Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PTA 2000 Transport- und Arbeitstisch - wer hat Erfahrung damit???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

wie sicherlich einige mitbekommen haben, besitze ich seit dem 17.07.2012 die Tischkreissäge PTS 10.
Ich habe mir diese jedoch ohne Untergestell gekauft, da ich überlegte, eine fahrbaren Untersatz mit Verbreiterungen selbst zu bauen (werde ich wohl irgendwann auch machen).

Nun habe ich auf der Seite bosch-do-it.de den Transport- und Arbeitstisch PTA 2000 gesehen, der für die Tischkreissäge PTS 10und die Unterflur-Zugsäge PPS 7 S ist.

Auf alle Fälle finde ich dieses Gestell besser als das normale Untergestell für die PTS 10, da es auch fahrbar ist. Optimal, wenn man einmal wo anders etwas zusägen will. Mit meinem Vorhaben würde das nicht gehen, da der Wagen zu groß werden würde und eher für die Werkstatt gedacht ist.

Wer ist in Besitz der PTA 2000 und kann mir Erfahrungen damit bekannt geben?

Vielen Dank.

Gruß
Roland.
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
An die Technik: Es gibt wieder seit einiger Zeit Formatierungsprobleme im Forum. Nach einen Link werden die Leerzeichen wieder gelöscht. Habe es nun dreimal nach korrigiert und gelingt nicht immer. Hatte ich auch schon bei anderen Mitgliedern entdeckt.


Hallo Rogsch,

der Bug ist bekannt. Wir sind dran 😉

Viele Grüße
Björn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber ich stell mal kurz meine Variante vor.
Die Säge steht direkt neben dem Durchgang zur Werkstatt.

Bild 1
Im eingeschobenen Zustand steht sie kaum in den Raum/Durchgang rein (12cm bei einem Durchgang von 1,4m), ich kann kurze Bretter (links 27cm rechts 1,4m) sägen und der Platz nach hinten reicht gerade so um die Zugfunktion voll auszunutzen. Winkelschnitte sind in einer Richtung bis 45° und in der anderen bis 30° möglich.

Bild 2
Ausgezogen passen lange Bretter am Durchgang vorbei und ich hätte thoretisch Platz nach rechts 1,4m und nach links über 5m überstehen zu lassen.
13106.attach
13107.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc
Das ist eine geniale Lösung wenn man nicht viel Platz hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Ich habe auch die PTS 10 und werde mir ein Untergestell selber bauen, weil man bei den Bosch Untergestellen keine Ablage hat.
Deswegen habe ich sie ohne gekauft und meine PTS soll ja in der Werkstatt stehen bleiben. Zur Zeit steht sie auf Böcken mit einem Stück Arbeitsplatte drauf.


So war es von mir auch geplant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc: Gut gedacht und sicherlich eine enorme Platzersparnis.

@Björn: Danke, Ricc hatte es bereits erwähnt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Untergestell bietet zwar keine Ablage, aber durch die Winkelprofile lässt sich ganz einfach ein Brett einpassen. Da die Beine noch schräg stehen, braucht man das Brett (bei genauer Anpassung) nicht mal befestigen. Hatte ich auch so, bis es zur neuen Lösung kam.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber ich stell mal kurz meine Variante vor.
Die Säge steht direkt neben dem Durchgang zur Werkstatt.

Bild 1
Im eingeschobenen Zustand steht sie kaum in den Raum/Durchgang rein (12cm bei einem Durchgang von 1,4m), ich kann kurze Bretter (links 27cm rechts 1,4m) sägen und der Platz nach hinten reicht gerade so um die Zugfunktion voll auszunutzen. Winkelschnitte sind in einer Richtung bis 45° und in der anderen bis 30° möglich.

Bild 2
Ausgezogen passen lange Bretter am Durchgang vorbei und ich hätte thoretisch Platz nach rechts 1,4m und nach links über 5m überstehen zu lassen.



Also für Kapp- & Gehrungssägen (mit Zugfunktion) kann ich den PTA 2400 wärmstens empfehlen.

Das Untergestell habe ich direkt mit meiner seligen PCM 7S gekauft, hängt bei Nichtnutzung an der Wand, ist in 30 Sekunden aufgebaut und 1 Minute später ist auch die Säge darauf befestigt.

Ein wirklich geniales Teil ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich liebäugle ja schon lange mit einer PPS 7 S, habe aber in meiner Werkstatt damit ein Platzproblem. Das wäre mit diesem Arbeitstisch gelöst (auch nach gerade einer halben Stunde mit dem Zollstock in der Werkstatt - ich finde einfach keinen Platz für eine Lösung á la Ricc). Danke für den Hinweis, rogsch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde nur das Sägeblatt etwas klein (190 mm laut bosch-do-it.de). Hatte Anfangs auch das Teil in Aussicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
agreisle:
...Danke für den Hinweis, rogsch.


Kein Problem. Kam zufällig auf das Teil, als ich Zubehör für die PTS 10 gesucht hatte.