Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundausstattung: Welche Handwerkzeuge gehören in eine Werkzeugkiste

cyberman
Platinmitglied
60681.attach

In dieser kleinen Serie möchte ich gerne einen Leitfaden mit euch erarbeiten, der es dem Einsteiger in unser Hobby erleichtert, sich für die richtigen Werkzeuge zu entscheiden. Hier soll es nicht um den Vor- oder Nachteil einzelner Produkte oder Hersteller gehen, sondern eher darum mit welchen Werkzeugen der Einstig in unser Hobby am besten gelingt.

Heute soll sich alles um die Erstausstattung der Handwerkzeuge drehen, also Schraubendreher, Zangen, Sägen, .... kurz gesagt: was gehört in die Werkzeugkiste.

Bei der Art der Werkzeuge, z.B dem Schraubendreher, wäre z.B. interessant welche sich auf dauer am besten eignen, welche den größten Nutzen darstellen.
So gibt es z.B. Schraubendreher mit einem durchgehenden Schaft, auf den man auch mal mit einem Hammer schlagen kann, um z.B. eine Schraube zu lösen, oder der Schaft besitzt einen Sechskant, um mit einem Gabelschlüssel mehr Kraft / Drehmoment auf den Schraubendreher zu bringen. Welche Größen werden benötigt, ....

Natürlich kommt es auch sehr auf die zu verrichtende Tätigkeit an, welches Werkzeug gebraucht wird, aber eine gewisse Grundausstattung hat sich bisher immer bewährt.
Lasst uns also zusammen einen Leitfaden erstellen den es Einsteigern leichter macht sich zu orientieren.


Virtueller Werkzeugkasten:

- Hammer, gerne auch zwei in unterschiedlichen Größen
- Schraubendreher, evtl. mit durchgehendem Schaft und Sechskant
- Zangen, Spitzzange, Seitenschneider, Kombizange, Wasserpumpenzange
- Ring - Gabelschlüssel, die gängigen Größen ( 8, 10, 11, 13, 17, 19) zweifach um auch mal kontern zu können
- Inbusschlüssel
- Torxschlüssel
- Ratschenkasten
- Bitset mit Ratsche und einem Griff um die Bits auch als Schraubendreher nutzen zu können
- Sägen für Holz und Metall
- Gliedermaßstab oder Rollmeter
- Bleistift
29 ANTWORTEN 29

Rainerle
Diamantmitglied
@cyberman

Machst Du dann die „Ideale Werkzeugkiste“ daraus und wo findet der Einsteiger diese oder ist das jetzt ein allgemeines Wochenthema, das für Traffic sorgen soll und nach ein paar Tagen wieder verschwindet?

3radfahrer
Diamantmitglied
Das kommt ganz auf die Arbeit an. In der Wohnung haben wir einen kleinen Werkzeugkasten mit: Hammer, Meterstab, verschiedene Schraubendreher und Zangen, Wasserwaage, kleine Säge, Cuttermesser und ein paar Ringschlüssel.

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:
...

Ansonsten pack ich mir einen Kiste immer nach Bedarf, was gerade ansteht. Ist ein Unterschied, ob ich jetzt helfe eine Markise zu montieren, eine Kiste im Garten abreiße für den Wertstoffhof, oder Elektroarbeiten mache. Also eine Standardwerkzeugkiste, wo jetzt alles drin ist, was unterwegs zu brauchen könnte, habe ich nicht.


Sehe ich auch so. Wenn das eine Anleitung für Einsteiger werden soll, sollte man nach Verwendungsbereich unterscheiden und auch Grundausstattung statt Werkzeugkiste drüberschreiben.

Ottomar
Goldmitglied
Auch ich packe die Kiste je nach Bedarf. Und neben all den notwendigen Werkzeugen ist immer noch eine Rolle Panzerband dabei.

Nightdiver
Goldmitglied
Als Grundausstattung in meiner Kiste sind:

1 Satz „normale“ Schraubendreher
1 Satz isolierte „Elektriker“-Schraubendreher
Kombizange
Spitzzange
Seitenschneider
Wasserpumpenzange
Leitungsprüfer
Zollstock
300g Hammer
Puck-Säge
Diverse Wago-Klemmen
Box mit diversen Schrauben und Dübeln
Laser-Entfernungsmesser
Leitungssucher
Druckbleistift

Alles weitere wird, je nach Einsatzzweck, dazu gepackt bzw. mitgenommen. Da die Werkzeugkiste eine L-Boxx 238 mit den original Werkzeugkarten ist, in dem die Schraubendreher und Zangen unterkommen, bietet sie mir für „Zusatzgepäck“ noch einiges an Stauraum.

JoergC
Diamantmitglied
Ottomar:
Auch ich packe die Kiste je nach Bedarf. Und neben all den notwendigen Werkzeugen ist immer noch eine Rolle Panzerband dabei.


Dann ist da hoffentlich auch das obligatorische WD-40 dabei...

cyberman
Platinmitglied
@Rainerle wir hatten uns das so gedacht, das wir im Eingangspost eine virtuelle Werkzeugkiste einrichten und dort dann die Werkzeuge eintragen. Die einzelnen Posts sollen dann in den Wissensbereich eingetragen werden, so daß man sie auch wieder findet.
Es werden dann auch noch weitere Themen ( stationäre Maschinen, Handgeführte Maschinen, ..... ) Kommen die dann auch entsprechend aufgemacht werden kommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Mal abgesehen (vom letzten Satz) war das verständlich. Danke!!

mit
Silbermitglied
Ich machs anders. Ich habe 2 Werkzeugkästen, den einen mit den gängigen Werkzeugen, um einfache Reparaturen an Holz oder Metall zu machen, den anderen für Elektroinstallationen und E - Reparaturen.
In ersterem sind Schraubendreher, Wasserpumpen - und Kombizange, Seitenschneider, Spitzzangen, Seegering - und Sprengringzange, Rohrabschneider, die gängigsten Nüsse nebst Knarre, Schlosserhammer 200 u. 500g, Beißzange, Puksäge, Imben und Torxschlüssel, Maul - u. Ringschlüssel, Cutter und eine Rolle Teflon, ein altes Metallsägeblatt zum Gewindeaufrauhen und ein Engländer.

Im E - Kasten sind alle nötigen Zangen und Schraubendreher nach VDE, ebenfalls ein Cutter und ein kleiner Satz Maulschlüssel, Lötpistole nebst Zinn, Lüsterklemmen, Kabelschuhe und - ösen, Schrumpfschläuche, Klapperschlange und Multimeter, Crimpzange und Hülsen, eine Dose Kontaktspray und eine Dose Vaseline, Isolierband in versch. Farben, eine Rohbaufassung und nicht zuletzt eine Handvoll Anlaufkondensatoren verschiedener Kapazität.

Für Arbeiten, bei denen die Ausstattung nicht reicht, stelle ich mir das zusätzlich benötigte Werkzeug adhoc zusammen.

Wolfgang111
Goldmitglied
mit:

Im E - Kasten sind alle nötigen Zangen und Schraubendreher nach VDE, ebenfalls ein Cutter und ein kleiner Satz Maulschlüssel, Lötpistole nebst Zinn, Lüsterklemmen, Kabelschuhe und - ösen, Schrumpfschläuche, Klapperschlange und Multimeter, Crimpzange und Hülsen, eine Dose Kontaktspray und eine Dose Vaseline, Isolierband in versch. Farben, eine Rohbaufassung und nicht zuletzt eine Handvoll Anlaufkondensatoren verschiedener Kapazität.


Was bitte ist eine Klapperschlange?