Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EasyVac 3 - Freunde der Werkstattsauger aufgepasst!

EhemaligerMod2
Alter Hase
Ein paar Mitglieder durften ihn bereits testen, nun ist es soweit: Morgen am 28. März wird der EasyVac 3 offiziell auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir haben bereits im Vorfeld mit der verantwortlichen Produktmanagerin gesprochen und konnten ihr ein paar Informationen entlocken, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Der EasyVac 3 ist der kompakteste Werkstattsauger, den Bosch Home & Garden je auf den Markt gebracht hat. Er lässt sich anwendungsfreundlich auf der Werkbank platzieren und benutzen.

Trotz seiner Größe hat er ein optimales Fassungsvermögen für die Arbeit mit Elektrowerkzeugen in der Werkstatt. Der EasyVac 3 ist sehr einfach zu transportieren und zu verstauen, weil Zubehör und Schlauch so fixiert sind, dass sie nie im Weg sind oder stören

Ab dem 3. April könnt ihr den neuen Werkstattsauger von Bosch im Handel finden.

Hier ein Foto vom Produkt-Shooting in Ostfildern:

46305.attach
58 ANTWORTEN 58

Hazett
Silbermitglied
neugierig bin icke nicke... weil A.) das Foto so besch.eid.en gemacht ist... daß das Trumm Schlauch bei der Stichsäge zum Bildträger mutiert... und 2.) an dem Kamera-Gedönsss
der Balg ( wenn es denn einer ist ? ) eher an ein Abführ-Hilfsmittel erinnert !
da bevorzuge ich doch lieber Laxoberal z.B. .... :-))... kann man nur hoffen, das sich das " Superteil " nicht in Schall und Rauch auflöst.... wenn man das Einstelldatum betrachtet,
ist da wohl nur Dunst übergeblieben !
Gruss.....

arathorn76
Silbermitglied
???
Entschuldige, Hazett, aber diesmal habe nichtmal ich verstanden, was Du eigentlich sagen willst.
Und aktuell geht es darum, dass RRP sich den EV3 bestellt hat und ich ein paar Erfahrungswerte beigesteuert hat.

Hazett
Silbermitglied
arathorn76:
???
Entschuldige, Hazett, aber diesmal habe nichtmal ich verstanden, was Du eigentlich sagen willst.
Und aktuell geht es darum, dass RRP sich den EV3 bestellt hat und ich ein paar Erfahrungswerte beigesteuert hat.

ja ich habe auch nicht verstanden, warum da immer solch ein Geheimnis gemacht wird...?
Wir sind doch 1-2 do ler und möchten ordentlich informiert werden.......
Solche Geisterbilder können sich die CO's und GO's am Hut stecken... wenn was NEUES kommt, dann bitteschön... so das JEDERMANN / WEIB'L da nicht erst Kreuzworträtsel lösen muss.... es geht mir nicht um den Testbericht, oder was auch immer.... sondern
auf welch blöde ART wir User für irgendwelche Teile verhunzt werden !
KLARTEXT ist zeitgemäß... !

RostigerRumpott
Alter Hase
Hazett, du sprichst mir aus der Seele, hehe.
Arathorn, danke für deine Hilfe.

Also, heute habe ich den EasyVac 3 abgeholt und einen ganz kurzen Test gemacht.
Im Lieferumfang finden sich neben dem Gerät eine gerade Fugendüse, eine kleine Bodendüse, ein Staubbeutel (bereits im Staubbehälter "vormontiert") und ein langer Schlauch samt einem abnehmbaren Düsenadapter aus Gummi.

An die Bosch PKS 16 Multi Handkreissäge und die Proxxon KS 230 Tischkreissäge kann ich den Sauger einfach anschließen. An die Bosch PST 700 E Stichsäge hingegen nicht - deren Absaugstutzen hat einen Außendurchmesser von 30 mm (Innen 25 mm). Kennt jemand hierfür einen passenden Adapter?

Die Lautstärke ist in etwa wie ein ganz normaler Haushaltsstaubsauger. Finde ich gut.

Das Einschaltautomatik geht (laut Bosch) ab 100 W los. Aber auch die Proxxon KS 230 mit 85 W (laut Proxxon) löst die Einschaltautomatik aus. Nach Abschalten des daran angeschlossenen Geräts läuft der EasyVac 3 noch für ein paar Sekunden nach.

