Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist der Projahn Forstnerbohrer Satz gut oder könnt ihr mir andere Empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit einen Forstnerbohrer Satz zu legen und da bin ich bei Engelbert Strauss auf den Projahn Forstberbohrer Satz gestoßen und ich möchte gern von euch wissen ob ihr Erfahrungen mit dem habt oder einen anderen Empfehlen könnt

Hier der Link: http://www.engelbert-strauss.de/Betriebsbedarf/Werkzeuge/Bohrer/PROJAHN_Forstnerbohrer-Satz-7140980-...

Grüße
timeforwork
24 ANTWORTEN 24

HansJoachim
Grünschnabel
Hmm, klär mich unwissenden auf.
Nachschärfbar... sind das die Hartmetall Dinger?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Hmm, klär mich unwissenden auf.
Nachschärfbar... sind das die Hartmetall Dinger?

....Ja....

Geronimo
Platinmitglied
Nachschärfbar ist jeder Forstnerbohrer.
Ich hab einen Satz von Bosch 15, 20, 25, 30 und 35 mm. Dazu einen mit 22 mm von Bosch. Einen mit 26 mm (Herkunft unbekannt).
Ist keiner dabei, den ich nicht nutze. z.B. für Rundhölzer einlassen

HansJoachim
Grünschnabel
Apfelkrapfen:
....Ja....


Findest du nicht das du jetzt etwas arg weit gehst?
Grundsätzlich geht es um einen günstigen Satz, bessere Alternativen sind ja ok.
Obwohl die auch schon recht teuer sind.
Aber dann gleich auf einen Ferrari für 250k zu gehen ist fürs Hobby doch daneben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Findest du nicht das du jetzt etwas arg weit gehst?

Lieber HansJoachim, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

HansJoachim:
Aber dann gleich auf einen Ferrari für 250k zu gehen ist fürs Hobby doch daneben.

Einen guten Forstner/ Kunstbohrer bekommt man für ab 18€ (Preis abhängig vom Durchmesser). Finde nicht, dass das zu teuer ist. Meine sind seit über einem Jahr regelmäßig im Betrieb, und zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen.

Einen Ferrari für 250K würde ich mir auch dann nicht kaufen, wenn ich das Geld hätte.

HansJoachim
Grünschnabel
Apfelkrapfen:

Ich mache wirklich ungerne Werbung, aber bei Feinewerkzeuge findest ein Paar sehr, SEHR Gute Forstnerbohrer.


Naja, der kleinste Hartmetallbestückte Forstner kostet 55.-€, für mich schon ein Ferrari emoticon.teeth_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
den einzigen Forstnerbohrer, den ich bis jetzt stumpf gemacht hab, war mit einer Küchenarbeitsplatte. Sonst sind noch alle in Ordnung und die waren nicht teuer (und sind teilweise schon 20 Jahre alt ) . Man muß halt auch damit umgehen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Naja, der kleinste Hartmetallbestückte Forstner kostet 55.-€, für mich schon ein Ferrari emoticon.teeth_smile.title

Werkzeuge Fuchs (eBay) bietet Kunstbohrer ab 17,90€ an. Diese sind zb HM bestückt.

Bei 55€ schlackern auch meine Ohren ganz kräftig. emoticon.teeth_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Schau doch mal bei ebay, da bekommst Du die Famag Bormax für rd. 90 Euro im 5er Set. Die sind schon Oberklasse.

Holzpaul
Goldmitglied
wer hauptsächlich in 18mm Fichteverleimplatten und Dachlatten bohrt dem wird ein Billigsatz vorerst ausreichen. Mutiert er aber zum Hardcorebohrwerker in Menge der Löcher und Härte der Untergründe, wäre eine kleine gängige Auswahl an harmetallbestückten Qualitätsbohrer (Famag und andere) von großem Vorteil.