Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hab mir wieder mal was gegönnt

Imker22
Silbermitglied
Viele wissen vllt das ich schon einiges von Festool haben (Stichsäge, Akkusäge, Kantenfräse usw.) und einige würden auch sagen das ich Festool vernarrt oder infiziert bin 🙂 dazu sag ich lieber mal nix 🙂 muss aber auch sagen auch wenn ich von Festool überzeugt bin, bin ich der Meinung das es auch andere gute Hersteller gibt um nur einen von vielen zu nennen: Bosch.

Heute kam meine Mutter mit meiner Nichte an, sie verbringen das Wochenende bei mir (sie wohnt bzw. lebt in Niederösterreich und ich in Kärnten weil ich hier meine Lehre als Tischler absolviere) und hat mir einen Systainer mit 2 Bessy Zwingen mit gebracht.

Beim Systainer handelt es sich um den SYS-MFT mit einer MDF-Platte als Deckel. Auf der MDF-Platte befindet sich ein Streifen Gummi der gegen das verrutschen ist wenn man ohne Zwingen arbeitet und in der MDF-Platte befinden sich 10 Löcher mit 20mm Durchmesser in denen man die Festool-Einhandzwingen oder von die Einhandzwingen von Bessey oder auch andere Einhandzwingen anderer Hersteller durchstecken kann um darauf Leisten, Bretter oder kleine Plattenstücken zu befestigen und dann mittels sägen, hobeln oder fräsen weiter zu bearbeiten.

Die Bilder zeigen neben den Systainer auch 2 Beispiele mit einen Kirschenbrett und einer Leiste (natürlich ohne Sägen oder Fräsen da es in der Wohnung ist aber man sieht zumindest wie das mit den Zwingen funktioniert.)

Ich dachte auch wenn es von Festool ist zeige ich es einfach, vllt interessiert es wen.
30 ANTWORTEN 30

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:

Alle, die einen 27er Festool-Schlauch besitzen: Vorwerk-Sauger haben dunkelgrüne Plastikclips, um Kabel am Schlauch zu befestigen. Diese passen auch auf den Festool-Schlauch und mit bissl Glück kann man die günstig in Gebrauchtwarenstores von Haushaltsauflösungen bekommen. Hab auch so ein paar viele.

Die Dinger suche ich noch für einen 50er Schlauch! Wären wesentlich besser als die Klett-Kabelbinder die ich jetzt verwende.

Rainerle:
Kjs: das ist ein super Preis..

Das ganz bestimmt und ich ärgere mich auch gewaltig daß ich nicht gleich mehrere Packs mitgenommen habe denn jetzt finde ich sie nur noch für etwa 25€/Paar.......

ruesay
Goldmitglied
Ich habe gestern meinen Festool-Sauger und meine Rotex150 bei meinem Ex-Schwager zur Leihe abgegeben (der is vertrauensvoll, geht wahrscheinlich besser damit um als ich). Er ist eingeschworener Metabo-Fan. Er will damit sein Parkett schleifen (knapp 60qm). Die Ansage von ihm war "Bring mal 40er-Papier mit, der Lack obendrauf ist so hart..."

Als ich aber 80er und 150er mitbrachte, wurde ich, ich sag mal, angezickt..." Was soll ich denn damit? Mit meinem Super-Metabo ging die Lackschicht nur mit dem 40er gut runter... "

Ich bot ihm an, dass wir ein Probebrett zusammen schleifen und ich ihm die Funktion des Rotex mal entspannt erkläre (ich nenne es mal Schleifgang, Oszilationsgang).

Alles vorbereitet, das 80cm lange Parkettstück auf den Boden gelegt. Die Rotex mit 80er-Granat bestückt, die Geschwindigkeit auf 4 und den Oszilationsgang eingelegt. Missmutiges Gesicht bei dem Mann nach dem Motto "Gleich kriste umgehend einen Spruch reingedrückt, wenn das nicht funktioniert..."

Kam aber irgendwie nix... Die Parkettlatte hatte er im Kreuzgang mit dem 80er in knapp 30 Sekunden vom Lack befreit. Leicht schiefe Mundwinkel. Wechsel auf 150er, den Schleifgang eingelegt, Geschwindigkeit auf 4 gelassen. Nochmal Kreuzgang. 30 Sekunden später war die Maschine aus und ich hab da wie Rocky vor Ivan Drago gestanden und auf den Handschlag gewartet...

... ein zögerlich gezischtes "Ja, ist eine feine Maschine..." kam ganz langsam... einen Schwanzlängenvergleich zu seiner Metabo wollte ich gar nicht haben. Ihm nur zeigen, dass die Festool Flöte das hält, was ich ihm versprochen hatte (nämlich schnell, effizient, staubarm und vom Schleifergebnis sehr gut).

Das ist keine Geschichte. Klar, der Preis ist hoch, das Zubehör kostet auch Geld. Die Verbrauchsmaterialien gibbet auch nicht umsonst. Aaaabeeeer, ich habe dafür einen ebenfalls hohen Gegenwert erhalten. Und ja, ich schleife die Anschaffungskosten da raus.

Rainerle
Diamantmitglied
Super ruesay! Wieder eine tolle Geschichte, spaßig formuliert!

Hier Fotos der Kabelhalter:
45759.attach
45760.attach

Janinez
Diamantmitglied
Ruesay ich les´Deine Geschichten immer sehr gerne............................bringen mich immer igendwie zum Schmunzeln......................

ruesay
Goldmitglied
Oooch Rainer, das war keine Geschichte... Eher "Realitäts-TV" vom Feinsten... "Bremen bei Tag und Krach"... emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
egal ob Realität oder nicht, aber Deine Art zu schreiben.........................................grns..........

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle: der Verschlusschieber ist eigentlich dafür gedacht die Abreinigung des Filters zu unterstützen. Er wird am Einlass des Saugers montiert am anderen Ende der Schlauch. Da die meisten Abreinigungen mit Unterdruck arbeiten und am effektivsten sind wenn maximal Unterdruck ansteht wird dieser Schieber verwendet. Man schliesst ihn max. Unterdruck entsteht und es wird abgereinigt. Der Filter wird maximal mit Luft durchspült. Ich zweckentfremde den und baue einen Magnetschalter ein. Wenn ich den Einlass öffne geht der Sauger an. Ich möchte an jede Maschine sowas machen. Beschreibung folgt dann. Wenn ich nachher in der Werkstatt bin mach ich mal ein Bild von dem Schalter.

kjs
Diamantmitglied
Ruesay, für so eine Arbeit würde ich meinem Bruder auch eine seiner Rotex entwenden. Das merkt der gar nicht so schnell weil er mehrere im Betrieb hat. Wenn man viel und groß schleifen muß ist das Ding genial. Für das bißchen schleifen bei mir wäre der vielleicht 1% ausgelastet. Oft verwende ich auch nur den Bandschleifklotz weil mir die 3 Schritte zum Schrank zu weit sind nur um 20sec zu schleifen.

Rainerle:
Hier Fotos der Kabelhalter:

Und die Dinger jetzt für einen 50mm PUR Schlauch dann wäre ich happy......

Rainerle
Diamantmitglied
Könnte doch jemand mit einem 3D-Drucker machen ... eigentlich easy.

kjs
Diamantmitglied
Könnte ja aber wie heißt es so schön: man nehme so man hat....... Ich glaube ich bastle da lieber mal was aus einem Stück PE-Frühstücksbrettchen....... da könnte man gut mal die Bonsai-Kettensäge ausprobieren.......