Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugpflege - Womit pflegt ihr denn?

Rookie
Silbermitglied
Für ein Projekt hab ich heute meine TS250 wieder in der Garage aufgebaut und dabei sprang mit fast das verharzte Sägeblatt entgegen. 🙈

67959.attach

Ich nutze für das Säubern meiner Blätter und Fräser den Ballistol Harzlöser.

Den Tisch der TS250 und andere Maschinen pflege ich regelmäßig mit Silbergleit.

Wie sieht es bei euch aus? Was nutzt ihr so?

Die Instagram Community ist derzeit irgendwie ganz heiß auf irgendwelche speziellen Feuchttücher für Akkuschrauber, Bohrmaschinen etc. Habt ihr davon schon mal was gehört? Mir fällt der Name nicht ein und ehrlich gesagt sauge ich da höchstens mal was aus. Mit Druckluft gehe ich nicht an die Maschinen, da man damit den Dreck ja noch weiter in die Lager und andere empfindliche Ecken drückt.

Also, her mit euren Tipps. 🤗


25 ANTWORTEN 25

mit
Silbermitglied
Das wird kurzfristig wohl funktionieren. Besser wäre z. B. Vaseline. Die benutze ich seit Jahren genau dafür ( und als Maschinenfett in der Werkstatt ). Es ist ausreichend wärmebeständig und verharzt nicht.

mit
Silbermitglied
Zumindest ist das Bild deutlich genug...

froschn
Diamantmitglied
Ah, cool! Genau so einen Rost mit Kette haben wir auch, das meinte ich! Ok, und Vaseline habe ich auch. Vielen Dank!

Holzschuppen
Gute Seele
mit:
Das wird kurzfristig wohl funktionieren. Besser wäre z. B. Vaseline. Die benutze ich seit Jahren genau dafür ( und als Maschinenfett in der Werkstatt ). Es ist ausreichend wärmebeständig und verharzt nicht.


....boahhh da wächst ja sofort die Vorstellung von einem Rost im Einsatz....

Wann ist dein nächster Einsatz geplant? Die Hütte sieht so einladend aus emoticon.embaressed_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Bei Aldi gibt es Haushaltstücher auf der Rolle. So was: https://www.buero-bedarf-thueringen.de/head-50-putzlappen-133631-4009911601975?bbtffiliate=SDE4MjA5N...

Das habe ich auf der Baustelle und in der Werkstatt immer zur Hand. Leim aufnehmen, etwas feucht abwischen, Farbklecks aufnehmen … und damit wische ich verstaubte Werkzeuge oder Maschinen trocken oder feucht ab. Da abreißbar nehme ich eines oder mehrere zusammen als Lappen.

Zusätzlich habe ich dann ebenfalls von Aldi (aber als Aktionsartikel) so Werkstatt-Zellstoffpapierrollen in Werkstatt und Garage um gute saugfähige Tücher zur Hand zu haben.

Das genügt für mich nahezu vollauf. Ansonsten, Balistol, Spülmittel oder die chemischen Mittel wie Terpentinersatz, Universalverdünnung, Pinsel- und Bremsenreiniger.

JoergC
Diamantmitglied
Diese Aldi-Haushalttücher habe ich mir auch mal besorgt. Bin da aber nicht sonderlich überzeugt von. Meiner Meinung nach nicht sonderlich saugfähig und an rauem Holz fusseln sie.

Bei den anderen meinst Du diese großen blauen Rollen? Die habe ich mir auch mal eine mitgebracht, die sind gar nicht so schlecht. Sind diese typischen Werkstatttücher. Normalerweise im Vergleich zu einfachem Küchenkrepp verhältnismäßig teuer, aber als Aktionsartikel bei Feinkost-Albrecht zu einem guten Preis.

An Tüchern verwende ich ansonsten, was an T-Shirts, Bettlaken usw. anfällt. Also Sachen die im Laufe der Jahre verschleißen und irgendwann für den eigentlichen Zweck nicht mehr tauglich sind. Die schneide ich mir dann in handliche Lappen. Das Zeug ist ja im Zweifel auch mal waschbar und kann somit auch mehrfach verwendet werden.

chief
Diamantmitglied
Genau. Nicht mehr zu tragende Textilien stehen grundsätzlich an einer Gabelung. Links zum Altkleidercontainer, rechts in meine Werkstatt. Alte Waschlappen und Handtücher, aber auch z.B. Socken, sind gut fürs einölen oder wachsen.

mit
Silbermitglied
Holzschuppen:


....boahhh da wächst ja sofort die Vorstellung von einem Rost im Einsatz....

Wann ist dein nächster Einsatz geplant? Die Hütte sieht so einladend aus emoticon.embaressed_smile.title


Nächste Woche. Das ist bei uns nicht so selten. Kommt alle paar Tage vor...

Rookie
Silbermitglied
Mixbambullis:
Ich muss gestehen.....das müsste ich auch mal machen....emoticon.embaressed_smile.title. Übrigens Markus, die Dinger sind von Ultragrime Europe emoticon.wink_smile.title


Hast Du die mal ausprobiert? Ich behaupte ja von mir, ein Experte in Sachen Feuchttücher zu sein.

In der Regel liegen jedoch bei Benutzung keine Werkzeuge auf der Wickelkommode sondern kleine Kinder 🙈

Rainerle
Diamantmitglied
Alte Textilien habe ich auch massig. Zum Ölen verwende ich Spülschwämme, zum Abreiben eine Socke mit anderen Textilien zu einem Balken geformt.

Jörg: Die Rollen sind vergleichsweise günstig. Da ist Maße an Papier drauf im Vergleich zu Haushaltsrollen.