Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universal Kohlebürsten?

Dirk81
Bronzemitglied
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern die Kohlebürsten an meiner Bohrmaschine wechseln musste (und natürlich keinen Ersatz dafür da hatte....
hab ich mich gefragt ob es Universelle Bürsten gibt.

Hintergrund der Frage:

Ich hatte keine Bürsten für die Bohrmaschine da, jedoch etwas größere für die POF, die ich kurzerhand auf Maß gebracht habe (etwas Schleifpapier und ein Messschieber reichen ja) Die Bürsten waren vom Aufbau her identisch, Federn etc, nur die Kohlen waren etwas zu groß (je einen mm Kantenlänge zu viel) (beides auch Bosch)

Nun will ich nicht 2 Dutzend verschiedene Kohlebürsten als Ersatz hier liegen haben und bin am Überlegen ob ich mir einfach 4 Paar der grundsätzlich größten nötigen besorge und die dann bei Bedarf anpasse.

Wie macht ihr das? habt ihr passende da oder sagt ihr dann, ich warte ein paar Tage auf die Lieferung (meistens treten die Aussetzer ja Samstag Abend oder vor einem Feiertag auf...

Wäre mal Interessant zu erfahren :9

Grüße
Dirk
12 ANTWORTEN 12

Bine
Diamantmitglied
Ich war gestern auch im Zugzwang , meine KingCraft KBM 160 F Multischleifer ( wie Dremel) hat aufgrund der Kohlebürsten den Geist aufgegeben . Im Internet rumgesucht und nix passendes gefunden . Also kurzerhand ähnlich große Kohlebürsten genommen und diese dann mit einem Schleifer auf Maß gebracht und nun geht die Maschine wieder einwandfrei . emoticon.teeth_smile.title

Bevor ich die Maschine wegwerfen kann weil ich keine Kohlestifte mehr bekomme , kann ich es ja mal versuchen ähnliche zu verwenden . So geht sie zumindest wieder .
Ist schon traurig das man so Ersatzteile nicht immer bekommt 😞

Zum Glück bekommt man von Bosch sämtliche Kohlestifte . Wieder ein Grund Bosch treu zu bleiben emoticon.smilie_like.title

Benderman
Alter Hase
http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/index.php
Da hab ich schon mehrmals bestellt, hat immer funktioniert, für etliche Maschinen, wo kein Hersteller mehr existiert oder auch für DDR Geräte, da gibts ja auch nicht mehr soviel.
Unnötig teuer sind Original Kohlebürsten zum bsp für Waschmaschinen, bloß
weil ne Metallhülse oder Kunststoffhalter drumherum ist. Ausmessen und bestellen.
Selbst unsere Ankerwicklerei mit Elektrohandgerätewerkstatt sieht das nicht so eng, da kommt allerdings nur bei Zeitmangel etwas angepasstes rein, wenn es nicht passt oder eben passendes von anderen Geräten, wenn die Reparatur Zeit hat, wird eben bestellt.

Holzpaul
Goldmitglied
@ Bendermann Danke für den Link.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt