Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewindebohrer, bzw. Gewindeschneider.

Geronimo
Platinmitglied
Ich suche für ein Projekt Gewindebohrer und Gewindeschneider für Fotogewinde. Weiß Jemand, wo man sowas günstig herbekommt.
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor Jahren mir einen Sattz Gewindebohrer Withworth 1/4" besorgt. Das ist nämlich das »Fotogewinde«. Wh ist übrigens das erste genormte Gewinde der Welt gewesen. Dabei wird zwischen Normalgewinde und Rohrgewinde unterschieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade hätte Dir gern geholfen aber grade das ist nicht in meiner Kasette vorhanden. Es sind überwiegend Metrische drin. Ich könnte aber mal in der ortsansässigen Dreherei fragen (in der ich auch gelernt habe), die haben 100% die Schneider und Bohrer die Du brauchst. Dort könnte ich Dir auch eventuell ein Rohr besorgen mit den gewünschten Maßen bzw dem gewünschten Gewinde. Oder Du gehst zu einer Dreherei in Deiner Nähe die können es dir dort auch gleich anfertigen, ohne das Du Dir Schneideisen und Bohrer kaufen musst.

Lg

gnagflow
Silbermitglied
wenn du das nur einmal brauchst frage mall in einen Maschinenbau Betrieb in deinen nähe nach. wir können solche geewinde schneiden und machen das auch meist für einen zehner in die kaffee kasse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal hier :

http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ3ODk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Schleifen_Schneiden/Gewindeschneidsatz...

Da kostet zwar ein bischen was, aber damit solltest Du erstmal für alle eventualitäten gerüstet sein. Das 1/4-20UNC ist auch mit dabei.

Darf man fragen, wofür Du die Stativverlängerung brauchst? Vielleicht um Kugelpanoramen aufzunehmen? Woraus willst Du die Verlängerung machen?

Geronimo
Platinmitglied
ich will mein Baustativ (max Höhe 157cm) nach oben verlängern das ich mit meinem Laser auch weiter oben eine Linie machen kann.
Könnte es aber auch auf ein Fotostativ machen, um von weiter oben zu fotografieren

Geronimo
Platinmitglied
hab mir den Satz von Pollin angeschaut. Da sind nur so viele dabei, die ich nicht brauche. Ansonsten wäre der Preis in Ordnung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
Da sind nur so viele dabei, die ich nicht brauche.


So viele, die Du NOCH nicht brauchst 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja, wo braucht man schon Zoll-Gewinde, außer in diesem speziellen Fall?

puwo67
Platinmitglied
Wenn du da nicht hunderte von fertigen willst, schau mal hier.

Schneideisen und Bohrer sind enthalten, selbst wenn es "billige" Ware ist, sollte das für deinen Einsatz reichen.

Hier das gesamte Suchergebnis der Bucht.

puwo67
Platinmitglied
Ich habe nochmal meinen "billigen" Satz gecheckt, da ist dein gewünschtes Gewinde drin.

Habe den Satz in einer Blechschachtel beim ALDI gefunden, das ist jetzt etwa 7 Jahre her. Ich habe da bisher nur das 3/8 Schneideisen benutzt, habe damit zwei gekürzte M10 Schrauben mit je ca. 30 mm Gewinde versehen.

Hat glaube ich mal 10€ gekostet.

Schau doch einfach mal im Baumarkt in der Grabbelecke nach einem Gewindesatz, vielleicht hast du Glück und dein Gewinde ist da mit drin. Wie gesagt, wenn es nur ein paar Gewinde sein sollen, wird das reichen.