Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batterien in Taschenlampe ausgelaufen

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich habe ein Problem. In meiner MacLite sind die Batterien ausgelaufen (war einige Jahre bei meinen Eltern im Keller gelagert und hab leider vorher vergessen die Batterien zu entnehmen. Wäre eigentlich ja nicht schlimm, aber die mittlere hängt fest und ich suche eine Lösung um die raus zubekommen ;( Hab schon verschiedene Werkzeuge ausprobiert und auch klopfen hilft nicht wirklich?
Hat jemand eine Idee?
63 ANTWORTEN 63

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Danke Danke 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Danke Danke 😉

Das freut mich das es doch geklappt hat.

aber weißt du auch das man mit dem " Blumenkohl" der aus einer alten Batt
rauswächst jede Art von Stahl Oberflächen verkupfern kann ?

Grüsse aus HH
Harald

Funny08
Goldmitglied
Wie kann man mit dem Kaliumhydroxid das da bei Alkaline Batterien entsteht denn Stahl verkupfern ? Als Lauge die Kupfer auflöst - und dann galvanisieren ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Wie kann man mit dem Kaliumhydroxid das da bei Alkaline Batterien entsteht denn Stahl verkupfern ? Als Lauge die Kupfer auflöst - und dann galvanisieren ?


Ich habe in meiner Lehrzeit den" Blumenkohl" beseitigen müssen und mit meinem Schraubenzieher geprokelt und das Gewächs entfernt, da kam mein Meister und sagte
nimm heißes Wasser und spühl die ganze Umgebung der Batt sauber, habe ich dann gemacht mit entsprechenden Aufklärung durch meinen Meister,
hinterher habe ich festgestellt das mein Schraubenzieher an der Spitze verkupfert war.
Ich hoffe das hilft dir als Erklärung
Grüsse aus HH
Harald

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Sch... auf wissenschaftliche Erkenntnisse, nur Versuch macht kluch!!!! 😉

Funny08
Goldmitglied
gg - schut sch... wa drauf - ich dachte da hast du irgend nen chemisches Knoff-Hoff 🙂 - egal - normalerweise greift der Blumenkohl ohne Hollandaise das Kupfer ja an - darum fragte ich 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
gg - schut sch... wa drauf - ich dachte da hast du irgend nen chemisches Knoff-Hoff 🙂 - egal - normalerweise greift der Blumenkohl ohne Hollandaise das Kupfer ja an - darum fragte ich 🙂


Wie das Ganze Chemisch hinhaut weiß ich nicht aber einige Jahre nach meiner Lehre (KFZ ) habe ich mit der Tiffany Technik Bilder, Spiegel Lampenschirme, Häuser im Fachwerk - Stil und weitere Sachen gebaut, und nachdem die Sachen verlötet waren wurden die Lötstellen mit einer Patina übergestrichen das ergab dann:
Kupfer Hell
Kupfer Alt ( Dunkel )
Gold
Schwarz
wie man wollte und dabei ist mir aufgefallen das wenn ich die Flaschen nicht
richtig verschlossen hatte genau der gleiche Blumenkohl entsteht wie bei den alten Batt.
Das habe ich dann aber fein säuberlich wieder in die Flasche zurück beordert.
Nun zufrieden
Harald

Funny08
Goldmitglied
Nö - ich will eine wissenschaftlich belegte Antwort - ich will einen chemischen Verlauf - ich will Beispielbilder - ich will KÜHE emoticon.teeth_smile.title
Nee iss schon ok so 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die gebräuchlichen Primärzellen, also Einweg-Batterien sind folgende:

Alkali-Mangan-Batterie
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Batterie

Zink-Kohle
http://de.wikipedia.org/wiki/Zink-Braunstein-Zelle

Da nur die Alkali-Mangan-Batterie auslaufen kann hast du entweder Zink oder Mangan bzw. deren Salze im Kohl emoticon.teeth_smile.title
Diese werden dann irgendwie mit dem Metall am Schraubendreher reagieren... aber richtiges Kupfer bzw. Kupferionen in er Batterie - ich kenne keine.

Thorsten2501
Alter Hase
aaaahhhh...wir sind am Wochenende umgezogen. Ich **** hab aus allem die Batterien genommen, außer aus der Maglite 4D. Die lag jetzt 2 Jahre in einer Kiste verstaut und jetzt hab ich das gleiche Problem....naja wenigstens gibts hier ein paar Tips 😉