Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiralbohrer Schärfgerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jeder hat es sicher schon mal in einschlägigen Werk- und Spielzeugkatalogen gesehen. Das 100000 fach bewährte

Spiralbohrer Schärfgerät

Ich als Metaller schleife natürlich alle meine Bohrer von Hand und kann dabei alle Winkel einhalten. Wie soll das aber bei dem Gerät funktionieren und funktioniert es überhaupt? Der Spitzenwinkel richtet sich bei dem Gerät nach der Form der Schleifscheibe. Frage mich zwar wie lange das funktionieren soll ohne die Scheibe abzuziehen, aber das ist erstmal was anderes. Wie wird aber der Freiwinkel eingestellt oder überhaupt geschliffen? Dazu müsste man beide Schneiden ja einzeln schleifen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Hat jemand so ein Teil und kann mich aufklären?


Bildquelle:
Westfalia


.
51 ANTWORTEN 51

Woody
Platinmitglied
Aengstlich:
Habe in dieser Woche auch meine 6er und den 8er komplett aufgeraucht.


ähm, hüstel emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
ähm, hüstel emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


LoL. Da fehlt das "b". emoticon.teeth_smile.title Sollte "aufgebraucht" heissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aengstlich:
LoL. Da fehlt das "b". emoticon.teeth_smile.title Sollte "aufgebraucht" heissen.

So, wie Du das beschrieben hast, hast Du sie doch aufgeraucht!!! 😉

Woody
Platinmitglied
Da erfährt man Sachen tzzzzz emoticon.shades_smile.title , wo bin ich da nur reingeraten? *gggg*

@ängstlich: wollt dich ned vorführen, aber es war sozusagen aufgelegt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab auch noch solch ein Teil irgendwo in ner Kiste rumliegen, allerdings ein billiges Baumarktteil.
Hab das mal probiert und gemerkt, das es absoluter Schrott ist.
Meine Bohrer schleife ich auch von Hand und komme damit besser klar.
Wie Gismo schon schrieb: "Dinge die die Welt nicht braucht".

Toolmaker
Alter Hase
Hallo, schleife auch von Hand, hab das im 1. Lehrjahr gelernt.
Bis ca. 3 mm D geht gas gut, darunter wirds "tricky"!

Der Freiwinkel ist dabei wichtig. Oft sieht man auch bei neuen (billigen) Bohrern, daß dieser fehlt.
Der Bohrer "drückt" dann, schneidet nicht richtig!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ein Teil kommt bei mir in die Rubrik " Schwachsinn... braucht kein Mensch ! "

Meine Metallbohrer schleife ich seit meiner Lehre 1973 von Hand ! Mit Hinterschliff und Phase und und und !

Alles Andere, was an Bohrer-Schleifgeräten angeboten wird, kann da micht mithalten.

Man muss ja auch beachten, was man bohren will, somit ergeben sich ja schon mal ganz andere WinkelSpitzen, Hinterschliffe...

Bohren : eigentlich eine Wissenschaft für sich...

hinzu kommen noch die Schmiermittel : was für welchen Werkstoff ? emoticon.confused.title

Mein alter Meister hatte die Ansicht : Benzin für ALU, Terpentin für Messing, Öl für Stahl und für Guss ohne.

Nur nach Guss bohren kannste den Bohrer eh wieder schleifen; Guss ist wie Schmirgel und schleift unter dem bohren den Bohrer stumpf.
:frown:
Jaja... die Alten emoticon.smilie_like.title

Ruedi1952
Alter Hase
Ich durfte in der Lehre einmal mit einem Profi Bohreranschleifgerät arbeiten, das wurde seitlich angebracht und hat die Bohrer die Schleifscheibenseite geführt.
Danach hat unser Meister das Ding abgebaut verschlossen und uns das Anschleifen von Hand gezeigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wie schärfe ich jetzt bitte meine Holzbohrer?
Was machen denn Schreinereien? 1000er Pack kaufen und dann wegwerfen? In einem anderen Thread wird sich über die Verschwendung von lebensmitteln künstlich aufgeregt, aber die Verschwendung von Rohmaterialien scheint niemanden zu stören.

Woody
Platinmitglied
Also ich gehe schon davon aus, dass Schreiner/Tischler u.ä. Berufe wissen und gelernt haben, wie man Bohrer schärft. Aber wie hier schon mehrfach erwähnt, das dürfte wirklich eine Wissenschaft für sich sein und erfordert offensichtlich jahrelange Erfahrung.

Gärtner schärfen ihre Sägeketten auch selbst, Hobbygärtner bringen diese halt zum Schärfdienst oder kaufen sich alle paar Jahre eine neue.