Hab schnell mal einen Bambusstab und ein PVC-Profil mit der KS 230 gesägt, um die Absaugungleistung zu testen. Dabei ist zu beachten, dass die KS 230 mit ihrem schmalen Sägeschlitz und dem hohlen Plastikgehäuse eher ein Härtefall ist und wahrscheinlich viel Saugleistung verpufft.
Das Holz vom Bambusstab wurde anstandslos abgesaugt.
Das PVC-Profil saut schön die Säge und den Bediener ein, hehe. Ich nehme an, dass die statische Aufladung von Kunststoffen eine große Schuld daran trägt. Denn dadurch haften die Partikel viel lieber an den Oberflächen in nächster Nähe, anstatt sich brav einsaugen zu lassen.

Weitere Tests mit der PKS 16 Multi werden folgen, damit verspreche ich mir eine große Erleichterung beim Sägen von Holzplatten.
Für die PST 700 E brauche ich noch einen Adapter... Help!

Grüße,
Rumpott

arathorn76
Silbermitglied
schau mal (z.B. bei Kärcher...) in die C35-Zubehörabteilung ob Du da einen passenden Adapter findest.
Ansonsten bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit mit diesen (mir immer wiederstrebenden) Stufenadaptern, die man einmal auf sein Werkzeug zuschneidet oder ein Stück Fahrradschlauch.
(Meinen Nass-Trocken-Sauger adaptiere ich an meine Sanierungsfräse meist mit Pappe und Gaffa...)

RostigerRumpott
Alter Hase
Danke schön!

Gut, werde ich probieren! Am liebsten wäre mir ein Adapter, den ich direkt an den langen Schlauch anschließen kann, anstelle des mitgelieferten Gummiadapters. Ein zuschneidbarer Universal-Stufenadapter wäre nur die zweite Wahl, da sowas einfach nicht dauerhaft sitzt, wenn man mit einer handgeführten Maschine arbeitet.

arathorn76
Silbermitglied
Welches Schweinderl hättens denn gern?
http://www.kaercher-center-mueller.com/artikeldetails/kategorie/sauger-prof-anschlussmuffen-elektrow...
oder
http://www.kaercher-center-mueller.com/artikeldetails/kategorie/sauger-prof-anschlussmuffen-elektrow...
oder
http://www.kaercher-center-mueller.com/artikeldetails/kategorie/sauger-prof-anschlussmuffen-elektrow...
(der verlinkte Händler hat einfach die übersichtlichste Suchemöglichkeit, die ich gerade auf die Schnelle gefunden habe. die Produktseiten dienen nur der Erläuterung)

kjs
Diamantmitglied
Da verwende ich immer HT Rohr Adapter. Gibt es für ein paar Cent im Baumarkt. Auf den 30mm Stutzen sollte eigentlich der DN32 drauf passen und auf der anderen Seite nimmst Du was zum Saugerschlauch passt. Zumindest bei meinen "30mm" Maschinen passen die einwandfrei drauf.

Nachtrag: wenn es für eine Maschine ist die es auch im Baumarkt gibt schnappe ich mir den Adapter von dem ich glaube daß er paßt und probiere ihn in der Werkzeugabteilung mal an........ Wenn der Sauger auch dort ist kannst Du dort auch probieren. Nach dem ersten Mal weißt Du dann ja schon was auf der Seite passt.
Auch die Sanitärabteilung ist mit den vielen Dichtungen/Stopfen eine gute Quelle für hartnäckige Fälle......

RostigerRumpott
Alter Hase
Sehr cool, danke.

Na, dann werde ich das so machen: Ich nehme mir den Schlauch vom EasyVac 3 mitsamt dessen Gummiadapter, vielleicht auch noch die Stichsäge, in den nächsten Baumarkt.
Und dann schaue ich, welche dort verfügbaren Zubehörteile (meist ist dort nur Kärcher & co. vorrätig) passen könnten, alternativ wird in der Sanitärabteilung rumprobiert.

Sollte jemand von Bosch hier mitlesen: Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Liste mit kompatiblen Bosch-Adaptern für den Schlauch des EasyVac 3 gäbe. Die Bedienungsanleitung gibt dazu leider keine Infos her, und die Ersatzteilliste online zeigt bis auf das gekrümmte Saugrohr ausschließlich Zubehör, welches bereits dem Gerät beiliegt.

Grüße,
Rumpott


EDIT: Vielleicht hilfts dem ein oder anderen stillen Mitleser, ein Auszug aus der Ersatzteilliste des EasyVac 3.
1 619 PB0 784 Schlauch
1 619 PB0 872 Spannring
1 619 PB0 871 Adapter

Diese sind identisch zum UniversalVac und AdvancedVac. Möglicherweise finden sich für andere Bosch Grün/Blau-Sauger noch andere Adapter, die ebenfalls an den Schlauch 1 619 PB0 784 passen?

kjs
Diamantmitglied
Nur nicht vergessen beim Reingehen die mitgenommenen Teile "anzumelden". Je nach Baumarkt könnten die die Stichsäge auch auf dem Bosch-Ständer haben........