Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bevel Box akzeptable Toleranz?????

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich habe heute meine Bevel Box bekommen. Freu Freu Freu....
Natürlich habe ich sie sofort ausprobiert. Wenn ich sie auf einem Tisch nulle und dann nach rechts drehe bekomme ich 89,8 Grad und nach links 90,3 Grad. Ich habe dann auf mehreren Tischen versucht überall das selbe. Klar es sind nur ca. 0,3Grad aber ist das für so ein Gerät eine akzeptable Toleranz.

Ich denke beim Arbeiten wird man das eh nicht merken, oder?
23 ANTWORTEN 23

HansJoachim
Grünschnabel
Die Box wird doch genullt.
Der Tisch könnte 20 Grad schief stehen, vollkommen latte.

BoschDoIt
Silbermitglied
Fernton:
1,7mm pro Meter.

Wobei ich bei dem Versuch in der Ebene um 90° zu drehen eher ein Indiz für einen Tisch der nicht in der Waage steht sehe.


Das kann nicht sein, da man diese Fläche ja gerade als Referenz genommen hat.
Da kann eher das Gehäuse ungenau sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Edit:
Hab nochmal nachgerechnet.

0.17% --> 1,7mm auf einem Meter

Edit 2.0.:
Argh. Fernton war schneller.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Das kann nicht sein, da man diese Fläche ja gerade als Referenz genommen hat.
Du hast keine Fläche als Referenz genullt, sondern eine Gerade in dieser Fläche. In diesem Fall ein wichtiger Unterschied.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Die Box wird doch genullt.
Der Tisch könnte 20 Grad schief stehen, vollkommen latte.


So meinte ich das nicht. Mit meiner Methode (Geodreieck & Schmiege) kann ich bei der PPS 7 S (z.Bsp.) die Sägeblattneigung und auch den Winkel am Queranschlag zuverlässig einstellen - und zwar ruckzuck. Die Bevelbox misst ja nur die Sägeblattneigung.

HansJoachim
Grünschnabel
Sorry Heinz, mein Post bezog sich auf Ferntons Post.
Ich hätte zitieren sollen.

Fernton:
Wobei ich bei dem Versuch in der Ebene um 90° zu drehen eher ein Indiz für einen Tisch der nicht in der Waage steht sehe.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Die Box wird doch genullt.
Der Tisch könnte 20 Grad schief stehen, vollkommen latte.
Es ist wichtig sich vor Augen zu führen was hier genullt wird. Es wird nicht der Tisch genullt, sondern eine Referenzlinie, die mittig durch die Haltemagnete läuft. Das Ding kann nur eine Achse messen. Für eine Fläche wie den Tisch brauchst du zwei Achsen.

Das Phänomen kennt jeder der mal versucht hat eine Waschmaschine aufzustellen. Du musst die Wasserwaage mal von links nach rechts drauf legen und mal von hinten nach vorne. Erst wenn beide Messungen gut sind, ist die Fläche gut.

Für die Bevelbox bedeutet das, dass es absolut zulässig ist das die vorher von links nach rechts genullte Box plötzlich von vorne nach hinten einen Wert ungleich Null anzeigt.

HansJoachim
Grünschnabel
Fernton:
Es ist wichtig sich vor Augen zu führen was hier genullt wird. Es wird nicht der Tisch genullt, sondern eine Referenzlinie, die mittig durch die Haltemagnete läuft. Das Ding kann nur eine Achse messen. Für eine Fläche wie den Tisch brauchst du zwei Achsen.

Das Phänomen kennt jeder der mal versucht hat eine Waschmaschine aufzustellen. Du musst die Wasserwaage mal von links nach rechts drauf legen und mal von hinten nach vorne. Erst wenn beide Messungen gut sind, ist die Fläche gut.

Für die Bevelbox bedeutet das, dass es absolut zulässig ist das die vorher von links nach rechts genullte Box plötzlich von vorne nach hinten einen Wert ungleich Null anzeigt.

Ok, ich verstehe.
Aber ich hab jetzt bei meiner Messung auch keinen Grund gesehen die Richtung zu ändern. Längs zum Tisch genullt, und längs zum Tisch Platten hochkant gestellt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Aber ich hab jetzt bei meiner Messung auch keinen Grund gesehen die Richtung zu ändern. Längs zum Tisch genullt, und längs zum Tisch Platten hochkant gestellt.

Ich hatte BoschDoIt so verstanden, dass die Box auf dem Tisch gedreht wurde (von oben gesehen). Also die zweite Achse der Tischplatte gemessen wurde.

HansJoachim
Grünschnabel
Fernton:
Ich hatte BoschDoIt so verstanden, dass die Box auf dem Tisch gedreht wurde (von oben gesehen). Also die zweite Achse der Tischplatte gemessen wurde.

Ich habs so verstanden das er die Box dann auf eine andere Seite des Gehäuses gelegt hat.
So das die genullte Seite Senkrecht steht.