Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrungen mit einer Scheppach HA1000???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt hab ich doch auch mal eine Frage emoticon.teeth_smile.title

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit einer Scheppach HA1000 oder einer seiner Clone hat??
Jetzt hab ich grad mal meinen Keller grob gereinigt um dann 2 Bretter zu sägen. 95% bekomme ich ja abgesaugt aber die letzten 5% nerven mich und so liebäugel ich mit einer stärkeren Absaugung welche nicht direkt die halbe Kellerfläche in anspruch nimmt.

Ich ergänze mal meine Frage ;o)

wer von euch hat denn eine vernünftige Staub- und Späneabsaugung??
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Hab da jetzt aber mal ne Frage an die Experten, ich bastel ja als Laie
immer viel nur aus´m Bauchgefühl raus, also eher pragmatisch emoticon.omg_smile.title

Ich hab vor, die Absauganlage im Nebenraum aufzustellen, wegen der Lärmemission und dem Platz, der Schlauch soll dann durch die Wand bis in die mitte der Werkstatt an der Decke montiert werden. Die Gesamtlänge des 100er Schlauchs wird dann 4m sein, plus 2 - 3m dann zur jeweiligen Maschine. Ist das realisierbar? Nicht von der Montage her, sondern was Druckverlust, Reibung und sonstige Animositäten betrifft.


Zum einen hängt das zusammen mit der Leistung der Absauganlage - die kenne ich leider nicht. Zum anderen kannst Du mal davon ausgehen das bis zu 6 oder 8 Meter immer gehen, je kürzer der Schlauch, desto besser die Absaugleistung.

Ich habe auch schon Schläuche gesehen bzw. Absauganlagen gebaut, bei uns im Betrieb laufen sehr lange Schläuche im Boden zur Absauganlage, die sind über 20 Meter lang. Und die Schläuche haben einen Durchmesser von 180 mm. Zur Maschine wird dann auf 100 mm Reduziert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also der standard faltschlauch ist ja schon 2m. bei einer festen instalation würde ich wohl glatte rohre verlegen, das sollte schon einiges an widerstand amotisieren.
damit der dreck dann nicht im rohr nicht übernachtet würde ich dann auch noch eine anlaufautomatik installieren, damit die absaugung nachlauf hat.

http://www.ebay.de/itm/280819577748?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

und bei dem luxus eines seperaten raumes würde ich auch direkt über die nächst größere liga nachdenken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... das ist der Nachteil einer Aktiengesellschaft, bei der Du nicht der Mehrheitseigner bist emoticon.teeth_smile.title


oder wenn man durch die hintertür entmachtet worden ist emoticon.confused.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Technische Daten der Scheppach ha 1000 / bzw. Baugleich Woodstar dc 04:

Motor: 230 - 240 V / 1100 W
Füllmenge: 50 l
Luftleistung: 183 m³/h
Unterdruck: 2.500Pa = 25mbar*


*Laut Tom123 passt das alles nicht so recht zusammen. Er ist sich sicher, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Das Teil könnte nicht nur 2.500Pa sondern 25.000Pa also 250mBar Unterdruck erzeugen ... kann das wer nachmessen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein kleiner Festoolsauger CTL Midi hat auch 24000Pa - also so um die 245 Millibar Unterdruck. Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht. Das ist so mit das stärkste, was man für vernünftiges Geld kaufen kann an Saugleistung. Darüber hinaus wirds Utopisch teuer.

Jogi - die Unterdruckleistung dürfte auch für einen längeren Schlauch ausreichen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... boah ey ...

Hätt ich auch gleich mal selber drauf kommen können auf der
Woodster dc 04 auf´s Typenschild zu gucken, da steht nämlich:
25.000Pa ...

Hab das Scheppach mal mitgeteilt.

Übrigens: meine dc 04 riecht nur noch nach Holz ... sehr angenehm emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
bonsaijogi:
Technische Daten der Scheppach ha 1000 / bzw. Baugleich Woodstar dc 04:

Motor: 230 - 240 V / 1100 W
Füllmenge: 50 l
Luftleistung: 183 m³/h
Unterdruck: 2.500Pa = 25mbar*


*Laut Tom123 passt das alles nicht so recht zusammen. Er ist sich sicher, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Das Teil könnte nicht nur 2.500Pa sondern 25.000Pa also 250mBar Unterdruck erzeugen ... kann das wer nachmessen?

+++++
wenn kein Unterdruckmanometer vorhanden, oder auszuleihen , kann man sich auch auf eine einfache ( = ungefähre !) Art behelfen !
den Schlauch der Absaugung mit Deckel, oder ähnliches zuhalten ! Theoretisch
müsste jetzt die Kraft, welche nötig ist, um den Deckel anzuheben...fast 20 Kg bei 100 Durchm.. -250 mbar) betragen... bei -25 mbar nur 1,96 Kg !
Hierbei misst man den statischen Druck, den die Sauganlage tatsächlich bei geschlossener Ansaugöffnung erzeugt !
Da dieser Unterdruck von Axial-Lüftern erzeugt wird, ist das schon ein guter Wert...
auch gute Haushaltstaubsauger erzeugen soviel Vacuum,-250 mbar ( Unterdruck) !
Brauch man techn. mehr, werden Vacuum-Kolbenpumpen, sowie das Ejektor-
Prinzip angewandt ! ...für HOCHVACUUM nimmt man die Pfeiffer-Turbinen- diese
sind so schnell, daß dieselben sogar im Überschall-Bereich arbeiten...und
so versuchen (= große Ansaugdurchmesser) das letzte Luftmolekül aus den Ecken
zu holen..= absolutes Vacuum !!
Gruss von Hazett
+++die Bezeichnung " Überschall" ist richtig...keine Verwechselung mit Ultraschall !

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Erklärung.

Anhand dieser kann ich sagen, dass wenn der Ansaugschlauch der dc 04
gedeckelt ist, weit mehr als nur ca. 2Kg nötig sind um denselben wieder
abzubekommen.

Hazett
Silbermitglied
habe mir mal den "Woodstar dc 04" beim OBI angeschaut und laufen lassen !
der dc04 kostet ca. 129 Euro und erzeugt einen Unterdruck ( Druckdifferenz)
von 25000 Pa = 250 mbar ! war bei Zuhalten der Saugöffnung gefühlt = stark !
ein ähnliches Gerät (stand daneben ) für 69 Euro, nur 2500 Pa = 25 mbar ...
war gefühlt..deutlich weniger !
Wer also auf Durchm.Reduzierungen verzichtet...hat ein für Heimwerkerzwecke
brauchbares Gerät , wenn auch der Filter öfters gereinigt wird !
Das einzige, was mich an dem Gerät gestört hat, ist der recht schmale Spalt..
unter der Motorhaube...wo die Abluft herausbläst ! ( Rückstau !)
Gruss von Hazett

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab den Woodster dc 04 bei eBay für 89€ + 3,95€ bekommen.

Lieferung sehr zügig und ohne Probleme.