Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrungen mit einer Scheppach HA1000???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt hab ich doch auch mal eine Frage emoticon.teeth_smile.title

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit einer Scheppach HA1000 oder einer seiner Clone hat??
Jetzt hab ich grad mal meinen Keller grob gereinigt um dann 2 Bretter zu sägen. 95% bekomme ich ja abgesaugt aber die letzten 5% nerven mich und so liebäugel ich mit einer stärkeren Absaugung welche nicht direkt die halbe Kellerfläche in anspruch nimmt.

Ich ergänze mal meine Frage ;o)

wer von euch hat denn eine vernünftige Staub- und Späneabsaugung??
50 ANTWORTEN 50

Munze1
Silbermitglied
Tom123:
Ich bin auch schon des öfteren um die Tonne rum geschlichen weil ich sie prinzipiell interessant finde (auch wenn ich erst so in 6-7 Monaten ausreichend Platz haben werde. Die Absaugung wird ja in diversen Foren diskutiert und meißt recht kontrovers. I.d.R. wird von guten Absaugleistungen gesprochen, was auf Grund der angegebenen technischen Daten aber bezweifelt wurde. Die HA1000 und ihre Clone ist ja so ein Zwitter zwischen Werkstattsauger und Absauganlage. Prinzipiell wird hier ja unterschieden:
Absaugung: Großer Volumenstrom (ab 500m3/h...2500m3/h im Hobbybereich) aber relativ geringer Unterdruck (ca. 10-20mbar); die haben Schlauchdurchmesser ab 100mm
Staubsauger: kleiner Volumenstrom (~60l/s -> 216m3/h) bei deutlich höherem Unterdruck: ca.200-250mbar; (Schlauchdurchmesser meißt 35mm)
Bei der Scheppach HA1000 steht nun:
* 183m3/h, also eher wie ein schlechterer Staubsauger
* 2.500Pa = 25mbar, also 1/10 von einem guten Sauger.
Das passt also alles nicht so recht zusammen.
ABER: Ich hatte es schon länger vermutet und seit gestern bin ich mir relativ sicher: Bei Scheppach&Woodstar hat sich hier wohl ein Fehler eingeschlichen!
Die Tonne wird ja im Bauhaus auch als Hercules H A 1100 verkauft. Dort hat das Ding aber nicht nur 2.500Pa sondern 25.000Pa also 250mBar (sonst scheint alles identisch). Und das ist wiederum ein hervorragender Wert. Zumindest auf dem Papier schlägt das Ding damit sogar einen Festool CTL26.

Ich denke das dürfte des Rätsels Lösung sein. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen ja bei der Entscheidungsfindung weiter.


Kann es nur bestätigen für den Kaufpreis - super. Für die ganze Adaptergeschichte stelle ich in Kürze ein kleines Projekt ein, vielleicht hilft das dem einen oder anderem.

Munze1
Silbermitglied
bonsaijogi:
... das stinkt mir auch emoticon.mad.title



Man kann die Adapter auf den Anschlußflansch stecken und gleich von dort aus mit kleineren Schläuchen arbeiten.

Der Service läuft übrigens direkt über Scheppach, ich glaub ich bestell mir noch einen Set Übergänge 🙂


Meine ist Blau, von Scheppach und hat noch nie gerochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so meine richt auch kaum noch, bezw es fällt mir nicht mehr auf, wurde jetzt ja genug luft hindurch gejagt ;o)

was die saugleistung angeht, so saugt das teil mächtig und ich glaube, dass auch mein hobel den schlauch nicht verstopfen wird ***** ;o)

Hazett
Silbermitglied
die Absaugung auf einen kleinen Durchmesser zu reduzieren..ist
selbstverständlich machbar, bedeutet aber bei "langem" Schlauch einen erheblichen
Druckverlust !
Beispiel : ist der vom Vacuum-Erzeuger abgehende Schlauch z.B. 100 Durchm. ...
und der Reduzierte nur 35 Durchm....dann ist das nicht nur 1/3 weniger,
sondern...100 Durchm. = 78,5 cm2.......35 Durchm. = 9,6 cm2...also
8 x kleiner, .....was die Strömungsgeschwindigkeit erhöht..und damit die Reibung,
dieses wirkt negativ auf die Leistung ! kommt dazu noch der eine oder andere Bogen,
(ist ja nicht schnurgerade ), dann bleiben schon Späne hängen , weil es hierfür
meist Wendel-Draht Schläuche gibt....ein einfacher Gummi-Schlauch zieht sich bei Vacuum platt, wie ein Feuerwehrschlauch ohne Wasser !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gut erklärt und beschrieben 🙂

als brauchbares zubehör bin ich bei der Konkurenz fündig geworden

dewalt DE7777-XJ 100 mm
http://www.ebay.de/itm/330675918201?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

damit kann ich meinen kreissägetich ein wenig pimpen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
die Absaugung auf einen kleinen Durchmesser zu reduzieren..ist
selbstverständlich machbar, bedeutet aber bei "langem" Schlauch einen erheblichen
Druckverlust !
Beispiel : ist der vom Vacuum-Erzeuger abgehende Schlauch z.B. 100 Durchm. ...
und der Reduzierte nur 35 Durchm....dann ist das nicht nur 1/3 weniger,
sondern...100 Durchm. = 78,5 cm2.......35 Durchm. = 9,6 cm2...also
8 x kleiner, .....was die Strömungsgeschwindigkeit erhöht..und damit die Reibung,
dieses wirkt negativ auf die Leistung ! kommt dazu noch der eine oder andere Bogen,
(ist ja nicht schnurgerade ), dann bleiben schon Späne hängen , weil es hierfür
meist Wendel-Draht Schläuche gibt....ein einfacher Gummi-Schlauch zieht sich bei Vacuum platt, wie ein Feuerwehrschlauch ohne Wasser !
Gruss von Hazett


Besser kann man es fast nicht erklären - vielleicht noch mit einem kleinen Bildchen zum Wendel-Draht-Schlauch.
8890.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
thundersock:
als brauchbares zubehör bin ich bei der Konkurenz fündig geworden ... damit kann ich meinen kreissägetich ein wenig pimpen


... hast Du schon gepimpert, also den Kreissägetisch, oder willst Du das erst noch kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... hast Du schon gepimpert, also den Kreissägetisch, oder willst Du das erst noch kaufen?


will noch, mein vorstand stellt derzeit aber auch so blöde fragen wie

muss das sein?:(

emoticon.teeth_smile.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab da jetzt aber mal ne Frage an die Experten, ich bastel ja als Laie
immer viel nur aus´m Bauchgefühl raus, also eher pragmatisch emoticon.omg_smile.title

Ich hab vor, die Absauganlage im Nebenraum aufzustellen, wegen der Lärmemission und dem Platz, der Schlauch soll dann durch die Wand bis in die mitte der Werkstatt an der Decke montiert werden. Die Gesamtlänge des 100er Schlauchs wird dann 4m sein, plus 2 - 3m dann zur jeweiligen Maschine. Ist das realisierbar? Nicht von der Montage her, sondern was Druckverlust, Reibung und sonstige Animositäten betrifft.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
thundersock:
will noch, mein vorstand stellt derzeit aber auch so blöde fragen


... das ist der Nachteil einer Aktiengesellschaft, bei der Du nicht der Mehrheitseigner bist emoticon.teeth_smile.title