Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hab mir wieder mal was gegönnt

Imker22
Silbermitglied
Viele wissen vllt das ich schon einiges von Festool haben (Stichsäge, Akkusäge, Kantenfräse usw.) und einige würden auch sagen das ich Festool vernarrt oder infiziert bin 🙂 dazu sag ich lieber mal nix 🙂 muss aber auch sagen auch wenn ich von Festool überzeugt bin, bin ich der Meinung das es auch andere gute Hersteller gibt um nur einen von vielen zu nennen: Bosch.

Heute kam meine Mutter mit meiner Nichte an, sie verbringen das Wochenende bei mir (sie wohnt bzw. lebt in Niederösterreich und ich in Kärnten weil ich hier meine Lehre als Tischler absolviere) und hat mir einen Systainer mit 2 Bessy Zwingen mit gebracht.

Beim Systainer handelt es sich um den SYS-MFT mit einer MDF-Platte als Deckel. Auf der MDF-Platte befindet sich ein Streifen Gummi der gegen das verrutschen ist wenn man ohne Zwingen arbeitet und in der MDF-Platte befinden sich 10 Löcher mit 20mm Durchmesser in denen man die Festool-Einhandzwingen oder von die Einhandzwingen von Bessey oder auch andere Einhandzwingen anderer Hersteller durchstecken kann um darauf Leisten, Bretter oder kleine Plattenstücken zu befestigen und dann mittels sägen, hobeln oder fräsen weiter zu bearbeiten.

Die Bilder zeigen neben den Systainer auch 2 Beispiele mit einen Kirschenbrett und einer Leiste (natürlich ohne Sägen oder Fräsen da es in der Wohnung ist aber man sieht zumindest wie das mit den Zwingen funktioniert.)

Ich dachte auch wenn es von Festool ist zeige ich es einfach, vllt interessiert es wen.
30 ANTWORTEN 30

kjs
Diamantmitglied
Die Schnellspannzwingen waren mir auch zu teuer weshalb ich mir die zum Schrauben von Bessey gekauft habe. Zwei von denen haben weniger gekostet als Eine von Festool und einen Unterschied habe ich außer der Farbe nicht feststellen können.

Rainerle
Diamantmitglied
Kjs, das glaube ich jetzt nicht wirklich. Ich habe auch zwei. Und die sind vom Preis etwa 2 Euro Unterschied. Egal. Ich hab den MfT recht oft in Benutzung, sogar auf der Werkbank. Man kann den auch an die Werkbank spannen und hat ne gute Spannmöglichkeit. Aber ideal für unterwegs. Auf den CTL aufgedockt schneide ich Sockelleisten, Gardinenstangen, Rohre ...

Imker, was Deine Leidenschaft angeht - ich teile sie und zum Geburtstag bekam ich das hier. Und das ohne Systainer, denn ich hab so an die 20 (inkl. den kleinen) ich bekomme die langsam auch nicht mehr unter. Andererseits ohne Systainer würde ich im Chaos leben und wüsste auch nicht, wie ich die Maschinen alle zu meiner Ehrenamtsbaustelle transportieren würde. Ich denke mal, der kommt in einen hohen Sys 3 Mini. Der verbraucht definitiv weniger Platz. Und eine Handvoll Schleifpapier sollte auch noch rein passen.
45753.attach

kjs
Diamantmitglied
Rainerle, ich habe 2Stk Bessey 120mm für 17,30€ auf der Messe bekommen. Die hatten den Doppelpack im Sonderangebot. Aber das sind die zum Schrauben und nicht die Schnellspanner. Die gibt es aber auch vergleichbar von Festool nur mit anderer Grifffarbe und da wollten sie für ein Stück schon mehr.

Der Schleifer sieht Klasse aus und der grüne Stecker ist die Wucht!

Timo1981
Silbermitglied
Ich finde festool echt cool nur leider zu teuer gut Qualität hat ihren Preis aber wenn es nur rum liegt wäre auch dumm. Jede Marke hat vor und Nachteile

Imker22
Silbermitglied
An Rainerle, erstmal alles gute zum Geburtstag nachträglich und glückwunsch zu deinen Geburtstaggeschenk.

Hab gerade nachgeschaut der RTS 400 REQ kommt im SYS 2 T-LOC wenn man den in der Plusvariante bestellt. Im SYS 2 T-LOC passen sicher auch noch ein paar Schleifblätter rein aber nicht eine ganze Schachtel, da wäre es sicher sinnvoller sich den SYSTAINER T-LOC SYS-STF 80x133 zu besorgen und den dann unter den SYS 2 zu docken, dann hat man alles immer mit.

Hier der Link zum SYSTAINER T-LOC SYS-STF 80x133: https://www.festool.at/produkte/systainer,-sortainer-und-systainer-port/mobilitaet-und-ordnung/49768...

Und zum RTS 400 REQ: https://www.festool.at/produkte/schleifen-und-buersten/rutscher-fuer-den-feinschliff/574634---rts-40...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hey Rainerle viel Spaß mit deinem Geschenk

3radfahrer
Diamantmitglied
Der grüne Netzstecker macht schon was her. War letzte Woche in einen Fachgeschäft und war von den Festool Geräten begeistert. Die sind sehr durchdacht. Das mit den Netzkabel hat mir gefallen, eine sehr variable Möglichkeit.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir auch noch das hier gegönnt. Verschlussschieber für Absaugungen. Unter eine Maschine oder Werkbank montiert kann man Luftkanäle auf und zu machen. Mit einem Schalter erweitert baue ich es so um dass sobald er geöffnet wird der Sauger anläuft.
45754.attach

kjs
Diamantmitglied
3radfahrer:
Der grüne Netzstecker macht schon was her. War letzte Woche in einen Fachgeschäft und war von den Festool Geräten begeistert. Die sind sehr durchdacht. Das mit den Netzkabel hat mir gefallen, eine sehr variable Möglichkeit.

Das mit dem Netzstecker direkt an der Maschine sollte eigentlich auch bei anderen Maschinen so sein denn dann kann man die Kabellänge so wählen wie man es braucht. Kress hat das ja auch schon lange aber wie ich es sehe passen Kress und Festool nicht zusammen. Da wäre es angebracht gewesen etwas genormtes zu verwenden.
Die Maschinen sind gut durchdacht und auch gut verarbeitet aber für Hobbyzwecke ist mir der Preis einfach zu hoch. Ich sehe das so daß sich durch Eigenbau das Ganze auch irgend wie rechnen muß und wenn schon ein Schleifer stark nördlich von 200€ kostet muß ich sehr viel bauen um das wieder rein zu holen. Mein $30 Skil schleift auch seit 15+ Jahren.

Rainerle
Diamantmitglied
Cib, wie ist das mit dem Unterdruck zu verstehen?
https://www.gerschwitz.net/verschlussschieber-vs-ct-ac-srm45-planex-497926-festool.html

Das ist doch der Schieber - oder?
Wenn Du das mit Schalter umbaust, würde ich mich über eine Beschreibung/ein Projekt freuen.

Kjs: das ist ein super Preis.

Alle, die einen 27er Festool-Schlauch besitzen: Vorwerk-Sauger haben dunkelgrüne Plastikclips, um Kabel am Schlauch zu befestigen. Diese passen auch auf den Festool-Schlauch und mit bissl Glück kann man die günstig in Gebrauchtwarenstores von Haushaltsauflösungen bekommen. Hab auch so ein paar viele.