Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L Boxx Transport

ArnoN
Grünschnabel
Hallo,

bin absolut neu hier und vielleicht finde ich hier Rat.

Ich möchte meine Elektro- und Handwerkzeuge mal systematisch lagern und auch praktikabel transportieren. Die gängigen Systeme sind bekannt: Systainer, L Boxx, TStak und Tough System hatte ich zur Auswahl genommen.

Am besten gefällt mir das L Boxx System. Ich selber habe Bosch Blau in L Boxx und Makita in Systainern. Ist ja Geschmacksache, aber die L Boxx gefällt mir weitaus besser.

Ich würde auch gerne auf die L Boxx setzen, aber was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Sackkarre bzw. der Trolley. Optimal finde ich die Lösung bei T Stak (DeWALT DWST1-71196 TSTAK Trolley), d.h. 4 Räder (2 große und 2 kleine) UND dem Telekosauszug mit einem relativ stabilen Griff. D.h., man kann den Turm auf allen vier Rädern schieben, es aber gleichzeitig auch wie eine Sakckarre benutzen. Das finde ich sehr praktisch. An der Bosch-Sackkarre stört mich, dass sie nur 2 Räder hat und dass die Boxxen nicht eingerastet sind. Bei dem einfachen Trolley von Bosch fehlt mir der Griff und damit die Möglichkeit der Nutzung wie eine Sackkarre.

Optinal wäre das Ganze dann noch mit vernünftigen Reifen statt diesen Plastik-Rappeldingern.

Habt Ihr da Erfahrung? Wie habt Ihr das gelöst?
Gibt es einen solchen Wagen evtl. von anderen Anbietern oder aber hat sich jemand sowas evtl. auch selber gebaut?

Danke für hilfreiche Hinweise

Arno
22 ANTWORTEN 22

kaypiranha
Bronzemitglied
anmaro69:

Gegenüber bei den Bosch-Boxen lassen sich die Klickverbindungen bei den Makita-Boxen um einiges schwerer öffnen (nichts für Kinderhände)...


Die Erfahrung habe ich auch bei Makita gemacht. Die Systainer von Festool (kann man auch leer kaufen) sind leichtgängiger, viel besser finde ich allerdings die T-LOC Systainer (z.B. Metabo oder Festool. Die sind noch einfacher zu koppeln und zu öffnen. Eindeutig meine Favoriten.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Verschlüsse bei Makita sind nur anfangs etwas schwergängig. Nach ner Weile gehn die wie Butter auf/zu.

Rainerle
Diamantmitglied
Makita verwendet lediglich die „alten“ Systainer von Festool. Hersteller ist die Firma Tanos, eine Festool-Tochterfirma. Aktuell hat Tanos 25jähriges Jubiläum und jede Woche ein günstiges Bestellangebot. Da kann man aktuell auch was günstiger finden.

Ja, der Preis ist nicht günstig, in der Regel aber sind Boxen nicht kaputt zu bekommen und der Markt gibt die Preise her. Ein gutes Zubrot der Hersteller, egal ob Tanos bei Festool, Makita, Hitachi ... oder Sortimo bei Bosch, Fischerdübel,
Die Mini-L-Boxx gibt es von Fischer mit Dübeln gefüllt oft günstiger als solo. Kann sich also auch lohnen. Übrigens meine einzige L-Boxx, ich bewahre Tackerklammern darin auf.,

Imker22
Silbermitglied
Makita verwendet die alten da das Patent abgelaufen ist und bei den neuen den T-loc Systainer läuft das Patent noch.

Tanos ist keine Tochterfirma von Festool sondern gehört zu TTS Tooltechnic Systems (Fimensitz in Wendlingen am Neckar). Zu TTS gehören auch Festool, Narex, Protool (bis 2013).

Festool, Makita, Hitachi, Fein und Mafell und auch Dictum lassen ihre Systainer bei Tanks produzieren und mit den Markennamen versehen, also Tanos stellt sie im Auftrag der jeweiligen Firmen her.

Ich hoffe das ich nix falsch erzählt habe und wenn doch bitte korrigieren.

Hier noch der Link zu Tanos (in den Link ist Geschichte vom Unternehmen): https://www.tanos.de/007/De/HOME/UeBER_UNS/Das_Unternehmen.html

Rainerle
Diamantmitglied
Imker, das ist völlig korrekt. Festool ist GmbH und Teil von TTS Tooltechnik.
Schneider verwendet übrigens die alten Systainer ebenfalls wie Prebena (beides Druckluft). Lediglich hat Knipex den Minisystainer in T-Loc gelabelt für Aderendhülsen. Gibt aber sicherlich noch paar andere Firmen, die auf die Systainer setzen.

Nun kommen aber noch weiter Systeme auf den Markt. metabo hat seinen eigenen Metaloc. Dieser ist wiederum kompatibel mit den alten Systainern und teilkompatibel mit den T-Loc.

Wenn das so weiter geht, ist der Markt sehr unüberschaubar. Zum Glück bin ich inzwischen mit den Systainern T-Loc so komplett ausgestattet, dass ich noch paar leer herumstehen habe und nach Werkzeug dafür ausschauen kann. Nein, ich bin nicht verrückt, aber ich habe die Schränke umgebaut, Systainereinzüge eingebaut und dann gleich die richtigen Systainergrößen dafür gekauft. Was dann noch reinsoll weiß ich eigentlich schon, aber dafür muss ich noch ne Weile sparen.

Imker22
Silbermitglied
Soviel ich weiß ist Schneider (Druckluft) kein Teil mehr von TTS kann mich aber auch irren.

Gibt es sicher aber mir sind nur die 6 Firmen eingefallen.

Achja es gibt zum Jubiläum der Systainer den T-loc Systainer im schönen blau kostet aber 70€:
https://www.festool.at/produkte/neuheiten/neuheiten/204534---sys-2-tl-b
und den auch als Micro Variante in blau und Festool grau:
https://www.festool.at/produkte/fanartikel/fanartikel-buero/204540---sys-micro-blue

hab vom grauen Micro Systainer glaub ich schon um die 6 und vom blauen hab ich mir grad 2 bestellt.

Rainerle
Diamantmitglied
Bei der Festool-Roadshow gibt es einen Mini-Systainer in blau geschenkt. Musst mal schauen, ob was in Deiner Nähe ist.

Das Blau ist echt schön, verschmutzt weniger. Ich habe in den Micros die Batterien für die Messgeräte gelagert. So können Sie bei selten genutzten Geräten nicht darin auslaufen. Ansonsten in einem Bits und Sechskantbohrer für den IXO. Mehr Verwendung hatte ich bisher nicht.,
Was packst Du in so viele Micros rein?

Imker22
Silbermitglied
Die Festool Roadshow ist heuer in Deutschland aber plane schon das ich nächstes Jahr nach Hannover komme und die Ligna besuche aber nicht einen Tag sondern alle 5 Tage. Hotel wird schon gesucht.

In einen bewahre ich Packung Zigaretten (auf der Arbeit und unterwegs wird so nix zerdrückt) auf und die restlichen hab ich als Reserve.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Da sind ja sogar Tupperware-Dosen günstiger !?!?

Kleinkram lagere/transportiere ich in Bundeswehr-Munitionskisten, gibts günstig bei ebay.
Das hat Stil emoticon.shades_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Imker Du kommst ja aus Österreich- sorry, hab ich nicht bedacht.