Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FLIESENSCHNEIDER PTC 1 für Sägestation PLS 300

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zubehör zum Fliesen schneiden PTC 1 für die Sägestation gemacht?

Kann man mit diesen beiden Komponenten auch grössere fliesen z.b. 30 x 60 bearbeiten?
Und welche Art von Fliesen können generell bearbeitet werden?
Feinsteinzeug? Dicke? Keramik?

Gruß Handcraft
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für feine Schnitte habe ich noch einen Makita-Akku-Glas und Fliesenschneider. Leider hat die Diamantscheibe schon einen Riss und eine neue kostet glaube um die 60€ (im Fachhandel). Mein Ladegerät ist auch verschollen und ich muss mir Nachbars leihen.
Das Teil selber ist aber absolut genial. Feinere Schnitte sind kaum möglich.

Unter dem Link ist weiter unten noch ein besseres Bild. Finde das Teil ansonsten nirgendwo.

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Die produktbeschreibung läßt sich leider nicht darüber aus, womit geschnitten/geritzt wird. Rad oder Diamant? Ansonsten bei dem Preis eine gute Alternative zu einem Fliesenschneider (etwa 50 Euro).


Hallo Ekaat,
das Rädchen ist wie bei den üblichen Fliesenschneidern ein Hartmetallrädchen.

Gruß Reinhold_A

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich hab einen Fliesenschneider mit Wasser (elektrisch) der hat gerade mal 40 euro gekostet geht aber wie verrückt bei Keramik Fliesen aber bei Feinstein kommt er an seine grenzen.... für Feinstein nehme ich immer eine kleinen Winkelschleifer mit einer Diamantscheibe. Mit dem PTC1 kannst du halt nur gerade schnitte machen aber wenn du etwas ausklinken muss wird es damit bestimmt etwas schwierig......


Hallo Holzwurm,

Du hast recht, ausklinken geht nicht. Da steht der PTC 1 aber in einer Reihe mit allen Fliesenschneidern, die mit einem Rädchen anritzen.
Was der PTC 1 aber kann, sind Freihandschnitte. Z. B. in Wellenform oder ähnliches und mit einer Schablone lassen sich dann sogar gleichmäßige Formen erstellen. Mit den beiliegenden Brechkegeln wird dann sogar das Brechen zum Kinderspiel.

Gruß Reinhold_A

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Handcraft:
Hallo,

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zubehör zum Fliesen schneiden PTC 1 für die Sägestation gemacht?

Kann man mit diesen beiden Komponenten auch grössere fliesen z.b. 30 x 60 bearbeiten?
Und welche Art von Fliesen können generell bearbeitet werden?
Feinsteinzeug? Dicke? Keramik?


Gruß Handcraft


Hallo Handcraft,

Geschnitten werden können alle Wandfliesen, Bodenfliesen (Steinzeug und Feinsteinzeug) in glasierter und unglasierter Ausführung.
Im Versuch hatten wir u. a. eine Feinsteinzeugliese mit ca 10 mm Stärke. Schneiden und brechen klappten hervorragend.
Die max. Schnittlänge beträgt übrigens 340 mm.

Gruß Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ...
also ich habe der Fliesenschneider und bin sehr zufrieden damit.
Du kannst alle gängigen Fliesen damit schneiden. Ich habe damit meine Küchen - Bodenfliesen damit geschnitten. Ging besser als mit meinem alten Gerät.
Die Fliesengröße ist so, daß Du den Schneider noch in die Führungsschiene setzen kannst.
Ich breche die Fliesen ganz locker über den beiden Spitzen. Die sollten aber genau über der Schnittstelle liegen. Oder bei Feinsteinzeug breche ich sie über einer geraden Kante.
Kannst auch für Keramik nehmen.
LG.. Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na das hört sich ja sehr Vielversprechend an....wenn man mit dem PTC auch Feinsteinzeug schneiden kann..dann ist die Sägestation ja wirklich Super zu gebrauchen.
Dann kann ich jetzt nach dem Laminat verlegen gleich mit Fliesen weitermachen 😉

Danke Euch
Gruß Timster