Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Atemschutzmaske?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bisher benutze ich zum Schleifen oder bei staubigen Arbeiten immer diese Einweg-"Papiermasken". In der einfachen Form beschlägt mir aber beim Ausatmen häufig die Schutzbrille. Es gibt diese Maken auch mit zusätzlichem "Ausblasloch", aber die sind auch direkt deutlich teurer. Und so richtig passen tun mir beide Varianten nicht oder sie verrutschen während der Arbeit und erfüllen dann nicht mehr ihren Zweck.

Nun überlege ich ob ich mir eine dieser Halbmasken mit wechselbaren Filtern kaufen soll. Ich verspreche mir einen besseren Tragekomfort und damit vielleicht auch die Bereitschaft sie schon etwas früher anzuziehen. Allerdings fehlt mir da noch jede Erfahrung. Nicht zuletzt auh was die Folgekosten angeht. Hauptsächlich brauche ich Partikelfilter. Gasfilter sind eher die Ausnahme.

Habt ihr Erfahrung mit Halbmasken?
Welchen Atemschutz benutzt ihr?
Und warum?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Eine Halbmaske kann man schnell mal abwischen, die Einwegmaske ist unbrauchbar, wenn sie verstaubt ist.


...deshalb heißen sie auch "Einwegmasken" 😉 emoticon.teeth_smile.title

Ich werfe meine nach einmaligem Gebrauch / Tag weg.

mfg Dieter

Sven
Bronzemitglied
Hab selbst eine Dräger Combitox Halbmaske mit einem nach vorn gerichteten Filter. Empfinde das bei längeren Arbeiten als störend. Sollte es eine Halbmaske werden, würde ich an deiner Stelle auf die mit seitlichen Filtern setzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich empfehle dir auch die FFP2/3, sei es jetzt ein von 3M oder sonst einer Firma. Wir haben die bei der Arbeit für Infektionsfahrten und da haben wir die Masken auch über einen längeren Zeitraum auf, selbst mit Brille beschlägt da nichts. Wichtig auch beim Heimwerken, die Maske nicht im Arbeitsbereich liegen lassen, Einmal- oder Mehrweg, ist der Staub im Inneren der Maske kann man sich den Atemschutz sparen. Dann kann man dieMasken allerdings, wie bereits von Linus erwähnt, auch mehr als einmal nutzen. Ich nehm die FFP3 auch.

Wichtig: Generell gilt bei Atemschutzmasken, sei es jetzt eine Einmalmaske mit Ausatemventil (AAV), Halb- oder Vollmaske, niemals länger als eine Stunde am Stück arbeiten. Danach sollte eine Pause eingelegt werden. Wir müssen zu diesem Zweck eine extra Untersuchung über uns ergehen lassen, da das Ausatmen gegen einen höheren Druck zu Kreislaufproblemen führen kann.

-MFG- Mattis

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ab Montag gibt es bei ALDI SÜD ein 3M Schutzpaket mit Atemschutzmaske, Gehörschutz und Brille für schlappe 2,99€

Ist vielleicht eine günstige Gelegenheit eine FFP2-Maske zu probieren (und solche Ohrstöpsel benutze ich auch sehr gerne).

abe12345
Goldmitglied
Ich benutze auch die von 3M mit ausblasventil und metalbügel und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin.

Bin auch Brillenträger und die Brille beschlägt nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze eine Halbmaske von 3M. Die Filter sind kombinierbar. Der Tragekomfort ist gut und der Atemwiderstand gering.

Ich benutze die Maske hauptsächlich beim Schleifen von GfK-Werkstoffen, beim Lackieren oder wenn es einfach mal sehr staubig wird.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir diese Woche endlich eine 6000er Halbmaske von 3M besorgt nachdem mir der Gestank beim Lackieren furchtbar auf den Zeiger ging und mir hinterher der Schädel brummte. Den Tragekomfort finde ich akzeptabel und mit dem passenden Filter ist die Arbeit ein Traum. Nach Absetzen der Maske im Freien habe ich erst gemerkt wie viel Lösungsmittel noch aus den Kleidern die ich an hatte ausdampfte.

Selbst wenn die Patronen nur ein Projekt durchhalten sollten (was ich derzeit nicht glaube), wäre mir das die Sache wert.