Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei der Auswahl der Grundausstattung für die Familie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum,

nach erfolgreicher Hochzeit und der ersten gemeinsamen "richtigen Wohnung" möchte ich gerne eine vernünftige Heimwerker-Grundausstattung haben. Da ich noch unentschlossen bin, würde ich mich über Eure Ratschläge sehr freuen.

Was ich aktuell habe:
- L-Boxx 102 mit Einlage für Schlagbohrschrauber
- L-Boxx 238

- Bosch Blau Schlagbohrschrauber GSB 12V-15
- Bosch Grün Bohrhammer PBH 2600 RE (korrigiert)
- Bosch Grün PMB 7
- Günstige Stichsäge

- Bosch 2607017195 V-Line Box
- Bosch Pro 5tlg. Hammerbohrer-Set SDS-Plus-5

- Günstige Handsäge
- Günstige Wasserrohrzange
- Kleine Axt
- Große Wasserwaage & Maßband


Was ich gerne hätte:
Neben einer Grundausstattung auch die Möglichkeit mal bequem Holz zu zerkleinern für den Grill, ein Regal bauen für den Balkon etc.
Sehr gerne hätte ich auch ein Fach für Schrauben, Bohrer sowie allgemeiner Kleinkram (Scharniere etc).


Was ich ausgeben möchte:
Aktuell vielleicht so 500 Euro mit stetigen Nachkäufen wenn mal ein konkretes Projekt anliegt. Daher sollte das Set idealerweise anpassbar sein.

Vielen Dank für Eure Antworten.

VG
Brian
17 ANTWORTEN 17

Zotteltier
Bronzemitglied
Ja ne Zugkappsäge ist was feines. Kann ich ein Lied von singen, meine ist kaputt. Sie kann nix, was man nicht mit anderen Sögen auch tun könnte, aber was sie kann, macht sie tausendmal effizienter, schneller, i.d.R. auch genauer. Man sollte halt kein Astholz ohne passende Fixierung drauf schneiden. Ist mir zwar peinlich, aber ich schreib's offen, da der TE ja Grillholz sägen will.

kjs
Diamantmitglied
Die KZS ist meine meistgenutzte Säge! Das ist auch die Säge bei der ich immer wieder das meiste Geld investieren würde und auch die richtige Marke kaufen die weiß was Absaugung eigentlich bedeutet.

Scheitholz mit dem Multitool zerkleiner möchte ich wirklich nicht denn da muß ich ja eine Woche vor dem geplanten Grillen anfangen zu sägen damit ich genug zusammen bringe.

@Zotteltier : die richtige Spannvorrichtung ist nicht nur bei Ästen wichtig sondern auch bei allen runden Sachen. Platten/Latten kann man entweder mit der mitgelieferten Vorrichtung klemmen oder bei kleineren Stücken mit dem 10-Million-Dollar-Stick.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
koalaaB:
Hallo liebes Forum,

nach erfolgreicher Hochzeit und der ersten gemeinsamen "richtigen Wohnung" möchte ich gerne eine vernünftige Heimwerker-Grundausstattung haben. Da ich noch unentschlossen bin, würde ich mich über Eure Ratschläge sehr freuen.

Was ich aktuell habe:
- L-Boxx 102 mit Einlage für Schlagbohrschrauber
- L-Boxx 238

- Bosch Blau Schlagbohrschrauber GSB 12V-15
- Bosch Grün Bohrhammer PBH 2600 RE (korrigiert)
- Bosch Grün PMB 7
- Günstige Stichsäge

- Bosch 2607017195 V-Line Box
- Bosch Pro 5tlg. Hammerbohrer-Set SDS-Plus-5

- Günstige Handsäge
- Günstige Wasserrohrzange
- Kleine Axt
- Große Wasserwaage & Maßband


Was ich gerne hätte:
Neben einer Grundausstattung auch die Möglichkeit mal bequem Holz zu zerkleinern für den Grill, ein Regal bauen für den Balkon etc.
Sehr gerne hätte ich auch ein Fach für Schrauben, Bohrer sowie allgemeiner Kleinkram (Scharniere etc).


