Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrungen mit einer Scheppach HA1000???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt hab ich doch auch mal eine Frage emoticon.teeth_smile.title

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit einer Scheppach HA1000 oder einer seiner Clone hat??
Jetzt hab ich grad mal meinen Keller grob gereinigt um dann 2 Bretter zu sägen. 95% bekomme ich ja abgesaugt aber die letzten 5% nerven mich und so liebäugel ich mit einer stärkeren Absaugung welche nicht direkt die halbe Kellerfläche in anspruch nimmt.

Ich ergänze mal meine Frage ;o)

wer von euch hat denn eine vernünftige Staub- und Späneabsaugung??
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Juhu..... freu mich auch schon drauf 😉 Bin auf das Ergebniss gespannt


und ich erst emoticon.teeth_smile.title

der erste eindruck wird schnell kommen, die kleinigkeiten dann mit der zeit.

Munze1
Silbermitglied
Was ich dir empfehlen kann, einen Runden Boden mit 4 Rollen darunter, dann ist sie beweglich. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Was ich dir empfehlen kann, einen Runden Boden mit 4 Rollen darunter, dann ist sie beweglich.


gute idee, steht jetzt in konkurenz zum angedachten schlauchsystem. wollte relativ zügig auf niedrigen querschnitt gehen, damit ich nicht die dicke wurst an der maschine habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wär noch was, eine schöne Absauganlage.......


Wie ist die Luftleistung wenn der Schlauchquerschnitt verjüngt wird ?

Munze1
Silbermitglied
Kann ich soweit beurteilen, da der Maschine diverse Verjüngungen/Adapter beiliegen. Nutze einen solchen für meine Handwerkzeuge. Selbst am Handhobel bleibt nichts im Schlauch hängen, dass zeugt von genügend Leistung. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so die version von woodstar steht jetzt im keller emoticon.teeth_smile.title

erster eindruck, für das geld top!!!

da ich noch 27er schlauch herumliegen hatte habe ich mir als erstes einen adapterschlauch für kleingeräte gemacht, wollte ja schnell mal testen.

gemacht,eine seite mit einem adapterstück an die dicke wurst und dann an die kappsäge, dann ein wenig hallo wach für die kinder und es saugt mächtig!! emoticon.omg_smile.title )

verarbeitung überraschend gut
adapter brauchbar
geräuschemision wie andere sauger auch emoticon.teeth_smile.title

mit der dicken wurst un den 50mm adapter geche ich nur an die tischkreissäge für alles andere werde ich mir ein paar passende kleinere schläuche mit anschlußmuffe machen.

das einzige was mir nicht gefällt ist, dass die maschiene doch recht stark ausdünstet, mal sehen wie sich das entwickelt.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Na das hört sich ja schon mal gut an. 

Das mit dem Geruch wird sich bestimmt mit der Zeit legen aber das hat man ja ganz oft bei günstigen Geräten.

Kann man denn auch direkt schwächere Schläuche anschließen?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
thundersock:
das einzige was mir nicht gefällt ist, dass die maschiene doch recht stark ausdünstet ...


... das stinkt mir auch emoticon.mad.title

Holzwurm8686:
Kann man denn auch direkt schwächere Schläuche anschließen?


Man kann die Adapter auf den Anschlußflansch stecken und gleich von dort aus mit kleineren Schläuchen arbeiten.

Der Service läuft übrigens direkt über Scheppach, ich glaub ich bestell mir noch einen Set Übergänge 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich lasse den 100mm schlauch dran, weil ich dann keinen extra schlauch für die tischkreissäge machen muß.

bei dem geruch habe ich auch hoffnung, dass es sich mit der zeit legt, buche es für mich halt unter der rubrik kompromiss da äußerst günstig.

bei dem adaptersatz bin ich mir auch am überlegen, ob ich mir einen zweiten hole, schadet nie. 😉

ach, habe die deckeldichtung noch verstärkt. der deckel hatte mir zu viel spiel. jetzt bekommt man ihn mit dem spannring richtig fest! emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auch schon des öfteren um die Tonne rum geschlichen weil ich sie prinzipiell interessant finde (auch wenn ich erst so in 6-7 Monaten ausreichend Platz haben werde. Die Absaugung wird ja in diversen Foren diskutiert und meißt recht kontrovers. I.d.R. wird von guten Absaugleistungen gesprochen, was auf Grund der angegebenen technischen Daten aber bezweifelt wurde. Die HA1000 und ihre Clone ist ja so ein Zwitter zwischen Werkstattsauger und Absauganlage. Prinzipiell wird hier ja unterschieden:
Absaugung: Großer Volumenstrom (ab 500m3/h...2500m3/h im Hobbybereich) aber relativ geringer Unterdruck (ca. 10-20mbar); die haben Schlauchdurchmesser ab 100mm
Staubsauger: kleiner Volumenstrom (~60l/s -> 216m3/h) bei deutlich höherem Unterdruck: ca.200-250mbar; (Schlauchdurchmesser meißt 35mm)
Bei der Scheppach HA1000 steht nun:
* 183m3/h, also eher wie ein schlechterer Staubsauger
* 2.500Pa = 25mbar, also 1/10 von einem guten Sauger.
Das passt also alles nicht so recht zusammen.
ABER: Ich hatte es schon länger vermutet und seit gestern bin ich mir relativ sicher: Bei Scheppach&Woodstar hat sich hier wohl ein Fehler eingeschlichen!
Die Tonne wird ja im Bauhaus auch als Hercules H A 1100 verkauft. Dort hat das Ding aber nicht nur 2.500Pa sondern 25.000Pa also 250mBar (sonst scheint alles identisch). Und das ist wiederum ein hervorragender Wert. Zumindest auf dem Papier schlägt das Ding damit sogar einen Festool CTL26.

Ich denke das dürfte des Rätsels Lösung sein. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen ja bei der Entscheidungsfindung weiter.