Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Systainer oder L-Boxx? Vorteile? Nachteile?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mittel- bis langfristig (je nach Ebbe oder Flut in meinem Geldbeutel) habe ich vor, mir für meine Werkzeuge ein Koffersystem zuzulegen. Interessant sind entweder die früher von Bosch bevorzugten Systainer von Tanos oder die neuen Bosch-L-Boxxen von Sortimo.

Beides habe ich mir angesehen, Preise und Maße sind einigermaßen gleich, jedoch habe ich den Eindruck, dass Sortimo mehr auf Fahrzeug-Einbausysteme setzt.

Kennt jemand beide Systeme?
Welche Vorteile haben sie?
Welche Nachteile?

Vielen Dank für eure Antworten.
22 ANTWORTEN 22

Munze1
Silbermitglied
Grösster Nachteil - die Systeme sind untereinander nicht kompatibel. Das wäre schön und man könnte das Beste aus beiden Welten haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, da ich mich bislang noch nicht entschieden habe, ist diese Inkompatibilität für mich nicht so wichtig ... solange INNERHALB eines dieser Systeme alles schön kompatibel bleibt (siehe Tanos' neues T-Lock-System).

Ich denke aber, so mancher Profi-Fluch dürfte nicht druckreif sein. Wenn man jahrelang auf ein System gesetzt hat, Werkstatt und Einsatzfahrzeuge darauf abgestimmt, und dann kommt der Hersteller mit etwas völlig Neuem, ist das schon mehr als ärgerlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das machten Bosch und Dewalt so. Hatten früher auch die Systainer.

Munze1
Silbermitglied
Wobei auch die neuen T-Loc nich mehr hundertprozentig kompatibel zu den alten Systainern sind.
Habe beide aber neu auf alt hält nicht mehr, umgekehrt gehts dann wieder alt auf neu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab werkzeuge in beiden Systemen und auch in älteren Koffern. Ich selbst bin Heimwerker, d.h. ich verwende die Systeme nicht in einem professionell ausgerüsteten Fahrzeug und muss die Teile auch nicht jeden Tag benutzen bzw. transportieren, sondern benutze das Werkzeug zu 80% bis 90% sowieso in der Werkstatt/Garage.
Im Prinzip ist es egal für welches System du dich entscheidest, mir persönlich wäre es einfach zu teuer Systainer oder L-Boxxen für all meine Werkzeuge zu kaufen.
Von der Kohle könnte man sich wahrscheinlich direkt noch ein neues Werkzeug inklusive Systainer oder L-Boxx rauslassen.
Bei den Teilen ist man ja mal schnell zwischen 50 bis 100 Euros los...wobei man sagen muss, dass es definitv gut aussieht wenn das komplette Werkzeug in einheitlichen Boxen dasteht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

hab beide Systeme und wirklich schlecht ist keines!
Vorteile der L-Boxx, sie hat in der kleinen größe gleich Kofferartige Tragegriffe drann, die kosten beim systainer Extra, minmal größer.

Nachteile:
Nur Bosch verwendet sie und das nicht mal Konsequent bei allen Werkzeugen emoticon.embaressed_smile.title Beispiel Schlagbohrmaschine GSB 21-2 kleine Version gibts in L-Boxx große nur im Handwerkerkoffer.
Alle anderen großen Profi Firmen bis auf DeWalt haben Systainer (oder Handwerkerkoffer)
Das verbinden der Boxen geschiet "automatisch" wenn man das nicht will muß man kleine Plastikklotze anbauen (und wieder abbauen wenn man doch verbinden will) Beim Systainer besser gelöst.
Die Verschlüsse wirken bei der L-Boxx wenig vertrauenserweckend, halten aber noch!
Die Porta LED ist nett aber eigentlich nutzlos da man jedesmal das Werkzeug in diese L-Boxx packen müßte oder sie mitnehmen ohne den nhalt zu brauchen. Hier hat ein separates Licht klar die Nase Vorn!

Gruß Heiko

Hermen
Bronzemitglied
Bosch. als Vollsortimenter, wird sich auch schwer tun, alle Geräte in die bisher vorhandenen L-Boxx-Größen zu packen.

Da spielen vielfach die Gerätelängen bzw Breiten nicht mit (was hauptsächlich daran liegt, das die L-Boxxen eigentlich gar nicht für die Baustellengeräte sondern für den Techniker vor Ort gedacht waren).

Zusätzlich werden gerade anscheinend die Einsteigermodelle und Aktionsmodelle nicht in L-Boxxen angeboten (das kann preisliche oder logistische Gründe haben, schliesslich müssen sonst alle Versionen bereit gehalten werden).
Vielfach wird hier einfach auch nach dem Nachfrageprinzip zusammengestellt (entweder weil ein Entscheider das so sieht bzw das bei den Händlern abgefragt wird).

Glaub mir, im blauen Forum sind auch viele über das System nicht glücklich.

Es wird auch schon lange eine Maxi-L-Boxx gefordert...und man munkelt.....

Bosch bzw eher Sortimo sollen / wollen die L-Boxx dieses Jahr stark ausbauen.
Schau mer mal.
Witzigerweise hat gerade Tanos eine Maxi-Box im Angebot (vermutlich auch für Protool-Geräte)

Übrigens noch ein Nachteil (und noch etwas mehr) der L-Boxx gegenüber dem Systainer (hatte ich vergessen).
Den finde ich übrigens am schwerwiegensten.

-Die Wände der L-Boxx sind schräg, damit haben alle L-Boxxen eine unterschiedliche Grundfläche.
-Mit den anstehenden Verbindungsmechanismus an den Deckelseiten lässt sich die L-Boxx auch sehr schlecht stehend in Regalen lagern (wurde halt eigentlich für den Techniker entwickelt im Verbund mit einem Fahrzeugtransportkonzept).
Daher ist auch eine Maxi-Boxx so schwer zu entwickeln.
-Die Tiefzieh-Einlagenqualität ist teilweise mehr als bescheiden.

Dennoch hab ich (zumindest bei den blauen Boschgeräten, soweit möglich) auf L-Boxxen gesetzt (da Bosch die nur noch liefert).
Inzwischen sind es 16 Stück.
Dennoch, wären die Tough-Boxen ohne den Schriftzug erhältlich (werden ja von Stanley produziert, sind aber in dieser Form dort nicht erhältlich) wäre ich schon von Anfang an umgeschwenkt.

Aber eines sollte man bei allen Systemen bedenken, mit großen WS oder Bohrhammer muss man überlegen, was man nimmt (wenn man gänzlich drauf setzen möchte) und da hat die L-Boxx zur Zeit klar das nachsehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab die große Protool DRP20 FF im Maxisystainer und das ding ist wirklich Robust!
Einlage ist aus nicht gerade dünnem Stahl! Stahleinlage mit Spangurten und Sicherungssiften gabs auch bei der großen Sanierungsfräse im normalen Systainer! emoticon.smilie_like.title

Gruß Heiko
16866.attach

Hermen
Bronzemitglied
@Heiko

Feines Teil ....die Protool.
Aber auch der Systainer ist schon High end.

Ja da kann sich Bosch ne Scheibe von abscheiden.

Du bist doch auch im blauen Forum --- Post doch dort mal das Bild wie sowas aussehen muß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Übrigens noch ein Nachteil (und noch etwas mehr) der L-Boxx gegenüber dem Systainer (hatte ich vergessen).
Den finde ich übrigens am schwerwiegensten...

Danke Hermen. Für mich waren genau diese Punkte sehr informativ.