Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EasyVac 3 - Freunde der Werkstattsauger aufgepasst!

EhemaligerMod2
Alter Hase
Ein paar Mitglieder durften ihn bereits testen, nun ist es soweit: Morgen am 28. März wird der EasyVac 3 offiziell auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir haben bereits im Vorfeld mit der verantwortlichen Produktmanagerin gesprochen und konnten ihr ein paar Informationen entlocken, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Der EasyVac 3 ist der kompakteste Werkstattsauger, den Bosch Home & Garden je auf den Markt gebracht hat. Er lässt sich anwendungsfreundlich auf der Werkbank platzieren und benutzen.

Trotz seiner Größe hat er ein optimales Fassungsvermögen für die Arbeit mit Elektrowerkzeugen in der Werkstatt. Der EasyVac 3 ist sehr einfach zu transportieren und zu verstauen, weil Zubehör und Schlauch so fixiert sind, dass sie nie im Weg sind oder stören

Ab dem 3. April könnt ihr den neuen Werkstattsauger von Bosch im Handel finden.

Hier ein Foto vom Produkt-Shooting in Ostfildern:

46305.attach
58 ANTWORTEN 58

chief
Diamantmitglied
Kaufen würde ich es vermutlich zeitnah nicht. Aber sollte noch ein Produkttest stattfinden würde ich mich bewerben. Als Ergänzung zum großen Sauger bei Arbeiten auf der Werkbank (z B an der Tischbohrmaschine) kann ich mir das sehr gut vorstellen.

liggle
Alter Hase
Universell ist er nicht einsetzbar, aber er hat so seine Vorzüge. Als ich meine Treppenstufen abgeschliffen habe konnte ich ihn bequem auf eine Stufe stellen. Das ginge mit herkömmlichen Werkstattsaugern wohl nicht. Die würden die Treppe runterfallen, weil sie zu breit sind.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
S_engel. Der CTL Sys hat 4,5 Liter Staubsackvolumen und kann sogar ohne Staubsack verwendet werden.

arathorn76
Silbermitglied
Ja, und die Bilder sind alle schön so aufgenommen, dass das Rüsseltier noch putziger... ääää kompakter wirkt (außer dem, wo sie ihn die Treppe hochträgt)

Und bei dem Satz "Effizient und sauber dank Flachfaltenfilter und Papierfilterbeutel" musste ich direkt grinsen emoticon.angel_smile.title

s_engel
Silbermitglied
Die Pressemitteilung ist inzwischen raus. HIER

EasyVac 3
700 W
240 mbar
35 l/s
2,2 m Saugschlauch

Was mir noch fehlt, ist die Lautstärke.

Eingereiht in meine Auswahlmatrix fällt er leider nicht positiv auf, sondern verliert sich in der Menge.
Im Vergleich zu meinem Favoriten, den CTL SYS, hat der Bosch etwas mehr Unterdruck, aber nur 2/3 vom Luftstrom. Der Saugschlauch ist auch "nur" 2,2 m lang, gegenüber dem 3 m Schlauch vom CTL. Dafür kostet der Bosch nur 1/3 vom Festool. UVP liegt wohl bei 99 €.

Interressant dagegen ist der Bosch Blau GAS 18V-10L.
Der als Netzgerät wäre genial. Der darf auch Nass saugen. 🙂

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich habe den EasyVac 3 heute zufällig auf der Bosch-Website gefunden und anschließend auf diesen Thread gestoßen.

Ich suche nämlich nach einem Staubsauger für meinen kleinen Hobbyraum. Er soll für folgendes dienen:

- Absaugung von Holzstaub an der Stichsäge PST 700E, Mini-Handkreissäge PKS 16 Multi, und Mini-Tischkreissäge Proxxon KS 230. Alle diese Geräte haben einen Stutzen zum Anschluss eines Absaugschlauchs.
- Außerdem bearbeite ich mit der Proxxon KS 230 hin und wieder Aluminium, PCBs und Kunststoffe (PVC, PS, ABS, PE,...)
- Als freistehende Absaugung an einem Bohrständer Proxxon MB 140/S, dem Oberfräsenvorsatz OFV, und einem Multischleifer Proxxon OZI/E.

Mein Haushaltsstaubsauger Solac AB2751 macht in allen diesen Disziplinen schlapp. Außerdem ist der Schlauch nur mit selbstgebastelten Adaptern an die Absaugstutzen meiner Werkzeuge anschließbar. Dafür kann er gut den Boden sauber machen, hehe.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass eine ausgewachsene Werkstattsauger-"Tonne" eher im Weg rumsteht (Platz ist knapp) und tierisch lärmt (Mehrfamilienhaus). Aber auch Bedenken, ob der Bosch EasyVac 3 mit den Anforderungen fertig wird, die ich habe. Eine automatische Ein-/Ausschaltung ist Muss.

Prioritätenreihenfolge:
1. Wichtig ist, dass nach getaner Arbeit der Hobbyraum und ich nicht voller Späne sind. Sonst kann ich auch gleich ohne Absaugung arbeiten, wenn ich nachsaugen muss.
2. Platzverbrauch.
3. Die Lautstärke ist vernachlässigbar, wenn es nicht anders geht. Hauptsache sauber, aber bitte noch ohne Gehörschutzpflicht, wenn möglich!

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich...

Freundliche Grüße, Rumpott.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wirst du die Testberichte abwarten müssen. Von den Grunddaten sieht das Teil vielversprechend aus aber wie er sich in der Praxis macht wird man sehen. Ich hätte, als ich am Anfang meines Hobbys stand gerne so ein Ding gehabt.

RostigerRumpott
Alter Hase
Aaalso, sollte hier auf 1-2-do ein Produkttest für den EasyVac 3 gestartet werden, ich hätte jede Menge Futter für den "Kleinen" Sauger, hehe. Damit er mal groß und stark wird, ääääh, um ihn auf Herz und Nieren zu testen, natürlich. emoticon.teeth_smile.title

Grüße, Rumpott.

Woody
Platinmitglied
Für diesen Sauger war bereits ein Sondertest ausgeschrieben. Leider dürfen wir Sondertester keine Details bekanntgeben. Du wirst dich also bis zur offiziellen Markteinführung und den ersten Erfahrungsberichten gedulden müssen.

RostigerRumpott
Alter Hase
Ach so ist das. Dann warte ich auf die Testberichte. emoticon.regular_smile.title Ist mir ehrlich gesagt auch ganz lieb so - denn auf die Tests in der 1-2-do-Community ist Verlass!
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
....was man von Amazon-Rezensionen und vielen anderen Pseudo-Testvergleichsseiten nicht immer behaupten kann...

Grüße, Rumpott