Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt für Tischkreissäge PTS 10?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich suche nach einem Sägeblatt was saubere Schnitte in Hart- & Weichholz macht. Das ist zur Zeit in meiner engeren Wahl.


http://www.ebay.de/itm/Bosch-HM-Sageblatt-best-for-Wood-250x30x3-2-mm-Z-80-WZ-/280554057548?pt=_DE_H...


Dann habe ich noch eine Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen dem oben genannten und diesem Sägeblatt?

http://www.ebay.de/itm/Bosch-HM-Sageblatt-Multi-Material-254x3-2x30-mm-Z-80-/380245989214?pt=_DE_Hau...

Was ist der Unterschied zwischen dem Sägeblatt für Kaap- & Gehrungsägen und dem für Tischkreissägen?
Hat das was mit der Drehzahl zu tun oder kann ich das auch für die TKS nehmen?

MfG

MicGro
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
OK wieder was gelernt. 80 Zähne sind für Querschnitte prima, schneidest du damit längs, zum Beispiel Buche, bekommst du meistens schwarze Brandstellen. Da sind es dann zu viele Zähne.

Ich fahre mittlerweile mit 48 und 60 Zähnen, reicht mir.....


Ok. Dachte gelesen zu haben das 80 Zähne am besten wären für einen sauberen Schnitt in Vollholz.

holwerker
Alter Hase
Munze1:
Jetzt weiss ich nicht welchen Durchmesser die PTS verwendet, 48 Zähne bei einem gutem Blatt sollten um die 35 - 45 Euro kosten. Bei 64 Zahnen nochmals 15 - 20 Euro obendrauf.
du kannst auch Glück haben und günstiger an gute Qualität kommen.


Mit 35-40€ bekommt man ganz sicher kein hochwertiges Blatt, den scon ein 160mm Blatt für meine GKT kostet 80€ (28Z Festool) oder sogar noch mehr (Bosch Top Precision best for Wood, 48Z)

Munze1
Silbermitglied
holwerker:
Mit 35-40€ bekommt man ganz sicher kein hochwertiges Blatt, den scon ein 160mm Blatt für meine GKT kostet 80€ (28Z Festool) oder sogar noch mehr (Bosch Top Precision best for Wood, 48Z)


Ja vielleicht bei den schweizer Preisen, sonst geht das sehr wohl.

holwerker
Alter Hase
Also ein Top Precision best for wood bekommt man in D für 90€ UVP, in der Schweiz für 140 Fr. Dann bekommt man noch Rabtt und es bleiben immer noch 60€ übrig. Und das ist dann erst ein 165mm Blatt, Ein 254mm Blatt für die PTS 10 hat ein 60Z Baltt ein UVP von 170€!!!!! ein 80Z hat sogar 220€. Da kann man noch soviel Rabtt bekommen, unter 100€ geht nix mit wirklich guten Blättern. Aber es würde sich lohnen. Diese Blätter sind extrem geräuschgemindert, Vibrationsreduziert und das HM hält auch Nägeln und Klammern stand (im selbstversuch festgestellt emoticon.teeth_smile.title )

holwerker
Alter Hase
Die Expert for Wood Serie kostet ein Baltt 140€, bei der Optiline Wood sinds bei der günstigsten Ausführung 85€. Das sehr grobe (24Z) Speedline Wood kostet 66€ UVP, das Multimaterial dann schon wieder 140€..... Und das wären dann schon alle Blätter die gut sind. Wobei man mit dem Speedline Wood nicht extrem saubere Schnitte erwarten muss.

Wie man sieht sind gute Kreissägeblätter nicht billig, schon gar nicht in diesem Durchmesser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Komischerweise schneide ich alles mit diesem Blatt hier ...

http://www.amazon.de/gp/product/B000XIZSV0/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

... Vollholz (überwiegend Buche), Multiplex, Sperrholz, MDF (beschichtet und unbeschichtet) und ich habe saubere Schnitte egal ob längs oder quer zur Faser ...

Hermen
Bronzemitglied
Ihr redet teilweise von verschiedenen Blättern.

Das was Linus postet ist von Hawera. Diese sind mit Sicherheit nicht schlecht und schneiden auch gut und liefern qualitativ hochertige Schnittergebnisse.

Die David postet (gerade die für die GKT) sind die ganz neuen Sägeblätter und kommen von Freud.

Die neuen Sägeblätter haben so tolle Sachen wie:

-microteQ = (verringert die Abnutzung der Schneide durch microfeines Metallpulver) ....?
-cleanteQ = (quasi Antihaftbeschichtung fürs Sägeblatt)
-satbilteQ = (Polyurethangefüllte Antivibrationsschlitze)

Ich habe sowohl die neuen Sägeblätter in Benutzung (GKT55GCE, GCM 8 SJ) wie auch die bisherigen Sägeblätter von Hawera (Kress, Zugsäge) und bin mit beiden sehr zufrieden.

Die neuen sind aber auch erste Sahne, was z.B. Laufruhe anbelangt.

Wichtig ist, dass das Sägeblatt auf jeden Fall für eine Tischkreissäge geeignet ist.
Vor allem würde ich dir eher zu einem 60 Zahn raten und dafür lieber universeller, ansonsten darfst du dir wirklich drei anschaffen.

Und da geb ich Linus recht, das genannte Sägeblatt ist gut und auch vom Preis günstig.

Bisher ist man aber ohne das auch ausgekommen und die Schnitte waren auch nicht schlecht.

also du hast die Wahl, ob 80 Zähne oder 60 Zähne

Munze1
Silbermitglied
holwerker:
Die Expert for Wood Serie kostet ein Baltt 140€, bei der Optiline Wood sinds bei der günstigsten Ausführung 85€. Das sehr grobe (24Z) Speedline Wood kostet 66€ UVP, das Multimaterial dann schon wieder 140€..... Und das wären dann schon alle Blätter die gut sind. Wobei man mit dem Speedline Wood nicht extrem saubere Schnitte erwarten muss.

Wie man sieht sind gute Kreissägeblätter nicht billig, schon gar nicht in diesem Durchmesser.


Geht doch, siehe Link von Linus, und das Ding hat 80 Zähne......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, dann werde ich mir ein Blatt mit 60 Zähnen kaufen.

holwerker
Alter Hase
Dann würd ich dieses kaufen. Dabei handelt es sich wie schon von Hermen erklärt um die allerneueste Generation Sägeblätter, sind wirklich das beste was es zurzeit gibt, und die werten eine doch eher billigere Tischkreissäge wie die PTS stark auf.