Was ich ausgeben möchte:
Aktuell vielleicht so 500 Euro mit stetigen Nachkäufen wenn mal ein konkretes Projekt anliegt. Daher sollte das Set idealerweise anpassbar sein.

Vielen Dank für Eure Antworten.

VG
Brian


Hi,

das wirst du mit 500€ nicht ganz hinbekommen meiner Ansicht nach.

Viele Grüße
HansWerner12

Woody
Platinmitglied
koalaaB:
.....

Da mein Werkzeug überall verteilt liegt, würde ich gerne ein Regal (ca. 1,5m x 2m) kaufen für die Garage und da meine 2 L-Boxxen (nachher evtl mehr wenn sinnvoll), neue Grundausstattung, Etwas mit Schubladen wo Schrauben und Zubehör rein kann.

........


Ich würde einen simplen günstigen Kasten vom Schweden, Sperrmüll oder aus Beständen hinstellen und den Innenraum nach deinen Bedürfnissen anpassen. Laden, Fächer, Hängebereich etc. Ideen dazu gibt es haufenweise auf YT oder hier bei den Projekten.

kjs
Diamantmitglied
HansWerner12:


Hi,

das wirst du mit 500€ nicht ganz hinbekommen meiner Ansicht nach.

Viele Grüße
HansWerner12


Wenn er Festool kauft dann garantiert nicht.
Zum Zerkleinern von Holz geht aber auch eine Säbelsäge und für Bretter eine Handkreissäge. Das bekommt man zusammen locker unter 100€. Meine in den letzten 3 Jahren gekaufte "230V-Linie" mit wesentlich mehr Maschinen liegt bei etwa 400€.
Klar, für eine ordentliche KZS reicht es nicht denn die allein kostet schon mehr.

Turrican
Alter Hase
Zumindest sehe ich es nicht alleine so, das eine KZS essentiell ist - das beruhigt mich. emoticon.regular_smile.title

Meine erste Werkstatt war übrigens mit einer alten Küche ausgerüstet, ganz klassisch. Findet man sowohl auf dem Sperrmüll oder (besser) in den Kleinanzeigen, kostenlos sogar. Da hat man dann diekt Schubladen und Aufbewahrung. Die Arbeitshöhe stimmt auch meist, als Arbeitsbrett nimmt man (sofern keins dabei) einfach ein preiswertes aus dem Baumarkt - ich hab damals eine Arbeitsplatte aus Presspan gekauft für kein 20 Euro, weil die gräßlichste Lackplatzer hatte. Dengeln kannst auf so einem Brett aber nicht ohne Unterlage. Später kann man noch immer aufrüsten.

Zotteltier
Bronzemitglied
Ein kleiner Spanntisch für den Anfang (Workmate o.ä.) und auch später ist noch ne nützliche Sache. Hab ich anfangs immer in der Mietwohnung aufgestellt. Meine erste Werkstatt war auch ne alte Küche. Super. Jetzt hab ich n alten Esstisch in der Garage, is nix, zu sperrig und niedrig. Werd mir ne neue Werkbank bauen müssen.

Meine Handkreissäge nutze ich eigentlich zu selten, für die 100€ die sie mal gekostet hat. Hab aber auch viele andere Sägen mittlerweile (Mini-HKS läuft mit am meisten, is aber was spezielles). Säbelsäge ist nix, wenn du Möbel bauen willst, für Abrissarbeiten super und kann auch Metall schneiden, aber nix mit Maß.

kjs
Diamantmitglied
Turrican:
Zumindest sehe ich es nicht alleine so, das eine KZS essentiell ist - das beruhigt mich. emoticon.regular_smile.title


Kann mir eigentlich nicht mehr vorstellen wie ich ohne KZS arbeiten konnte. Das ist eine Maschine bei der ich nicht auf den Preis schauen würde sondern nur auf die Qualität (auch in Bezug auf Absaugung!).