunststoff-Einlegerahmen mit Bürsten, so, wie es in der einschlägigen Literatur auch überall beschrieben wird. Zusätzlich enthält die Schachtel aber auch einen bürstenlosen Kunststoff-Einlegerahmen (im Bild links). Man kann also den Rahmen mit Bürsten und mit ohne Bürsten verwenden.

Wann benutzt man die Bürsten, wann den glatten Rahmen?
27 ANTWORTEN 27

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Danke das Du gefragt hast, ging mir genauso, verstehe nicht wie das Schleifband noch Kontakt hat wenn da ein Rahmen angebaut wird????


Der Schleifrahmen ist so angebracht (das würde man auch auf einem Foto eher nicht sehen), dass das Schleifband gerade so das Werkstück berührt. Durch die größere Auflagefläche bzw. die seitliche Abstützung wird verhindert, dass der Bandschleifer in das Material abtaucht.
Beim (seltenen) Abschleifen mit dem Bandschleifer gehe ich so vor wie beim Parkettschliff. Der Grobschliff erfolgt diagonal zur Faser und der Feinschlliff parallelel zur Faser- dann allerdings nicht mit dem Bandschleifer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sodele, hier die Fotos:
Bild 1+2 zeigen den PBS mit montiertem Rahmen, Bild 3 die Einstellschraube.

Die Schraube ist zunächst ganz zurückgedreht.

Man steckt nun den Schleifer in den Rahmen und justiert ihn. Dazu werden ein paar Schrauben gelöst und der PBS auf eine ebene Fläche gedrückt, anschließend die Schrauben wieder angezogen.

Nun liegt der Schleifer sozusagen in Nullage auf dem Werkstück. Durch Drehen der großen hinteren, schwarzen Schraube in Uhrzeigerrichtung schiebt man den PBS nach vorne. Dadurch, dass sich die Verbindungszapfen vorne in schrägen Führungen befinden erfolgt dadurch auch ein Absenken des Schleifers, je weiter er nach vorne geschoben wird.

Durch die Schraube erfolgt ein Verschieben des Schleifers nach vorne um ca. 10mm was gleichzeitig ein absenken um ca. 2mm zur Folge hat.
17946.attach
17947.attach
17948.attach

elhunter
Diamantmitglied
Haha , jetzt weiss ich wofür diese Nuten an der Seite sind.
Das Teil sieht aber sehr solide aus. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:
Sodele, hier die Fotos:
Wieso ist dein Schleifer denn noch so sauber? Meiner ist komplett mit Schleifstaub eingesaut.

Dieterbueermann
Alter Hase
Fernton:
Wieso ist dein Schleifer denn noch so sauber? Meiner ist komplett mit Schleifstaub eingesaut.

Ja mancheiner leibt sein werkzeug und Pflegt es meiner wäre auch nicht staubig kommt mir nicht so in den Schrank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Wieso ist dein Schleifer denn noch so sauber? Meiner ist komplett mit Schleifstaub eingesaut.

Ich ... äh ... öh ... Darüber möchte ich jetzt nicht sprechen ... emoticon.embaressed_smile.title

Nein, nein, ich bin einfach ein extrem ordentlicher und total sauberer Typ *pfeif*

Oder hab ich mir noch einen PBS für die Vitrine gekauft?

Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich die Fotos vor eineinhalb Wochen gemacht habe ... Am Absaugstutzen hängt schließlich noch das Öl 'rum 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
elhunter:
Haha , jetzt weiss ich wofür diese Nuten an der Seite sind.
Das Teil sieht aber sehr solide aus. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Den Schleifrahmen werde ich nur im parallel erscheindenen, bei mir herunterladbaren PDF besprechen. Das Ding ist mir mit seinen derzeit 29 A4-Seiten und über 50 Fotos schon jetzt zu groß, um es hier bei den Produkttests zu veröffentlichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Fotos. Das Gerät macht einen wirklich guten Eindruck. Schade, dass ich mich nicht beworben habe. Den Billigschleifer von Lidl kann ich leider in keinem Lidl mehr finden. Alle weg.

Dieterbueermann:
Ja mancheiner leibt sein werkzeug und Pflegt es meiner wäre auch nicht staubig kommt mir nicht so in den Schrank.

Kann ich gut nachvollziehen. Bei mir kommt auch nichts verschmutzt in den Koffer/ Schrank. Geräte werde alle gepflegt. Meine POF 1400 ACE, sieht aus wie Neu. Selbiges gilt auch für meine anderen E-Geräte. Wenn ich sehe, wie unachtsam die Leute Ihre Werkzeugkoffer auf den Boden knallen, oder Sie über den Boden schleifen, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Bestärkt mich jedoch, meine Geräte niemals zu verleihen. Einige Menschen sind einfach sehr unachtsam, und das mag ich nicht. Auch wenn der Koffer zum Schutz gedacht ist, muss man diesen nicht über den Betonboden ziehen. Gleiches gilt für das unachtsame ablegen von Akkuschraubern. Sehe das auch häufig, wie diese auf die Werkbank geknallt werden. Dafür ist mir mein geld zu Schade. Nach dem Arbeiten werden die Geräte mit einem feuchten Küchentuch geputzt und weggeräumt. Netzgeräte werden selbstverständlich vorher vom Netz genommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aengstlich:
Danke für die Fotos. Das Gerät macht einen wirklich guten Eindruck. Schade, dass ich mich nicht beworben habe. Den Billigschleifer von Lidl kann ich leider in keinem Lidl mehr finden. Alle weg.


Kann ich gut nachvollziehen. Bei mir kommt auch nichts verschmutzt in den Koffer/ Schrank. Geräte werde alle gepflegt. Meine POF 1400 ACE, sieht aus wie Neu. Selbiges gilt auch für meine anderen E-Geräte. Wenn ich sehe, wie unachtsam die Leute Ihre Werkzeugkoffer auf den Boden knallen, oder Sie über den Boden schleifen, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Bestärkt mich jedoch, meine Geräte niemals zu verleihen. Einige Menschen sind einfach sehr unachtsam, und das mag ich nicht. Auch wenn der Koffer zum Schutz gedacht ist, muss man diesen nicht über den Betonboden ziehen. Gleiches gilt für das unachtsame ablegen von Akkuschraubern. Sehe das auch häufig, wie diese auf die Werkbank geknallt werden. Dafür ist mir mein geld zu Schade. Nach dem Arbeiten werden die Geräte mit einem feuchten Küchentuch geputzt und weggeräumt. Netzgeräte werden selbstverständlich vorher vom Netz genommen.


Aber man kann Macken im Werkzeug leider nicht vermeiden, z.B. mein Bohrhammer hatt einige Macken. Wenn man nah an der Wand oder der Ecke bohren muss bleibt das halt nicht aus.
Aufpassen ja, aber es wurde zu arbeiten gebaut da passiert auch mal was.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sind denn jetzt die Schleifergebnisse mit diesem Rahmen? Kann man damit auch verschmutzte Schneideunterlagen aus Holz gleichmäßig abtragen?

MicGro:
Aber man kann Macken im Werkzeug leider nicht vermeiden, z.B. mein Bohrhammer hatt einige Macken. Wenn man nah an der Wand oder der Ecke bohren muss bleibt das halt nicht aus.
Aufpassen ja, aber es wurde zu arbeiten gebaut da passiert auch mal was.


Bei einem Bohrhammer habe ich dafür fast noch Verständnis.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich.